C5 gekauft....was nun beachten?
#1
Hallo Leute,
habe seit heute eine schwarze C5 Automatik vor der Haustüre stehen :)
wird nächste Woche angemeldet.


Habe mir schon diverse Threads aus neugier durchgelesen, auf was man so alles achten sollte um das Fahrzeug auch schonend zu fahren. Doch irgendwie ist es mir mit der Getriebeöl-Temperatur nicht ganz schlüssig. Folgende Fragen hätte ich daher an euch kenner Zwink


1. ab welcher Getriebeöltemperatur darf man das Gaspedal auch ohne bedenken durchtreten?
2. in welchem Temperatur-Bereich muss die Temperatur-Nadel des Getriebeöl's sein.
3. Wie sehen die Wartungsintervallen bei der C5 aus?
4. Auf was sollte sonst noch allgemein beachtet werden?


Ich Danke euch !!

Ps: ich bin bisher ausschließlich deutsche Fabrikate gefahren und die Corvette ist mein erstes ausländisches Auto, will daher nicht gleich zu beginn negative Erfahrungen machen Zwink
  Zitieren
#2
sagen wir mal so, bei Getriebeöl-Temperaturen über 110°C würde ich spätestens vom Gas gegehen.
Die Automatik ist sehr empfindlich!

Gas geben kannst Du wenn die Motoröl-Temperatur so bei 70°C-80°C steht.

Die Wartungsintervalle stehen doch im Büchlein drinn. Hast Du keins bekommen?
  Zitieren
#3
Hallo C5 Newbie Hallo-gruen,

Wartungsplan

Würd mir Fehlercodes im DIC nach ner Ausfahrt mal ansehen Dafür.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#4
Hallo,
Ich wünsch Dir viel Spass beim Gas geben Yeeah!
Zu den Intervallen, wenn Du nicht viel Fährst, dann wechsle dennoch einmal im Jahr das Öl, viele wechseln beim Kauf einer Vette gleich alle Flüssigkeiten, sicher ist sicher.....
Ausser Du kennst den Verkäufer und weist die Daten der letzten Wartung.
  Zitieren
#5
Moin Ingo,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Vette. Hast du dir eine US- oder Euroversion gekauft? Die US Vetten haben das Problem, dass sie keinen zusätzlichen Getriebeölkühler haben und bei schnellen Autobahnfahrten oder stop and go schnell die Getriebeöltemperatur nach oben schnellt....in der Sache sind die Automaten recht empfindlich. Ein Blick vorne unters Auto langt, um zu sehen, ob ein zusätzlicher Getriebeölkühler auch GÖK genannt, verbaut ist. Sitzt direkt auf dem großen Wasserkühler. Falls nicht....unbedingt nachrüsten..... sehr guten bekommst du bei ACP, der hier auf der Portalseite auch verlinkt ist. https://acp-euskirchen.de/index1.htm
Die Investition lohnt sich Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#6
Gilt übrigens auch für die EU Ausführung => auch kein zusätzlicher GöK vorhanden, also schnell zu ACP und nachrüsten lassen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Nicht nur Getriebeölkühler, auch Motorölkühler ist dringend zum Nachrüsten zu empfehlen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Na, ja... kommt wiederum auf die Fahrweise an. Ich könnte mir vorstellen, dass viele es nicht schaffen die Temperaturen des Motoröls in kritische Bereiche zu bringen Zwinkern

Beim Getriebe geht das hingegen ruck zuck...
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Natürlich kommts immer auf den Fahrstil an, da hast Du recht. Mit "amerikanischem Fahrstil" mags ja
gehen, aber mit europäischem?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Getriebeölkühler kann man wirklich jedem empfehlen.

Motorölkühler denke ich, ist nicht wirklich nötig.

Ich habe jetzt knapp 130.000 km auf dem Tacho, davon 100.000 km mit Getriebeölkühler, Motor und Automatik ist noch immer Erstausrüstung.

Motoröltemperaturen habe ich schon öfter deutlich über 120 Grad auf der Autobahn und auf dem Rundkurs auch über 140 Grad gehabt. Der Motor / das Öl hat das bis jetzt immer gut weggesteckt.

Motorölkühler haben wohl die allerwenigsten C5-en und Motorschäden sind bei der C5 extrem selten.

Ich denke, daß wenn man ein gutes Vollsynthetiköl verwendet, mindestens 1 mal im Jahr / spätestens bei 10.000km Öl wechselt und das Öl immer warm fährt, der Motor auch ohne Motorölkühler sehr sehr lange halten wird.

Je nachdem wie der Motorölkühler arbeitet könnte, er sogar kontraproduktiv sein, da das Öl evtl länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.391 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batterie abklemmen - was beachten turntablefreak 11 5.827 09.02.2017, 21:56
Letzter Beitrag: c5werner
  C5 gekauft driverman 29 7.314 06.02.2016, 13:53
Letzter Beitrag: MPF
  c5 Kauf. Was muss ich beachten? C5Karl 8 6.130 25.09.2014, 13:54
Letzter Beitrag: C5Karl
  E 10---------Was is denn nun?????????? TommyKa 196 72.711 07.04.2014, 21:34
Letzter Beitrag: Hightower402

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de