Motor tut nicht!
#1
Rainbow 
Hallo Freunde!

Ich habe heute die erste Probefahrt mit meiner Vette (nach 1 1/2 Jahren) gemacht. Leiter tut der Motor nicht so, wie ers soll.

Die Kraft fehlt ihm total und ab 2500 Umdrehungen gibt es nur noch Fehlzündungen. Die Zündung habe ich kontrolliert, und die Vakum Zündverstellung funktioniert auch. Standgas ist bei ca. 600 U/min. Der Motor springt beim Starten sofort an und läuft am Stand ganz normal.

Woran kann es noch liegen?

Danke Euch
Dieter Heulen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Überprüfe den Kraftstoffdruck von der Pumpe her. Oft kommt da dann nicht mehr genug Schipirit !!!

Wie alt ist der Sprit ?
  Zitieren
#3
Alle Filter nachschauen und ggf. wechseln. Und den Sprit durch volltanken auffrischen. Vielleicht vorher den Tank leeren, da Wasseransammlung? Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Freunde.

Ja stimmt. Der Sprit ist ca. 1 1/5 jahre alt. Werde heute auf jeden Fall den Sprit abpumpen und neuen Tanken.
Aber warum die Fehlzündungen?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#5
@ dieter

kontrolliere auch den elektrodenabstand der zündkerzen!

mein baby ist gerade beim dottore (hier mein später dank an v8-junkie für die groben zündungsdaten.....)

momentan sonnige, aber angeschneite grüsse
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#6
Aufgrund der langen Ruhepause würde ich auf den Vergaser tippen - Zündungsteile überstehen lange Standzeiten eigentlich ohne Probleme... bis auf die Kerzen vielleicht, die würde ich glattweg austauschen (wenn sie nicht gerade neu waren).

Was für einen Vergaser hast Du denn drauf?

Es kann sein daß der Filter zu ist. Oder aus irgendeinem anderen Grund Dreck in den Vergaser gekommen ist. Auch möglich daß das Power-Valve hängt. Bei den Holley quellen manche Dichtungen gerne auf, wenn sie länger trocken waren und dann wieder mit Sprit in Berührung kommen (vorallem Modell 4160, Listen-Nr. 1850 zum Beispiel).

Mein Tip: Neue Kerzen, neuen Kraftstoff-Filter (auf jeden Fall) und eine Vergaserüberholung mit einem Renew-Kit (ca. 80€) - ist zwar ein bißchen Aufwand aber lohnt sich. Dann sollte es wieder gut gehen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Ich Tippe auch auf ein Vergaserproblem. Besonders bei Motorrädern die über den Winter stehen, entstehen im Vergaser braune krustenartige Harzrückstande vom Benzin welche die Messingdüsen verlegen bzw. sogar zerfressen können.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Danke Freunde.
Habe heute den Sprit abgelassen und neu betankt. Der Motor geht jetzt bis ca. 3000 U/min dann beginnt er zu stottern. Die Fehlzündungen sind weg. Die Leistung ist auch noch nicht voll da.
Der Vergaser ist ein Edelbroch Performer 600 cfm mit electric choke. Die Zündkerzen sind neu. Der Motor wurde (bis auf die Zeit beim Lackierer) so alle 4 bis 8 Wochen gestartet. Allerdings habe ich vor kurzem eine Edelbrock Performer Ansaugspinne eingebaut. Der Motor springt nach wie vor nach nur 1 Sekunde starten (ohne Gas) sofort an.
Dürfte aber soweit laufen, das ich morgen die 60 KM zur Werkstatt fahre. Mal sehen, was da rauskommt.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#9
Hast Du mal geschaut, ob nicht irgendwelche Zündkabel vertauscht sind? Ist öfter schon vorgekommen, auch wenn es selten blöde klingt.
  Zitieren
#10
Zitat:ob nicht irgendwelche Zündkabel vertauscht sind

Hab ich auch bereits gecheckt.
Die Fahrt zur Werkstatt muss ich leider verschieben, da es heute Nacht wieder geschneit hat. Auf jeden Fall werde ich den Benzinfilter noch kontrollieren.
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.375 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.374 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.192 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.904 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.752 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de