04.01.2010, 23:25
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Corvette fahren?"
Und die Steine antworteten:"Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Und die Steine antworteten:"Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Reifenrechner
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04.01.2010, 23:25
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Corvette fahren?"
Und die Steine antworteten:"Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
04.01.2010, 23:30
Zitat:Original von corvette. Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!! Genau das hab ich gesucht!!!!! Gruß Christoph
04.01.2010, 23:54
gerne =) ich bin ich durch zufall drauf gestossen
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Corvette fahren?"
Und die Steine antworteten:"Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
05.01.2010, 00:43
Hallo----
Nur haben die keine 275/40 ZR 18 Notlaufreifen im Angebot....... Komisch!!!! So close, no matter how far Couldn't be much more from the heart Forever trusting who we are and nothing else matters Anja 6.12.1966--14.4.2008
05.01.2010, 12:43
Leider ist die Berechnung falsch, für einen 255/60/15 ist der Umfang 2.158 mm und nicht wie beim Rechner errechnet 2.095 mm. Sind mal eben 3% Differenz. Ist aber nicht der einzige Reifenrechner im Internet, der falsch berechnet.
Richtig rechnet z.B.: https://www.team-corsa.de/rechner.htm Die Berechnung für den Umfang ist ((X*2,54)+2*(Y/10)*(Z/100))*PI. X=Felgengrösse in Zoll, also z.B. 15 Y=Reifenbreite in mm, also z.B. 255 Z=Reifenquerschnitt in %, also z.B. 60 Die Radhöhe ist dann Umfang/PI. Greez Hermann
05.01.2010, 12:51
Hallo Hermann,
ist das dann der statische oder der dynamische Abrollumfang, der mit Deiner Formel berechnet wird? Kennst Du auch den formelmäßigen Unterschied der beiden Varianten? mit neugierigem Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
05.01.2010, 13:43
Hi Jürgen,
das ist der theoretische Umfang. Zusätzlich spielen natürlich auch Luftdruck, Gewicht sowie die Fliehkraft eine Rolle. Statisch, d.h. im Stand ist m.E. unrealistisch, da ich mit dem Auto ja nicht stehe sondern fahre. Also gehe ich von PI aus. Dynamisch wird da durch die Fliehkraft im oberen Geschwindigkeitsbereich noch was hinzukommen. Also ist m.E. der Durchmesser mit PI realistisch. Hier mal ein Zitat aus dem motor-talk Forum: Man misst den Abrollumfang im Stand durch hin- und herrollen des Fahrzeugs. Diese statischen Abrollumfang rechnet man in den dynamischen Abrollumfang um (durch 3.05 teilen und dann mit 3.1415 multiplizieren). Aber auch diese Möglichkeit ist nur halb genau da der Wert 3.05 nur eine Annäherung ist und die ganze Sache auch noch vom Reifendruck abhängt. Je geringer der Reifendruck, desto geringer der statische Abrollumfang. Greez Hermann
05.01.2010, 14:03
Hi,
ein Reifenrechner kann zwar eine große Hilfe sein und ist in der Theorie genau, aber die Praxis sieht da leider etwas anders aus. Der Abrollumfang kann schon bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich sein und ich könnte mir vorstellen, daß die Felgenbreite auch noch eine Rolle spielt. Genauso wie der von JR angesprochene Statische und Dynamische Faktor. Bei mir gab es einen Unterschied von 2 cm. im Umfang zwischen Good Year und Pirelli, bei gleicher Felge. Markus' Reifenrechner von Bei Mercedes Weggeworfen haut aber auch bei mir um 6,1 cm (Good Year) daneben, der vom Herman nur 0,3 mm im vergleich zu "selbst Gemessen". Verwirrung Stiftende
C4 Grüße
Michael
05.01.2010, 16:23
Zitat:Original von Badman Hi Michael Du hast vollkommen RECHT !!!!!! Die Schei..dinger wurden hier auch schon besprochen. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...fenrechner Gruß Ingo
06.01.2010, 15:05
inkl. Felge ist dieser ganz OK:
https://www.rims-n-tires.com/rt_specs.jsp? |
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