Wiederbelebung C4 Projekt
heute nach der Arbeit mal schnell oben rum alles abgebaut und auf einer Seite mal den Kopf abgenommen.. morgen wird dann ausgelitert und das Verdichtungsverhältniss geprüft

Innen sah soweit alles gut aus..

hat wer Erfahrungswerte betreffend stärke Kopfdichtung usw?

hier schnell ein paar pics

[Bild: 9371555krr.jpg]

[Bild: 9371556vdc.jpg]

[Bild: 9371557usb.jpg]

[Bild: 9371558kpp.jpg]

gruß michi
  Zitieren
Moin Michi
Du hast auch sonst nix zu tun oder Feixen Feixen
Lief sie denn nicht richtig Frage
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
hi goldi..

nein ich hatte die ganze Saison bzw den Teil davon wo ich mal mit dem ersten Chipsatz vom Axel überhaupt mehr als 1 Testrunde um die Garage machen konnte das Problem das ich die Zündung gaaanz zurück nehmen musste und die Gemischabstimmung gaaanz fett und dann noch 100 Okt da sonst überhaupt an ein fahren nicht zu denken war.. sie lief dann so zwar gegenüber Serie auch schon richtig brav.. aber 100% war es nie.. und dann war noch das Startproblem.. wir haben dann die restliche Zeit 2011 benutzt alles nochmal zu prüfen.. denke Axel hat nen ganzen Order voll mit Datenmüll von meinen Aufnahmen aber das Klopfen war nie ganz weg zu bekommen.. vor Gerlos haben wir es wenigstens so weit gebracht das es nur mehr bei schnellem Vollgas kurz aufttrat.. vom Spritverbrauch rede ich gar nicht da ich mir das in Gerlos nicht entgehen lassen wollte.. dementsprechend musste ich auch mein Fahrweise anpassen.. um aber mal die Kirche im Dorf zu lassen bis der tatsächliche Fehler gefunden wurde habe ich das mal für mich bzw unter Axel und mir gehalten.. nun nach der Messung ist mir aber einiges klar... entweder passte der Dichtsatz ( wo dann auch die Kopfdichtung dabei war) nicht zu dem Stroker Kit oder man muss eine andere Dichtung verbauen wenn man den Stroker einbaut aber Serienköpfe drinnen lässt... das muss ich nun auslitern und berechenn und dann eben recherieren bzw ev hat ja hier einer im Forum auch ne Ahnung oder Reverenzwerte und dann eben die passende Kopfdichtung kaufen oder ev sogar noch etwas im Brennraum im Kopf ausfräsen um das nötige Volumen zu bekommen.,. mit den Kompressionswerten habe ich sicher ein abartig hohes Verdichtungsverhältniss und somit ist auch klar warum die ganzen Mühen und Einstellereien nichts brachten.. aber nun sehe ich das poitiv und kann mich auf eine neue Saision freuen wo mein Baby dann mal die echte Power hat die sie haben sollte Feixen zusätzlich hab ich nun auch nachdem ich nun jede Einspritzdüse, Zündverstellung Unterdruckleitungen usw usw usw alles x mal geprüft und kontrolliert habe die gewissheit da sonst alles passt... bei dem zug wird dann auch gleich der Ölfilter replacement Kit und der zusätzliche Ölkühler eingebaut ( ich habe ja noch die orig. Ölwanne oben nicht wie du die größere ) und dann darf Walter die neue Auspuffanlage bauen.. dann gilts noch neue Reifen zu kaufen und dann kann der Sommer kommen

ich halte euch nat. wie gewohnt mit Bildern am laufenden..

Also wenn wer Infos bezüglich Stroker+Serienkopf zur Kopfdichtungsstärke bzw Verdichtungsverhältniss hat.. immer her damit..
Aja hat schon jemand den rechteckigen und recht kantigen Block im Kopf direjt unter der Zündkerzenöffnung beachtet.. würde das was bringen wenn man diesen zb abfräst?

gruß ein hochmotivierter michi Narr
  Zitieren
Hi Michi
Hau mal den Reiner(Speutz) der einen 383 Strocker verbaut.
Vieleicht kann er dir helfen, ist ein Super netter Kerl. OK!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
Hallo Michi,

Schau mal im Testforum unter" Bildeinstellversuch die zweite".

Ich habe auch ein Klingelproblem, weil ich seinerzeit die76 ccm Gußköpfe
durch 58 ccm Aluköpfe ersetzt habe.

Die Brennräume hab ich auf 62 ccm vergrößert und 1mm starke
Dichtungen verbaut.

Ausserdem war mein Klopfsensor bei Betriebstemperatur taub.

Heute klingelt er nur noch kurz an, dann regelt das System nach.
Gruß, Andre'
  Zitieren
so gestren ging das Messen weiter,,

danke goldi für den Tip.. werd ich machen.. und andre.. ich werde mir das uch ansehen.. nur das komishce ist ich habe keine anderen Köpfe oben

habe fairer weise gestern Heinz angerufen und ihm die Werte durchgegebn und ihm nach seiner Meinung gefragt.. er meinte das die 58ml gemessenes Kopfvolumen die Werte von einem 5L Kopf und nicht die eines 5,7L Kopfes wären Grübeln .. bei meiner Internet recherche habe ich aber immer Combustion Chamber Volume (cc): 58 gefunde,,, dazu jemand was?

HAben alles ausgelitert.. hier die Pics: mein Kumpel geo beim grübeln über die Formeln und Ergebnisse --> 11,55 :1 Verdichtung.. wenn ich mit meinen Werten der Dichtung usw dann 64cc für dei AFR Köpfe eingebe.. tja dann komme ich auch 10.4:1 Zwinkern also werde ich die Kopfdichtung neu kaufen und diese dann um 1mm stärker nehmen.. dann komme ich auch mit den 58cc Köpfen ( die vorerst mal oben bleiben) auf die 10,8:1 bzw bei einer 0,8" Dichtung dann auf 10.4:1

Serie sollte die C4 mit L98 ja zwischen 09-10:1 liegen soweit ich das nun rausgefunden habe

[Bild: 9383573crs.jpg]

[Bild: 9383574mld.jpg]

[Bild: 9383575kle.jpg]

[Bild: 9383576byx.jpg]

[Bild: 9383578blj.jpg]

[Bild: 9383580hcd.jpg]

[Bild: 9383581eao.jpg]

[Bild: 9383582mif.jpg]

[Bild: 9383583ffh.jpg]

[Bild: 9383585kjl.jpg]

[Bild: 9383768klf.jpg]

[Bild: 9383769ywa.jpg]

[Bild: 9383854amf.jpg]

[Bild: 9383855kly.jpg]



gruß michi
  Zitieren
Yeeah! Yeeah!Super Michi selbst ist der Mann du machst das schon Yeeah! Yeeah!Lg Manfred
  Zitieren
Hallo Michi,

Hat dein Stroker 383 cui
Kolbenunterstand von ca. 10 mm ?
Gruß, Andre'
  Zitieren
hi Andre.. ja is ein 383 stroker kit verbaut.. daher auch die 6,3L gemessen das passt ja soweit

nein die 10mm sind der korrekturwert.. wenn du den Kolben exakt auf OT stellst dann bleibt fast nix über zum messen.. das würde ein eher ungenaues Messergebniss ergeben ( speziell mit der verwendeten Methode) daher haben wir einen Wert ausgemessen um den wir den Kolben runter gestellt haben... der muss nat. in der Volumsberechnung des Zylinders einbezogen werden.. darum der Wert in der Tabelle

gruß michi
  Zitieren
beim Stock den Block im Kopf über der Zündkerze abgefräst.... und dann neu ausgelitert.. nun komme ich auf 64cc so wie performance Köpfe.. und mit einer 0.062" compressed thickness Kopfdichtung komme ich dann auf 10.35:1 Verdichtung.. das sollte dann mein Klopfproblem beheben... im laufe der Woche nun noch den 2 Kopf abbauen und dann alle sauber abfräsen ( auf dem Bild wars nur mal grob zum Testen auf welches Volumen ich im Kopf komme.. je mehr ich da raus hole desto dünner kann die Kopfdichtung ausfallen.. den ab einer gewissen Materialstärke müssen zusätzliche O-Ringe bei der Kopfdichtung für die Wasserkanäle montiert werden.. und auf sowas würde ich gerne verzichten

hier 2 pics.. orig. und modifiziert ( aber wie gesagt nur mal grob gefräst zum testen.. wird noch feiner gemacht)

[Bild: 9480075duw.jpg]

[Bild: 9480076udu.jpg]

gruß michi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  André’s 85er C4 Projekt-Tagebuch Andre_C4 104 11.939 16.03.2024, 08:25
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Projekt-C4 Hubby 7 4.743 30.08.2017, 08:41
Letzter Beitrag: Hubby
  C4 Projekt Berlin FieroBerlin 216 67.356 07.05.2017, 17:37
Letzter Beitrag: geandu
  C4 Projekt Motorprobleme Bitte um Rat Mole570 6 3.494 12.05.2015, 10:16
Letzter Beitrag: Mole570
Lightbulb Projekt iPhone Steuerung renz54 33 10.443 28.09.2012, 09:05
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de