C6 Z51 Öltemperatur verbessern
#11
hi aber auch nur in den eu modellen Zwinkern Prost!
  Zitieren
#12
@@@@



Zitat:hi aber auch nur in den eu modellen



In allen Motoren
Ist im Adapter drin der oben an den Block geschraubt wird




Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
sorry jörg meinte auch ölküler Grübeln Prost!
  Zitieren
#14
War gerade bei US Connection Wädenswil, hatten leider schon geschlossen. Doch die haben ne C6 Z06 mit einer Karbon Motorhaube:

[Bild: image010.gif]

Würde das die Öltemperatur senken? Und was kostet die in etwa, bzw gibt es auch günstige Motorhauben mit Öffnungen?

Eine andere Idee wäre die Lüftung hinter den vorderen Radkästen zu vergrössern? Würde das was bringen?

Wenn ich den cold air intake von callaway installieren lasse, hat das einen Einfluss auf die Öl- und Wassertemperatur?

Bin um jede Antwort froh.

Grüsse
Fan der Nordschleife und von Alex Roy
  Zitieren
#15
Der Preis für die Haube steht auf der Homepage: 4800 Franken, aus Karbon für 5500 Franken.
Fan der Nordschleife und von Alex Roy
  Zitieren
#16
@@@@@


Zitat:Würde das die Öltemperatur senken?



Nein wie sollte das auch gehen



Mfg Jörg King
  Zitieren
#17
Hallo Uri Nordschleife,

wenn der cold air intake ein Ladeluftkühler ist, würde dass vielleicht auch etwas bringen, weil die Ansaugluftgekühlt wird. Halte ich aber für eine sehr merkwürdige Lösung. haarsträubend

Sinn und Zweck des Ladeluftkühlers ist es bei aufgeladenen Motoren die Ansaugluft - die beim Verdichten erhitzt wird - zu kühlen. So gelankt mehr Luftmasse in den Zylinder und es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, folglich kommt damit auch mehr Leistung raus. Das Verhältnis aus Luft zu Kraftstoff ist bei heutigen Motoren immer 14,5/1, sonst funktioniert der Kat nicht. Erhöht man also die Luftmasse muß auch die Kraftstoffmasse erhöht werden. D.H. der Ladeluftkühler würde jetzt auch noch Streß machen, wenn die Einspritzanlage nicht auch angepaßt wird.

An der Aerodynamik, sprich Gummilippe und auch hintere Luftauslässe würde ich keine Veränderungen vornehmen. Das Verkleinern der Gummilippe führt zu einem höheren Druck unter dem Fahrzeug und damit zu mehr Auftrieb. Gerade bei schnellen Fahrzeugen kann dies zu sehr kritischen Fahrsituationen führen. Man errinnere sich an den Mercedes CLK GTR der in Le Mans in den Wald geflogen ist, weil hier ein vorraussfahrendes Fahrzeug die Aerodynamik so verändert hat, das der Wagen vorne abhob.

Gerade auf der Nordschleife würde diese Veränderung Deine Rundenzeiten völlig versauen. Der Wagen würde in schellen Kurven zum Untersteuern neigen.

Die Sache mit dem thermostatgesteuerten Ölkühler in Verbindung mit einem zustätzlichen Wasserkühler oder Gebläse ist die richtige Lösung! Hier wird dem Problem direkt geholfen -wie in der Werbung Feixen

Bis dann

Klaus
spider85
  Zitieren
#18
Also ich würde bei Deinen Problemen zum Öl/Wasser- Wärmetauscher greifen (siehe oben). Den würde ich in den Rücklauf vom Ölkühler setzen. Besser wäre natürlich unmittelbar hinter der Ölpumpe, aber ich weiß nicht, ob das bautechnisch mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen ist.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo Zusammen,

@Uri Nordschleife:
Mit Öffnungen an den richtigen Stelle in der Motorhaube kann der Temperaturhaushalt sehr wohl reduziert werden. Spätestens bei Stillstand oder langsamer Fahrt kann die warme Luft schneller abgeleitet werden. Bei einem Straßenfahrzeug würde ich allerdings schon aus Kosten - und Verschmutzungsgründen auf solch eine Motorhaube nicht zurückgreifen. Solche Hauben verbaut man eher bei reinen Rennsportfahrzeugen. Mit einem größeren oder weiteren Ölkühler kann man dieses Öltemp.problem einfacher lösen.

Durch den Verbau eines cold air intake ändert sich die Öl/Wassertemperatur nicht. Ich denke das damit diese etwas großvolumigeren Ansaugsysteme gemeint sind, die angeblich bei höherer Geschwindigkeit einen leichten Überdruck im Luftfilterkasten entstehen lassen. Mit einer größeren Drosselklappe und einem guten Auspuff wirds vielleicht etwas an Leistung bringen. Eine Anpassung der Motorsoftware ist damit nicht erforderlich.

Das durch verkleinern der Frontlippe der Auftrieb des Fahrzeuges sich vergrößert ist richtig, allerdings sind Straßenfahrzeuge so schwer das 20 oder 30 Kilo mehr Auftrieb auf der Vorderachse kaum spürbar sind. Und die Motorraumentlüftung wird ohne Spoiler schlechter funktionieren als mit.

Grüße,
Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 11.050 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR
  Z51 paket canus 5 5.068 24.08.2020, 11:34
Letzter Beitrag: Molle
  Neue Bremsscheiben / Beläge für meine C6 Z51 castrop09 4 6.075 21.08.2019, 08:24
Letzter Beitrag: Tom V
Question Türakustik verbessern - Türen dämmen Eisbär Lars 15 8.872 07.05.2018, 14:08
Letzter Beitrag: michinator
  SUCHE: Z51 Bremse corvette-mike 7 4.637 22.04.2018, 08:52
Letzter Beitrag: corvette-mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de