Reifendruck C4
#1
Hallo C4-Freunde,

wie ist es denn mit dem Reifendruck bei der C4 ? Ich fahre derzeit mit meinen Bridgestone
2,8.Das kommt mir ein bischen viel vor nachdem die C5 nur 2,1 verlangt.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,

2,8 scheint mir ein wenig zu viel.
Ich fahre mit 2,2.

Ich schaue nachher mal auf den Aufkleber an der Fahrertür. Dort stehen die vom General empfohlenen Drücke.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
@All

Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,

der Mindestluftdruck bei Volllast fuer Ihr Fahrzeug betraegt:

Vorderachse: 2,0 bar
Hinterachse: 2,3 bar

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch, unter der
kostenfreien Rufnummer
0800 - 130 5131, zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Goodyear GmbH & Co. KG

i.A. Anke Klein
Reifentechnik und Kundenservice

Das war das Infomail von GY bezüglich meiner Anfrage Großes Grinsen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hi,Helmut

Unterhalb des Türschlosses, im Rahmenteil der Tür, befindet sich ein Aufkleber.
Darauf steht u.A. auch der Reifendruck für die Reifenmarke bei Auslieferung der Vette.
In meinem Fall steht dort: Good Year, ringsum 2,4 Bar.
Ich fahre auch exakt mit diesem Luftdruck.
Ich könnte maximal mit 2,5 Bar fahren, was darüber ist, wäre unfahrbar.(m.E.)
Darunter käme minimum 2,2 Bar in Frage.(auch m.E.)
BF-Goodrich schreibt sogar 3 Bar vor, was jedoch viel zu viel ist. Hier kämen nach meinen
Erfahrungen höchstens 2,7 Bar in Frage.
  Zitieren
#5
Hallo Leute,

ich fahre meine Reifen mit 2,4 Bar.

Das mache ich aber weil dies der Durchschnittswert meiner Autos ist. Eine genaue Angabe habe ich auch nicht. Der Aufkleber befindet sich nicht mehr an der Tür und eine Bedienungsanleitung besitze ich auch nicht.

Beim lesen dieser Posts kam mir allerdings der Gedanke:

Wie äußert sich ein falscher Luftdruck, insbesondere wenn er zu hoch ist. Verändert dies das Fahrverhalten? Merkt man das als Fahrer?

Bei zu geringem Luftdruck sind mir die Folgen bekannt.

Mit fragenden Grüßen
Aron
  Zitieren
#6
Also von ACP wurden mir auch 2,4 bar empfohlen.

@astei1
bei zu hohem Luftdruck werden die Reifen in der Reifenmitte schneller verschleßen. Das Fahren wird etwas härter sein da die Reifen nicht mehr so gut Federaufgaben übernehmen können.
Frank
  Zitieren
#7
Als ich letzte Woche meine GY montiert bekam, bliess der Dödel die mit 2,7 bar auf haarsträubend . Der Geradeauslauf war sehr miserabel Blaulicht und überhaupt war das Fahrverhalten sehr schwammig besoffen . Mittlerweile habe ich vorne jetzt 2,5 und hinten 2,4. Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Habe Dunlop SP 9000 drauf und vo/hi 2,2 bar.
Das Fahrverhalten könnte kaum besser sein - klebt an der Straße wie bekloppt. Yeeah!
  Zitieren
#9
Fahre meine Goodyear vorne und hinten mit 2,2 steht auch so in der Tür.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#10
Soweit ich weis wurde der Goodyear direkt für die Corvette entwickelt, daher ist der
Reifendruck auf dem Türschild auch nur für diesen Reifen !!!
Bei einem anderen Modell sollten die empfehlungen des Herstellers berücksichtigt werden.
Dabei gilt es zu beachten:
bei zu viel Reifendruck fährt sich der Reifen mittig ab , bei zu wenig Reifendruck wird
der Reifen (besonders bei Autobahnfahrten) zu stark beansprucht und das Drahtgeflecht
im Reifen arbeitet zu stark und der Reifen fährt sich an den Außenseiten ab.
Die Folge könnte sein, das sich das Drahtgeflecht im Reifen so stark erhitzt, das der
Reifen platzt (Ausnahmefall) haarsträubend Daher gillt die Regel: Lieber 0,1-0,2 Bar mehr als empfohlen!!! Blaulicht
Ich fahre Fulda mit 2,3 Bar vorn und hinten!

Gruß Schuckie ! Yeeah!
Hubraum statt Spoiler !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendruck C4 18 Zoll und Anzugsmoment 19Corvette92 9 8.324 17.03.2010, 23:56
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Reifendruck c4 Robert 71 2 2.966 15.03.2010, 18:33
Letzter Beitrag: Robert 71
  Reifendruck Corvette C4 Bj.85 jackfrost 13 7.565 07.02.2005, 11:25
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de