5-Gang-Getriebe Umbausatz
#1
Für alle die das interssiert, hier ein interessanter Link:

https://www.keislerauto.com/Corvette_5Speed.htm

Ich hatte selbst mal Interesse an dem Tremec TKO - hat einen 5. Gang mit 0,63 Overdrive.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#2
Hi Thomas,
versteh ich das richtig, braucht man dieses Getriebe nur austauschen ohne Umbaumassnahmen?
Alles passt sofort? - oder habe ich da was falsch verstanden - mein Englisch ist nicht so gut.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#3
Das kommt drauf an, was momentan drin ist. Wenn Du Automatik hast (so wie ich), dann kommt da schon noch einiges dazu: Pedale umbauen, Halter für Umlenkhebel an Rahmen schweißen, Umlenkhebel einbauen, Kupplungsglocke, Schwungrad (statt Flexplate), evtl. anderer Anlasser, Kupplungssatz, neutral-safty-switch (damit man nur bei Leerlauf oder in P starten kann) überbrücken etc.

Außerdem... wenn Amis sagen "just a bolt-on"... Vorsicht!! (sieht man ja im moment im Irak... just a march-in).

Also ich habe bei meinem Umbau schon etwas zu tun.

Was an dem Kit jedoch falsch ist, ist der Flansch vorne an der Antriebswelle (der ins Getriebe gesteckt wird): Die Corvette braucht einen Flansch, der auseinandergeschraubt werden kann - sonst bekommt man die Welle wegen unserer beiden Quertraversen vorne und hinten nicht raus oder rein.... vielleicht stimmt aber auch das Bild nicht genau.

Außerdem ist das alles ziemlich teuer. Ich war auch an dem Tremec interessiert.... das geht durch Kauf der Einzelkomponenten billiger.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hi Thomas,

ich hab schon das serienmässige 4-Gang drin mit Hurst Shifter.
Wie sieht es denn da aus.
Altes raus und neues rein, oder?
Gruß BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#5
Den Hurst-Shifter kannst Du dann verkaufen... das Tremec hat den Schalthebel direkt oben sitzen.... soll sich sehr gut so schalten. Deinen Hebel mußt Du so umbauen wie den, den Keissler optional anbietet.

Die Antriebswelle muß getauscht werden (wird ja mitgeliefert). Wie gesagt... vorsicht mit dem Flansch. Wenn der nicht schraubbar ist (die 2 Halbschalen mit den 4 Schrauben, die das vordere Kreuzgelenk halten - die anderen Chevys haben das nicht, da wird das Kreuzgelenk auch am Flansch eingepresst), dann geht das nicht so einfach.

Ansonsten könnte es vielleicht noch Probleme mit der Abgasanlage geben... ach so, Du hast ja Sidepipes.

Ach ja, die Verzahnung der Kupplung ist wichtig. Das Tremec hat 26 Zähne. Mußt Du schauen ob Du evtl. 10 Zähne hast... bei Deinem Baujahr glaub ich das allerdings nicht.

Ein Tip: Im amerikanischen Corvette-Forum haben schon mehrere das Kit bestellt. Ich würde mal auf deren Erfahrungen warten, denn das Kit ist relativ neu.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Vielen Dank Thomas,
das hilft schon mal weiter, werde das mal beobachten und Erfahrungen anderer sammeln, da ich die Aktion Getriebe erst in ca.1 bis 2 Jahre vorhabe. Aber man kann sich ja nie früh genug erkundigen.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#7
Was fahrt Ihr denn für ein Drehmoment? Da steht zwar, dass die Getriebe bis 650 PS aushalten sollen, von Drehmoment schreiben die allerdings nichts. Das Drehmoment killt aber das Getriebe, nicht in erster Linie die PS Zahl. Da steht zwar, dass der Driveshaft 1200 lb-ft (=1632 Newtonmeter) aushalten soll, aber wie ist es mit den restlichen Teilen? Zumal der 5. Gang nicht 1:1, sondern als Overdrive ausgelegt ist. Da sollte man doch einige Erfahrungen und Testberichte abwarten. Werde mal daraufhin die amerikanische Presse im Auge behalten. Mein Doug-Nash / Richmond Getriebe mit 5 Gängen (letzter gang 1:1) macht bisher keine Schwierigkeiten.

Wenn es jemanden interssiert, hier ein Link zu einem neuen Umbau auf das T56 Viper- und Camarogetriebe mit 6 Gängen für Chevrolet, da sind die beiden letzten Gänge als Overdrive konstruiert:

http://www.ddperformance.com

Viele Grüße
  Zitieren
#8
Zitat:neuen Umbau auf das T56 Viper- und Camarogetriebe mit 6 Gängen für Chevrolet, da sind die beiden letzten Gänge als Overdrive konstruiert:


Hallo.

Super, 5er mit 0,74 und 6er sogar mit 0,50 Uebersetzung. und das alles fuer runde
2.500 US$ ( + Versand + TVA ).
Hoert sich gut an, oder ?

M dankeneden G. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.059 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.957 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.680 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.265 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 3.847 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de