• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEXUS "Sport"
#51
Lexus als Hybrid .. ein absolutes NoGo Kopfschütteln Zb. der GS 450 hat dann einen Kofferraum , wie ein Polo haarsträubend

Zudem ein Japse ... nö danke dumdidum
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#52
Ein Auto aus "The fast ad the furious" - in einer etwas anderen Preislage.
IMHO, das Profil machen die runden Lufteinlæsse kaputt, das Heck haarsträubend von Allem etwas.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#53
Hat eigentlich schon jemand den Fahrbericht in der sportauto gelesen?

Scheint ein wirklich feines (konstruktiv komplett durchdachtes!) Teil zu sein, Lexus halt!! Herz

Frage mich nur, warum so eine altmodische Getriebetechnologie verbaut wurde, wenn ich mir die neue Generation der Automaten mit nasser Mehrscheiben Kupplung anschaue...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#54
Lieber Leonie-Bernd!

Die Hydrodynamisch gekühlte Kupplung als Anfahrelement hat mit dem Getriebe an sich gerade mal GAR NIX zu tun. Es handelt sich - wenn Du auf den SL63 AMG oder den E63 AMG anspielst, die diese Technologie verwenden - nach wie vor um einen ganz normalen Planetenautomaten.
Lexus (und Toyota und Porsche Cayenne und z.T. Volkswagen) verwenden Getriebe der Fa. AISIN, einer Toyota-Tochter ( wie Panasonic, die z.B. auch die Batterien für den Prius liefern...).

Die nasse Mehrscheibenkupplung dient einfach nur als Anfahrelement, sonst nix.

Die Überbrückung des Wandlers wird schon seit den späten 70ern mehr oder minder erfolgreich dargestellt.

Interessant ist, was im Getriebe passiert, nicht unbedingt was in der Glocke vorne abgeht. Zwinkern
Und da gibt es zwischenzeitlich wirkliche Innovationen.

Der Drehmomentwandler ist der Hydrodynamisch gekühlten Kupplung in einem Punkt unterlegen: Drehzahlfestigkeit. Da ist der Wandler aufgrund der Zentrifugalkräfte des im Wandler befindlichen Öls anfällig für aufbauchen.
Ansonsten kann ein Wandler fast alles besser (beim Massenträgheitsmoment ist er manchmal bauartbedingt schlechter), auch die Anfahrüberhöhung kann nur der Wandler......

Den SportAuto Test werde ich aber sicher auch lesen - schließlich interessiert mich das Ding rein von der Technik her !
TEST TEST TEST
  Zitieren
#55
Weiss ich doch! OK!

Das 8 HP wird ja z.B. (je nach Wahl des Kunden) entweder mit Wandler oder besagter Kupplung erhältlich sein, soweit ich weiss...

Aber da du ja die Drehzahl Thematik ansprichst, und der Lexus bis 9000 dreht, wäre in dem Fall die angesprochene Lösung wohl die optimale?

Worum es mir eigentlich (unabhängig von den anderen Vor- und Nachteilen) ging, ist die subjektive Bewertung dieser Bauweise (im SL und E 63) in sämtlichen Fachmagazinen, die den solcherart ausgestatteten Modellen durch die Bank beste Noten für das "Feeling" des Getriebes geben!!

Und dann kommt Lexus, und verbaut eine Technologie (überspitzt ausgedrückt) auf dem Stand eines BMW M3 E36... Großes Grinsen

Und im ersten Fahrbericht der Auto Bild (vor zwei Wochen?) liest man dann von einer schon stinkenden und manchmal rutschenden Kupplung! Und das von LEXUS!! Motzen

Aber geniess unbedingt den sportauto Test, was die gesamte Abstimmung angeht, scheinen die wohl ein Zauberhändchen gehabt zu haben.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#56
Wow,

da haben die Ingenieure auf der anderen Halbkugel mal wieder was feines auf die Räder gestellt. Sieht super aus, für meinen Geschmack absolut passend und technisch sind sie ja auch nicht gerade irgendwo, sondern ganz vorne dabei, super, weiter so.
Ich hatte mal einen Nissan 300ZX, absolut zuverlässig und sauber verarbeitet und hätte auch gerne wieder nen Japaner, aber dann ist mir ne Vette dazwischengekommen und an diesen Fahrspass muss man erst mal rankommen, für das Geld jedenfalls.

Fazit: würde, wenn er nicht limitiert wäre und unter EUR 150.000.- kosten würde, sicherlich ein Kassenschlager!!!

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ehemaliger Fahrzeughalter einer roten 2019er Grand Sport N-Z 49 gesucht ApexRace 3 1.404 25.07.2023, 11:36
Letzter Beitrag: Corvettle'
  sport auto (Zeitschrift) Ralf. P. 2 1.707 18.03.2023, 18:16
Letzter Beitrag: 996schleifer
  C7 Grand Sport vs. Porsche 911 GTS corvettesepp 49 25.846 16.03.2018, 19:36
Letzter Beitrag: wolly 108
  Fähige Werkstatt Reifenmontage Michelin Super Sport Runflat (C7 Z06) gesucht im Rhein Main Gebiet Chiado 12 7.874 30.07.2016, 20:21
Letzter Beitrag: Chiado
  C2 Grand Sport Modellauto gimli 10 4.551 20.11.2014, 17:41
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de