Corvette C3 Kauf
#11
Meine favoriten sind die 3. Und 4. Also gelbe und rote (hab mich verliebt) :))
  Zitieren
#12
Hi Dean,

immer mit der Ruhe. Hallo-gruen

Hier sind mal ein paar Fragen für Deine C3-Suche:

1. Hast Du Erfahrung mit anderen Oldtimern?

2. Warum willst Du eine C3 und keine C4?

3. Hast Du schon eine/mehrere C3 im Original näher angesehen (Motorraum/auf der Bühne von unten usw.)?

4. Kannst Du selbst schrauben, hast Du einen passenden Platz, Werkzeug, usw. oder bist Du für alles auf eine Werkstatt angewiesen?

5. Ist Dir Originalität wichtig?

6. Wie wichtig ist die Zuverlässigkeit, d.h. wieviel km im Jahr willst Du fahren, welche Streckenlängen?

7. Willst Du eher cruisen oder auch mal flott fahren?

8. Wie hoch ist Dein maximales Budget für den Kauf?

9. Wieviel Kosten im Jahr kannst Du für Wartung/Reparaturen ausgeben?

10. Welches Modell und welche Ausstattung suchst Du idealerweise?


Wenn Du möchtest, kannst Du sie ja mal kurz beantworten. Dann wird vielleicht klarer, was Du suchst, und was Dein Wunschauto ist etc.

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#13
Ääähm, sollte es nicht eine C6 werden? Augenrollen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#14
Zitat:Original von SilverGER
Ääähm, sollte es nicht eine C6 werden? Augenrollen

Im Profil steht ne C5...
also jetzt noch ne C1 und ne C4, dann wird es übersichtlicher Großes Grinsen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#15
Zitat:Hier sind mal ein paar Fragen für Deine C3-Suche:

1. Hast Du Erfahrung mit anderen Oldtimern?

2. Warum willst Du eine C3 und keine C4?

3. Hast Du schon eine/mehrere C3 im Original näher angesehen (Motorraum/auf der Bühne von unten usw.)?

4. Kannst Du selbst schrauben, hast Du einen passenden Platz, Werkzeug, usw. oder bist Du für alles auf eine Werkstatt angewiesen?

5. Ist Dir Originalität wichtig?

6. Wie wichtig ist die Zuverlässigkeit, d.h. wieviel km im Jahr willst Du fahren, welche Streckenlängen?

7. Willst Du eher cruisen oder auch mal flott fahren?

8. Wie hoch ist Dein maximales Budget für den Kauf?

9. Wieviel Kosten im Jahr kannst Du für Wartung/Reparaturen ausgeben?

10. Welches Modell und welche Ausstattung suchst Du idealerweise?


Wenn Du möchtest, kannst Du sie ja mal kurz beantworten. Dann wird vielleicht klarer, was Du suchst, und was Dein Wunschauto ist

Hermann,

Deine Fragen gefallen mir und ich hab sie mal eben für mich beantwortet -
naja, da werd ich wohl noch etwas auf meine C3 sparen müssen!

Gruß und Dir Jean viel Erfolg und vor allem R u h e
bei der Suche

Peter Hallo-gruen

lieber mal etwas überlegen als kurzfristig total verliebt und anschliessend jahrelang Ärger
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#16
Zitat:Original von iviboy
Ich sehe das die inserierten Autos fast alle unterschiedliche ps stärken haben. Wieso sind die alle so unterschiedlich?

Der Hintergrund ist, dass die C3 von den 68er bis 82er Jahrgängen von Haus aus schon sehr unterschiedliche Leistung hatten. Die Jahrgänge ab 1975 bis 82 pendelten von Haus aus zwischen 165 und 230PS, je nach Jahr und Version des 350ci Motors. Diese Motoren sind spürbar schwächer, als z.B. die Motoren mit gleichen Hubraum aus den Jahrgängen 1968-71. Der Hintergrund ist, dass in den 70ern Vorschriften für bleiarmes/bleifreies Benzin und später Katalysatoren kamen. Deswegen wurde die Verdichtung reduziert, andere Auspuffsysteme verwendet usw., was zu weniger Leistung führte.

Die Basis des Motors war jedoch über diese Jahre immer sehr ähnlich. Deshalb war es bei Käufern der späteren, schwächeren Jahrgängen üblich (und leicht), diese Motoren mit wenig Aufwand zu tunen. Deshalb ist es gut möglich, dass im Verkaufsprospekt z.B. 200PS angegeben sind, in der Praxis der Motor aber getunte 300PS hat.

Ich gebe dir auch den Rat, vor einem Kauf dich bewusst ein paar Monate (!) Zeit zu lassen, bevor du zuschlägst. Vergiss nicht, dass diese Autos 30-40 Jahre alt sind. Der Kaufpreis ist vielfach nur 50% der Kostenwahrheit. Total-Abschreiber sind zudem nicht selten, wenn man unvorsichtig ist. Meine Tipps (wie meine Kollegen auch schon erwähnten):

- Sieh dir möglichst viele Fahrzeuge an. Die besten Informationen bekommst du von Besitzern, die ihren Wagen nicht verkaufen wollen. Die triffst du hier im Forum und an den vielen Treffen, die es im deutschsprachigen Raum gibt.
- Hol dir an Literatur, was du kriegen kannst. Vieles findest du auch hier im Forum
- Beurteile selbstkritisch, ob du technisch in der Lage bist, eine schwer angerostete aber schön geschminkte Möhre von einem gut erhaltenen Schätzchen mit sichtbarer Patina unterscheiden kannst. Sonst organisier dir jemanden, der es kann, wenn du einen Besichtigungstermin hast.

Aus deinem Beitrag interpretiere ich heraus, dass du dich relativ spontan in diese Fahrzeuge verliebt hast (ja, ich weiss - eine Corvette ist keine Frau). Da werden die inneren skeptischen Sinne gerne mal ignoriert. Wenn du dir aber die Zeit nimmst und alles einen Schritt langsamer und seriös angehst, wirst du sicher dein Traumauto finden.

Gruss Martin
  Zitieren
#17
Also, zu aller erst: FINGER WEG VON EMMERICH!!!!! Ich hab da ein paar Leute hingeschickt, die sich ein paar Autos angeschaut haben. Der wahre Zustand hatte nicht mal annähernd mit dem zu tun, was angeboten uwrde. Riesige Risse über dem Kotflügel und Motorhaube, völlig durchnässter Innenraum (angeblich war aus versehen das Fentser auf, das Fahrzeug stand aber in einer halle.....), heftige lackschäden, Motor war nicht richtig zu hören, weil die Wasserpumpe eingelaufen war und den Motor übertönte. Wanne zum Öl auffangen unter dem Auto, bei der Besichtigung!
Ich habe dann noch ein paar leute nach Frankfurt, Hamburg und Dresden geschickt. Das Bild war überall das Gleiche. Teilweise satte Mängel, die nicht beschrieben oder auf den Bildern nicht gezeigt wurden.
ich habe mir dann selbst eine 74er in München angeschaut und hätte sie bald gekauft. Die Mängel, die zunehmend mehr und vertrauensvoll geschildert wurden, waren mir mit der Zeit egal. Als ich dann mit einem US-Car Mechaniker hingefahren bin, hat der mich vor einem "Fass ohne Boden" gewarnt und er hatte in vollem Umfang recht (Rahmen viel und schlecht geschweisst, Lichter gingen nicht, Bremsen undicht, Felgen neu aber ohne Gutachten, Front von einer 79er, unten ersichtlich, dass offensichtlich Heck Auffahrschaden, Blasen im Lack....).


Da ich aus München bin und ich immer froh war, wenn mir jemand geholfen hat. Somit können wir uns gerne mal treffen und Du kannst Dir meine Vette mal anschauen. Dann kann ich Dir auch schildern, wie sie ausgesehen hat (war GANZ was Besonderes), was ich rein gesteckt habe und vor allem, wie sie jetzt aussieht. Ist nix besonderes, auch nicht besonders aufgebaut oder gepflegt. Ein Alltagsauto.......und von der H-Zulassung her eine 3+. Falls eine interessante in München steht, können wir da mit ein paar Mann hinfahren oder ich kann Dir einen kompetenten Mann (nein xxflash, nicht den Donald) vermitteln. Ich selbst habe mich zwar dank der ausgezeichneten Anletitungen und Hilfen immens weiterentwickelt, kann aber Feinheiten nicht unbedingt erkennen. Ich habe jedoch mit der Zeit und auch am eigenen Wagen gelernt, auf was grundsätzlich zu achten ist und was überhaupt nicht sein darf.
Schick mir eine PN wo Du wohnst und Deine Handynummer.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Qubi

(nein xxflash, nicht den Donald)

Na zumindest hätte iviboy mit Donald möglicherweise jemand der ihm ohne jegliches finanzielles Eigeninteresse, quasi von Freund zu Freund, eine einmalige C3 vermittelt.

Aber Du hast recht - vielleicht eben auch nicht...

Teufelfeuer
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.290 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.384 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.454 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.962 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C1 möglicher Kauf Retorun 3 6.135 15.07.2019, 14:24
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de