• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann lohnt es sich den Motor "abzustellen"???
#31
Also ich habe ein 2,5 Liter - Auto!

pro 1030 ccm (1 Zylinder) nur 2,5 Liter /100Km Verbrauch. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Vergleichbar mit Kleinstwagen, der diesen Verbrauch wohl nicht knackt.

Da lohnt es sich auch nicht abzuschalten. huahua

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#32
Die pseudo Start/Stop Automatik von VW und Audi aus den 80ern hat mit dem heutigen System nicht viel gemeinsam. Es musste nach dem Anhalten immer ein Knopf gedrückt werden um den Motor auszuschalten. Es gab nur wenige Modelle wo es überhaupt angeboten wurde und von den Kunden wurde es überhaupt nicht in relevanten Stückzahlen gekauft. Also viel zu wenig Einheiten um langfristige Erfahrungen bei der Haltbarkeit von Anlassern ableiten zu können.

BMW bietet Start/Stop seit 2007 an, zu beginn jedoch nur sehr zurückhaltend von der Kundschaft geordert und akzeptiert. Serienmässig erst für einige Modelle seit 2009, der M3 erst ab Frühjar 2010.

Citroen hatte es seit 2005 mal im Angebot. wurde aber bei einigen Modellen mit Modelljahr 2009 wieder aus dem Programm genommen. Keine Ahnung warum.

Hinzu kommt das die Technik z.Zt. noch stark limitiert ist (aus wiki):

Zitat:Aus Sicherheitsgründen arbeitet die Start-Stopp-Automatik nicht bei Außentemperaturen unter 3 °C und über 30 °C oder bei stark entladenen Batterien. Des Weiteren arbeitet das System auch nicht, wenn der Motor Heizleistung für den Innenraum oder die Scheiben zur Verfügung stellen muss. Auch ein Abfall des Drucks im Bremssystem, das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder das Anrollen des Autos führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstops.

In einigen Regionen würde das System also für mehrere Monate überhaupt nicht zum laufen kommen...

Wie gesagt, ich denke der Start-Stop Hype wird erst in 5-10 Jahren zeigen ob er sich rechnet und ob die mehr beanspruchten Fahrzeugkomponenten mithalten können. Ich denke aber das die Ausfälle in jedem Fall außerhalb der Garantiezeiten liegen werden. Wäre dann ja eine win-win-loss Situation (Hersteller - Staat - Verbraucher) Augenrollen
  Zitieren
#33
Mir Alles Wurst, ich will meinen Motor blubbern hören,
das macht sogar über 5 Minuten am Bahnübergang Spaß....
Brabbelbrabbel...
animierte C4
tönende Grüße,
Tom.
  Zitieren
#34
das start-stop system spart ca 1% treibstoff.
also eigentlich garnix, da wirkt es sich viel mehr aus wie sehr man aufs gas tritt.

das haben sich leute ausgedacht die an der ampel stehen und denken jetzt könnte der motor ja aus sein, wir fahren ja nicht. dass der motor im standgas aber fast nichts verbraucht im vergleich zur normalen last, das haben die nie berücksichtigt.

aber gut vermarkten lässt sich das - bei allen leuten die sich nicht so ganz mit der technik auskennen.

das sind wahrscheinlich dann auch die, die beim bergabfahren gerne den gang raus nehmen weil sie meinen dann spart man richtig was. und gerade das gegenteil ist der fall, schubabschaltung gibts schon seit jahrzehnten. und selbige spart noch am meisten treibstoff.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#35
Wenn man sich die allgemeine Technik in den 80er Jahren ins Gedächtnis ruft, dann verstehe ich wirklich nicht, warum man das damalige System herab wertet.
Natürlich sind die heutigen Systeme auf einem ganz anderen technischen Stand.
Und dennoch geht es um die gleiche Sache.
Man kann sie also sehr wohl miteinander vergleichen.
Auch braucht man sich heute, wenn man denn ein solches Fahrzeug kauft, keine Gedanken um die Haltbarkeit zu machen.
Sowohl Batterie, als auch der Anlasser, sind bei diesen Fahrzeugen den höheren Belastungen angepasst.
Einzig negativ schlägt der Preis ein.
Auch braucht man nicht lange über die Vorteile, in Bezug auf den Verbrauch, nachzudenken - diese sind längst bewiesen.
Die Frage ist eigentlich nur ... ist der Konsument dafür bereit?!
Eins schönes Beispiel war auch der 3L Lupo ... ein teures Spielzeug für Technik-Freaks.
Und was die aktuellen Autos und ihre Technik betrifft ... das muss sich wohl jeder selbst überlegen.
Werfe ich den eigenen Egoismus über den Haufen und denke ein wenig über Umweltschutz und Einsparungen beim Verbrauch nach - oder sind mir Einsparungen beim Sprit egal und ich lege mehr Wert auf die Haltbarkeit meines Anlassers und meiner Batterie.
Ich halte es eigentlich auch heute noch so, wie ich es einmal gelernt habe.
Kenne ich die Ampelphasen und es dauert einiges länger, dann wird auch schon einmal der Motor abgestellt.
An geschlossenen Bahnschranken ist der Motor aus und wenn es im Stau mal länger dauert, dann auch.

Gruß, Al

Übrigens ... einen Wagen mit Einspritzung startet man immer ohne Gas zu geben.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von zuendler
und gerade das gegenteil ist der fall, schubabschaltung gibts schon seit jahrzehnten. und selbige spart noch am meisten treibstoff.

Jau, und genau die hat die C5 und davor nicht. C6 weiß ich nicht, denke aber mal auch nicht...
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Jochen
Die pseudo Start/Stop Automatik von VW und Audi aus den 80ern hat mit dem heutigen System nicht viel gemeinsam.

Wobei man zugeben muss, dass die Technik schon damals eigentlich alle Dinge überwacht und beachtet, die auch heute beachtet werden.

https://www.ascona-info.de/Ascona_Stop_S...ystem.html

Zitat:Jau, und genau die hat die C5 und davor nicht. C6 weiß ich nicht, denke aber mal auch nicht...

Meine C5 hatte eine Schubabschaltung. Allerdings kann das DIC dies nicht anzeigen, da hier einfach amerikanische Einheiten in das SI-System umgerechnet werden. Bei der Schubabschaltung zeigt das DIC 99mpg was 2,3l je 100km entspricht. Es handelt sich um einen schlichten Programmierfehler bei der Anzeige.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#38
Zitat:Original von corvette_fever
Meine C5 hatte eine Schubabschaltung. ... Es handelt sich um einen schlichten Programmierfehler bei der Anzeige.

Ahja, und das brozzeln und böllern im Schiebebetrieb kommt von Luft-Detonationen? Der LS1 hat definitiv keine Schubabschaltung, das hört man auch ohne Anzeige...
  Zitieren
#39
Die C5 hat Schubabschaltung, evtl. auch schon die letzten Modelle der C4. Allerdings sind die Parameter im PCM so konservativ definiert das man kaum in den Bereich kommt das diese aktiv wird. Lässt sich jedoch mit HPTuners und Co selbst "Nachbessern". Dann kann man den einen oder anderen Liter Super schon noch einsparen.
Der Krams heißt DFCO (deceleration fuel cut off)

Ich habe das alte VW Start/Stop System nicht schlecht geredet. Wenn ich jedoch den Motor durch drücken eines Knopfes erst ausschalten muss kann ich mir den ganzen Humbug sparen und einfach den Zündschlüssel zum ausschalten nutzen. Das die Jungs damals verstärkte Anlasser bei so ausgerüsteten Fahrzeugen verwendet haben bezweifle ich einfach mal Zwinkern
  Zitieren
#40
Alles Humbug.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeld in den USA xlh59 20 2.906 13.02.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
Star Nano Versiegelung - lohnt sich das? Mattis 13 9.837 20.10.2021, 08:13
Letzter Beitrag: RainerR
  Kennt jemand den Händler: American Vans in Mörfelden harryhirsch71 3 13.277 01.01.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Marwin
  1990er C4 ohne Drehzahlmesser in den Armaturen? harryhirsch71 15 18.978 23.12.2019, 19:13
Letzter Beitrag: man-in-white
  Erfahrungen beim Autokauf in den USA jamesl432 10 29.030 04.04.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Bombe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de