Hohlraumversiegelung C5
#1
Werte Corvette-Freunde,

mich wuerde es mal interessieren, ob die Corvette's schon vom Bowling Green, KY aus hohlraumversiegelt sind? Meine Befuerchtung ist, dass die Chevrolet Ingenieure vielleicht auf die Idee gekommen sind eine Kostensenkung Massnahme einzufuehren. Da die Corvette in einem angemessenen Verhaeltnis von Gfk besteht. Frage

Beste Gruesse aus Bayern,
GG
Corvette POWER!!
  Zitieren
#2
Keine Hohlraumversiegelung.
Der Rahmen ist meines Wissens jedoch verzinkt und anschliessend lackiert.

Sollte ausreichend sein. Meine ist ja eine der ersten C5en (97er). Keine Roststellen am Rahmen, absolut sauber.

denke da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#3
Weiss das jemand genau, ob der Rahmen bei der C5 verzinkt ist? Wäre sehr beruhigend zu wissen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Bei der C4 wurde der Rahmen galvanisiert. In welcher Form genau, weiß ich nicht. Und auch dieser Rahmen wurde lackiert. Beim Blick in den Rahmen habe ich nirgens etwas rostiges gefunden.

Bei der C5 habe ich duchaus leichten Rostansatz im Innern gesichtet. Zumindest dort, wo man unten in die Löcher der Pucks (Hebebühnenpunkte) hineinsehen konnte. Dort im Inneren sieht es mir weder verzinkt noch lackiert aus. Dies wäre ja auch nur mit einem Tachbad möglich. Es gab hier auch mal ein Bild mit Rost an den hinter den Vorderrädern liegenden Blechen.
Finde ich nicht wieder! Heulen

oder hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...light=rost

Da ich noch keine großen Rostfälle vorgefunden habe und auch keine Lust darauf habe, habe ich die Längsholme mit Mike Sanders eingesprüht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von RainerR
Weiss das jemand genau, ob der Rahmen bei der C5 verzinkt ist? Wäre sehr beruhigend zu wissen,

Gruss RainerR

Habe leider keine offiziellen Dokumente gefunden das der Rahmen verzinkt ist. Meine Annahme das er verzinkt ist beruht auf folgenden Punkten:

1. Beim schweißen am Rahmen hab ich weißes Zinkoxid festgestellt (vorderer Querträger und hinterer Querträger der C5). für mich ein Zeichen das irgendwo Zink im Spiel ist...
2. Meine Rahmenteile sind absolut rostfrei. Auch an den Schweißnähten zeigt sich kein Rost. Null, nix...
3. An einer kleinen Stelle an den Längsträgern im Bereich der Krümmer ist etwas Farbe vom Rahmen abgegangen (bin ich wohl mal mit Werkzeug angeschlagen). Es zeigte sich eine silber, metallisch glänzende Oberfläche... die nicht rostet - auch nach drei Jahren nicht...
4. Mad Tom hatte dies mal erwähnt. Im allgemeinen hatte das Hand und Fuß was er schrieb.


Wenn der Rahmen nicht komplett verzinkt ist wurde evt. Zinc-etch primer verwendet. Ein Grundierung auf Zinkbasis vor dem Lackieren.

Evtl. weiß ja irgend jemand mehr...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
Werner (Molle) hat doch schon so einige Rahmen gerichtet und zum Teil auch geschweißt.....
er könnte es wissen und doch mal berichten was er in den Hohlräumen vorgefunden hat.

Also in den Hohlräumen der Vette, nicht der Besitzer Zwinkern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
Vielleicht waren die ersten Baujahre mit verzinkten Rahmen versehen. Und vielleicht wurde in späteren Baujahren als Sparmaßnahme nur noch Lackiert. Bei mir sieht es wirklich nur lackiert aus und an manchen Schweißnähten sehen mir manche Stellen als leicht angerostet aus.
Ich möchte jetzt auch nicht den Lack abkratzen um darunter nachzusehen.

Von der C4 habe ich ein Dokument wonach der Rahmen galvanisiert ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Hab jetzt mal Bowling Green angeschrieben, mal sehen was die sagen...
  Zitieren
#9
Also von innern kann ich nichts zu sagen .
Aber es gibt C5 , die nahe des Batteriebereich
außen rosten am Träger .
Grüße
der Frank
  Zitieren
#10
Das liegt aber meist daran das da mal ne Batterie geplatzt ist. Und Batteriesäure sagt man ja nach "etwas" ätzend zu sein... Zwinkern
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de