Verkabelung rechte Front-Lichter
#1
Smile 
Hi,


ich hab ein Problem, und zwar geht bis aufs Nebellicht rechts kein Licht mehr.

Das Standlicht hab ich grade wieder hinbekommen. Lag an zwei Wacklern beim braunen und schwarzen Kabel. die waren nämlich jeweils mit einer blauen Klemme mit den Originalkabeln aus dem schwarzen Rohr verbunden. Nur nicht allzu fest. Hab die blauen Klemmen nun durch eine Schraubklemme und eine Multi-Klemme ersetzt, werd sie aber auch nochmal löten.

Die blauen Klemmen wurden beim Import aus den USA drangemacht.

Soweit so gut.


Jetzt geht aber immer noch das normale Nachtfahrlicht und das Fernlicht rechts nicht.


Ich hab gestern ein wenig rumgewackelt an den Kabeln, das hat aber nur einen Effekt auf das Standlicht gehabt.


Nachdem ich dann die Scheinwerfer ein paar mal ein und ausgeklappt hab und ein Stück gefahren bin, ging das rechte Fahrlicht und Fernlicht auch wieder.

Heute morgen wieder nicht, obwohl es gestern beim abstellen noch funktionierte.


Einmal hat es nachdem ich die Motorhaube aufgemacht und wieder zugemacht habe wieder funktioniert.

Es liegt also nicht an den Birnen.


Kennt sich jemand mit der Verkabelung (Lila, braun(Standlicht), etc., welche Farbe für welche Birne ist) beim rechten Scheinwerfer aus und weiß woran das liegen könnte ?


Es wird wohl ein Kabel irgendwo auf sein und ab und zu Kontakt haben und mal nicht. aber wo passiert das am ehesten und wie find ich das am besten raus, das ist die Frage.


was mir gerade noch eingefallen ist: manchmal leuchtet in der armaturenanzige das blaue fernlichtzeichen wenn ich das fahrlicht einschalte.

wenn ich dann das fernlicht wirklich einschalte, bleibt es blau leuchtend, auch wenn ich das fernlicht wieder ausmache.

ist aber nur ab und zu.

wie kann das evtl. zsuammenhängen ?


bin für jede Hilfe dankbar.

Ralph
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Hört sich nach Kabelbruch am Drehpunkt vom Klappscheinwerfer an. Check auch mal die Stecker der Scheinwerfer. Wenn Du die Scheinwerfer absteckst, leuchtet ebenfalls die blaue Kontrolllampe bei eingeschaltetem Licht.
Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
gut, wenn der stecker locker wäre, würde das natürlich auch erklären, warum dann fahr und fernlicht nicht geht, denn das standlicht hat ja ein extra kabel (braun), wenn ich das richtig sehe ?


eigtl. sitzt aber alles fest.


ist der weiße breite mehrfach stecker gemeint, der ganz rechts an der kante sitzt ?


welche kabelfarbe ist für welche funktion bei dem ganzen ?

ich konnte auch im corvetteforum.com keine beschreibung finden bei den tech faqs..
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#4
Wie Schneidmeister schon geschrieben hat, Kabelbruch

Wenn das Massekabel gebrochen ist, geht Abblendlicht und Fernlicht nicht

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
ok, danke erstmal.


an welcher stelle bricht das am ehesten bzw. wo ist genau der drehpunkt der scheinwerfer wo das kabel brechen kann und wie komm ich da am einfachsten dran ?


habs grad nochmal getestet. der stecker sitzt fest, hab ihn nochmal ab und dran gemacht, aber immer noch keine reaktion und immer noch blaues leuchten der fernlichtanzeige beim einschalten des fahrlichtes.

blinker funktionieren beide, nebellicht wie gesagt auch.


das massekabel wird dann wohl das schwarze sein (bei us und euro normen ist das doch irgendwie anders gewesen damals, dass der braune der schwarze, also masse ist?), es gehen ja insg. glaub ich 5 oder 7 kabel zusammen zum scheinwerfer hoch.


wie macht ihr das, einfach das ganze schwarze kabel austauschen oder sieht man das an der stelle, ist dann auch die isolierung mit abgerissen vom massekabel ?


edit: ich werd einfach mal ausmessen gegen masse und das schwarze oder braune kabel mal durch ein neues ersetzen testweise, und schauen ob die scheinwerfer wieder angehen, ich denk das ist die einfachste lösung, oder weiss jemand was praktischeres ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#6
also: jetzt geht der rechte nebenlscheinwerfer auch nicht mehr als ich vorhin losgefahren bin aus der arbeit.

das blaue fernlichtlämpchen war wieder an, nach ein paar mal fahrlicht, fernlicht und nebenlicht ein und aus, war das lämpchen dann aus, aber wie gesagt, das nebellicht ist jetzt auch mit dabei.

d.h. es muss oder kann nicht unbedingt am drehgelenk liegen, da ja das nebellicht nicht am selben stecker mit dran ist, oder doch ?

dazu ist das blaue fernliicht lämpchen jetzt die ganze fahrt über aus geblieben, obwohl fahr und fern und nebellicht nicht gingen..

ich werd nicht schlau draus, das macht für mich keinen sinn.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#7
ich hab jetzt mal im chilton nachgesehen bei den diagrammen.

evtl. kanns auch einfach die nr 6 60a sicherung sein, die nur für das fahrlicht und fernlicht zuständig ist.

die parking lights, also standlicht stecken an der sicherung 6 mit 15a.

jedenfalls weiss ich jetzt schonmal dass braun die zuleitung ist und schwarz immer alles zu masse geht.

was noch an der 60a sicherung dranhängt, ist das headlight door module (ist das die innenbeleuchtung?), hat aber nichts mit dem headlight motor zu tun auf dem diagramm (der motor funktioniert ja auch).

mir ist aufgefallen, dass auch das innenraumlicht (also dort wo man sitzt, nicht im motorraum) nicht mehr angeht wenn man die beifahrertür öffnet.

bei der fahrertür klappt das wie es soll.


naja, nach dem diagramm zu urteilen, würde die 60a sicherung aber das linke und rechte licht beeinflussen, insofern kann es laut diagramm wirklich nur die masseableitung sein wie schon zweimal erwähnt wurde.


wie das jetzt alles mit dem rechten nebelscheinwerfer zusammenhängen soll und wie dieser auf english heisst bzw. im diagramm ist mir noch unklar.

elektrik.... pfffff Zwink
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#8
also... eine stunde später:

Farben der Kabel:


Standlicht = Parking Lights : Brown = Braun

Nebellicht = Fog Lights : Purple = Lila

Fahrlicht = Headlights : Tan = Beige (also hellbraun)

Fernlicht = High Headlights : Light Green = Hellgrün


Masse = Grounding : Black = Schwarz (für jegliche Verkabelungen)


ich hab das jetzt mal für alle User hier zusammengefasst.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#9
mir fiel auf, dass die Masse Ableitung des Standlichts in die Masse-Ableitung des Nebellichts geklemmt war.

Normal sollte die Masse des Standlichts zusammen mit der Masseableitung des Fahr bzw. Fernlichts zur Erde gehen.

Ist ja eigtl. auch egal, an welche Masseableitung man das dranhängt (gut, Kabelquerschnitt sollte eingehalten werden).

Jedenfalls wundert es mich, dass nun das Nebellicht nicht mehr geht, aber das Standlicht wieder ohne Wackler funtkioniert, nachdem ich das Massekabel, an welches es auch davor schon gekoppelt war zertrennt habe, um alle 3 Stränge mit einem Mehrfach-Kupplungsstecker zu verbinden.


am WE löt ich einfach alles zusammen anstatt diese Klemmen zu verwenden, da wird man ja wahnsinnig, wenn jede einzelne nen Wackler haben kann.


Mit dem Fahr und Fernlicht werde ich die Zuleitung und Masse-Ableitung mal getrennt durchmessen, und auch mal den Steckkontakt am Scheinwerfer selbe checken, evtl. ist der Stecker hinten am Scheinwerfer einfach draussen.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Wetten werden angenommen Zwink


Grüße,

Ralph
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#10
Verzettel Dich nicht! Zwinkern Die Innenraumbeleuchtung hat in dem Fall nix damit zu tun.
"Headlight Door" ist die Scheinwerferklappe. dumdidum
Ich weiß nicht, was Du für eine Verkabelung drin hast? Sind die Standlichter die originalen gelben, oder sind die bei Dir im Scheinwerfer, europäisch?
Schraub den Deckel vom Scheinwerfer runter, und mess die Kabel bis zum Stecker durch. Ich wette 1 Gummipunkt darauf, daß an der Durchführung ins Scheinwerfergehäuse ein Bruch ist.


Viele Grüße
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Roten Lichter an Newport 3 1.779 28.11.2022, 20:35
Letzter Beitrag: man-in-white
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.095 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
Question C4 BJ'88 original Radio Verkabelung mlviper 4 5.158 28.12.2019, 12:15
Letzter Beitrag: blackbird3
  Verkabelung Autobone 8 8.942 02.08.2019, 13:41
Letzter Beitrag: cooper
  Front Spoiler mit Brake Cooling Ducts Pragmatiker 3 11.536 15.01.2019, 16:46
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de