Holleyvergaser 4150
#1
Hilfe!!
  Zitieren
#2
Hi snake,

mein Schätzchen hat einen solchen mit mechanischen Choke (nicht angeschlossen) drin. Funktioniert gut! Yeeah!

... ?

Grüße
ewi
  Zitieren
#3
Auf was ist Hilfe!! bezogen ? Hab´selbst ebenfalls den 4150 auf der 365HP Variante.

Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Irgendwie hat meine Anfrage nicht richtig funktioniert. Ich erhoffte mir Hinweise zum einstellen des Vergasers. Wer hat Unterlagen in deutscher Sprache. Wer hat solch einen Vergaser schon einmal perfekt eingestellt. Ich bin Anfänger.Bei mir läuft der Sprit zum Auspuff raus. Die Zündkerzen waren rußgeschwärzt. Der Motor hat dann nur noch gestottert. Ich habe die Zündkerzen gereinigt und nach einem Hinweis der Fa. Kfz-Service Center.de/techtip.htm im Internet, den Schwimmer nach unten gedreht. Da ich einen Vergaserdichtsatz bestellt habe, werde ich das Ding zerlegen. Für den Wiedereinbau benötige ich dann Einstellhilfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
  Zitieren
#5
Leider bin ich da auch kein Einstellexperte....

...allerdings hab´ ich bei Mike & Franks ein ganz nettes Buch zum Thema Holley gesehen. Vielleicht solltest Du da mal hingehen und etwas Lektüre besorgen.

In deutscher Sprache dürfte das allerdings ausgesprochen schwierig werden. Da ist mir noch nix untergekommen.

....aber: nix ist unmöglich.
bow Tie
  Zitieren
#6
... hatte auch noch keine Veranlassung dran zu drehen, er funktioniert einfach.

Mein Verbrauch liegt übrigens zwischen 13 und 22 l/100Km.

Viel Erfolg beim justieren, ich hoffe für dich, dass du die richtige Idee hast.

wünscht
ewi
  Zitieren
#7
Am Holley gibt es folgende Teile einzustellen:

- Düsen erste Stufe (Nummer ist aufgeschlagen, z.B. 69)
- Düsen zweite Stufe (bei Modellen 4160 Düsenplatte)
- Leerlauf-Gemisch (die zwei Schrauben seitlich)
- Leerlauf-Drehzahl (Anschlagschraube des Drosselgestänges)
- Powervalve (verschiedene Öffnungs-Drücke erhältlich, Standard ist meist 6 inchHg). Hoher Verbrauch ist oft die Ursache einer defekten Powervalve-Membran (oder zu großer Düsen der ersten Stufe).
- Nocke Beschleunigerpumpe erste Stufe (regelt die Einspritzmenge), farbcodierte Kunststoffnocken
- Beim Double-Pumper: Nocke Beschleunigerpumpe zweite Stufe (regelt die Einspritzmenge), farbcodierte Kunststoffnocken.
- Bei Vacuum-betätigter 2. Stufe: Verschiedene Federn für die Vakum-Membran für verschiedene Öffnungszeitpunkte der 2. Stufe
- Schwimmer-Niveau (abhängig vom Druck, den die Kraftstoffpumpe liefert): Bei vielen Modellen von außerhalb möglich, bei manchen muß die Schwimmerkammer ab und das Gestänge gebogen werden.

Schau mal nach der List-Nr. (vorne auf dem Airhorn, wo der Choke sitzt). Mit dieser Nummer holst Du Dir aus der Holley-Liste alle Teile-Nummern, die zu dem Vergaser gehören - das sind also die, die ORIGINAL in dieser List-Nr. verbaut sind:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf

Wenn Du jetzt noch einen Original-Motor (zu dem dieser Vergaser gehört) hast, dann sorg dafür, daß der Vergaser alles das hat, was in der Liste steht, nimm ihn auseinander und bau ihn mit einem Renew-Kit (die Holley-Nummer findest Du ebenfalls in o.g. Liste....kannst Du bei KTS bei den HotLinks unter H wie Holley direkt eingeben und bestellen) und Du hast gewonnen.

Nur Leerlauf-Gemisch, Leerlaufdrehzahl und Schwimmer müssen eingestellt werden.
Leerlaufgemisch: Anfangsstellung 1 Umdrehung (immer beide Seiten). Motor laufen lassen und jeweils mit achtel-Umdrehungen auf beiden Seiten in beide Richtungen probieren. Zuerst Richtung mager (Schrauben nach rechts). Danach Leerlaufdrehzahl: AT-Autos 800 U/min, Schaltung ca. 600 U/min.

Schwimmerstand: Bei laufendem Motor (am besten mit eingestelltem, ruhigen Leerlauf) den Sight-plug (Schraube an der Schwimmerkammer Beifahrerseite) abschrauben. Wenn gleich Sprit rauskommt, wieder zu drehen. Schwimmerstand nachstellen: Große Schlitzschraube oben (ist nur zum Kontern) lösen und Schimmerstand durch Drehen der großen grauen Mutter korrigieren (rechts rum senkt glaube ich). Dann wieder kontrollieren. Der Stand muß so eingestellt werden, daß gerade kein Sprit mehr aus dem offenen Sight plug rauskommt.

Wenn Motor und Vergaser nicht original zusammenpassen... na denn schau mal hier:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf

Dann mußt Du Schritt für Schritt die richtige Einstellung finden. Und wisse: Der Holley ist noch nie der sparsamste gewesen. Nicht umsonst kommt er aus dem Rennsport. Besser sind hier Rochester Quadrajet oder Carter (baugleich Edelbrock Performer).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Hallo Thomas,

das ist ja echt faszinierend, wie genau Du über Vergasereinstellungen bescheid weisst!!! Respekt

Nur hätte ich da jetzt doch noch ein paar Fragen.

- Wie ist das mit dem Leerlaufgemisch? Erst eine Umdrehung auf, dann in Achtelschritten richtung Mager (rechtsrum).
Aber wie merkt man ohne Messgerät, daß das optimale (oder zumindest passende) Gemisch erreicht ist???

- Und zur Schwimmerstandeinstellung:
Wird der Schwimmerstand (Schraube und Mutter oben) bei laufendem Motor eingestellt, oder muss man dazu den Motor wieder ausmachen?

- Was ist so schlimm daran, wenn der Schwimmerstand zu hoch eingestellt ist? Überlaufgefahr? Erhöhter Spritverbrauch?

(bei mir kommt aus dem Sight-Plug gleich Sprit, somit sollte ich wohl den Schwimmerstand nachstellen!)

- Du sagst, die Leerlaufdrehzahl wird beim Schalter so auf 600 eingestellt. Bei 600 stirbt mein Motor fast ab, und stottert ziemlich! Ich muss die Drehzahl eher so auf 750 stellen. Liegt das jetzt an der falschen Vergasereinstellung, oder liegt es an der schärferen Nockenwelle, die der L-82 hat?


So, und als allererstes danke schonmal für Deine immer sehr hilfreichen Tips, und für Deine Geduld!!!!!!!!!!!! OK!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Zu Deinen Fragen:

1) Leerlaufgemisch: Du merkst es an der Qualität des Leerlaufes und am Geruch der Abgase. Du kannst einen guten Leerlauf auch mit zu fettem Gemisch bekommen - das Abgas stinkt dann ziemlich (schwer zu beschreiben). Geh einfach so weit runter mit dem Gemisch wie möglich, daß er immernoch sauber läuft. Du kannst natürlich auch zu einen Boschdienst fahren und dort bitten, sie sollen die Meßsonde in den Auspuffstecken (jeweils für jede Seite einstellen!).

2) Normal stellt man den Schwimmerstand bei laufendem Motor ein. Öffne den Sight-plug ein wenig. Wenn Sprit rauskommt wieder zudrehen, Schwimmer verstellen und nochmal das ganze. Kommt dann nix mehr, Plug ganz raus und dann bei laufendem Motor wieder höher stellen, bis Sprit anfängt, rauszulaufen. Mach die für die Aktion mit einer der Länge nach halbierten Ölflasche am besten einen Auffangbehälter für den Sprit, den Du unter die Schwimmerkammer klemmen kannst, damit der brennbare (!!!) Saft nicht auf den Auspuff suppt. Wenn der Stand zu hoch ist, kann sich der Motor verschlucken oder ganz absterben - das passiert auch dann, wenn Dreck in das Schwimmerventil kommt. Die Kammer füllt sich zu hoch und der Sprit läuft über die Belüftungsöffnungen in den Motor. In diesem Fall kann man durch Drehen der grauen Mutter nach links das Schwimmerventil (messingfarbenes Teil) ganz rausnehmen, durchpusten, wieder einsetzen und wieder einstellen. Passiert häufig, wenn Spritfilter alt oder gar nicht vorhanden. Holley's Schwimmerventil ist da sehr empfindlich....

3) Schärfere Nocke brauchen eine höhere Leerlaufdrehzahl.. dann stell auf 800 oder mehr ein oder das, was im Haynes oder auf dem Sticker im Motorraum steht (falls noch vorhanden). Überhaupt, was hat ein L-82 in einer C2 zu suchen Feixen ? Der Vergaser ist dann sicher nicht original auf dem Motor gewesen?

Gib mal die List# durch (beginnt mit einer 4 denke ich, z.B. 4365-2 oder so...). Wenn es ein Doublepumper ist und Dein Fahrzeug Automatik hat, dann ist hoher Verbrauch immer sicher... Double-pumper sollten eigentlich nur in Verbindung mit Schaltgetriebe eingesetzt werden.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Hallo V8Yunkie. Ich bedanke mich sehr herzlich für deine beiden Beiträge. Das hilft uns beim einstellen des Vergasers auf jeden Fall weiter. Die Vette steht im Moment noch beim Sattler. Ich komme an die Vergaserdaten im Moment nicht ran. Meine Ersatzteile einschließlich Vergaserdichtsatz müssten am Montag per Post ankommen. Sodald wir den Vergaser zerlegt und wieder zusammengebaut haben, werde ich hier über die gemachten Erfahrungen berichten. Nochmals meinen besten Dank.Übrigens baue ich vorsichtshalber noch eine kontaktlose Zündung und ein paar neue Zündkabel ein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Holley Model 4150 Renew Kit stefan1964 18 9.406 09.05.2013, 17:37
Letzter Beitrag: stefan1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de