19.10.2009, 14:35
Gibts es eigentlich Blattfedern mit einem härteren Setup ?
Stärkere Blattfedern ?
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19.10.2009, 14:35
Gibts es eigentlich Blattfedern mit einem härteren Setup ?
19.10.2009, 15:22
![]() hab mal bei Eklers nachgeschaut.. Corvette Leaf Spring, Rear, Composite, T1 Racing, 2005-2007 • Performance/Track Series • Out Performs Factory Original • Better Ride Quality Than Original Spring • Rated @850 Lbs. $524.99 ea. Corvette Leaf Spring, Front, Performance Composite, 1997-2007 • Performance/Track Series • T1 Racing • Out Performs Factory Original • Better Ride Quality Than Original Spring • Rated @ 634 lbs. • Original Spring Rated @ 582.4 lbs. $524.99 ea. aber was ist in der Z06 verbaut ?? wie sieht es mit den Blattfedern der ZR1 aus, sind's die selben ?? Gruß Reinhardt
Viele Grüße
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19.10.2009, 16:31
Springs:
C5 Z06: 526# Front, 714# Rear C6 Z06: 531# Front, 782# Rear C6 Z51: 526# Front, 645# Rear T1 (C6): 582# Front, 850# Rear C6 Base: 420# Front, 657# Rear (VBP: 400-420 F / 600-620 R) T1 (C5): 582# Front, 793# Rear Pfadt Coil-overs: 425# Front, 575# Rear (Remember: Wheel rates!) Hyperco HPS (Street): 565# Front (12405HPS), #765 Rear (12406HPS) Hyperco HPT (Track/Solo): 625# Front (12407HPT), #850 Rear (12408HPT) VBP Sport 990# Front, 650# Rear VBP Extreme 1050# Front, 855# Rear Über die T1 wird im US-Forum meist geschrieben, daß die Federrate zu hoch sei, für Straßeneinsatz
20.10.2009, 10:45
die Überlegung geht dahin das Fahrzeug tiefer zu legen mit längeren Schrauben - nachden dabei die Federnspannung sich verringert eine hartere Feder einzubauen.
20.10.2009, 12:57
Dürfte sich aber nicht verändern, da Du nur den Abstand zwischen Blattfeder und Achsschenkel vergößerst.
Ist ja nicht wie bei einer Schraubenfeder die dabei stärker zusammen gedrückt wird. ![]()
20.10.2009, 14:25
Meiner Meinung nach sind etwas härtere Federn nach Tieferlegung ein guter Ansatz, da die Tieferlegung ja nicht durch Vorspannung der Feder realisiert wird. Es wird lediglich das Auto "auf der Feder" nach unten gesetzt. Das heißt, die in der Feder wirkende Kraft im Ruhezustand ist die gleiche wie beim nicht tiefer gelegten Auto.
Aber: Mit der Tieferlegung habe ich meinen Federweg verkürzt. Am Ende des Federweges haben originales und tiefer gelegtes Auto die gleiche Lage zur Fahrbahn. Damit hat das tiefer gelegte aber weniger Weg zurückgelegt, folglich ist die Federkraft eine geringere. Das tiefergelegte Auto ist also am Federwegende weicher, was besonders bei artgerechter Bewegung ein "Durchschlagen" der Federung zur Folge haben kann. Mit einer stärkeren Feder kann man das ausgleichen. Und mit etwas Arbeit kann man die erforderliche Federkonstante sogar ermitteln. Durch Rechnung zunächst grob (was aber meißtens ausreicht) und durch Fahrversuche dann relativ genau. edit: Wie auch CustosOnLinux im Ansatz schon erkannt hat. Gruß
Ralf
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21.10.2009, 22:48
Oder noch besser, ne progressive Feder verbauen (geht aber nur bei Spiralfedern)
21.10.2009, 23:21
Zitat:Original von Bad Hallo Bad Hääääää, längere Schrauben an der Blattfeder bei der C6Z06.....da legst Du die Z höher!! Ich hatte lange probiert, bis meine Z so tief ist wie se jetzt ist. Ich hatte Thread gestartet, ob es schlau ist die Blattfeder zu entfernen und ein Schaubfahrwerk zu montieren oder nicht, uffffff..... >>KLICK HIER<< Meine ist tief und es funktioniert mit der originaler Blattfeder. Ich habe ein Callaway Coil Over Fahrwerk montiert, welche ich die zusätzlich noch die Härte verstellen kann. Nach anlaufschwierigkeiten fnktioniert jetzt alles. EINFACH GEIL!!!! >>KLICK HIER<< (neuste Bilder sind fast ganz unten) Fakt ist, jeder hat seine Meinung und ich würde die Z06 nicht nur mit Schraubfeder fahren, aber eben.... Viel Spasssssssssss
23.10.2009, 10:59
Zitat:Original von Widi Wie steht es jetzt mit den Fahreigenschaften beim Topspeed ? Ist das Auto da nicht zu zappelig ?
23.10.2009, 18:53
Nix da...
War mit 329km/h auf der Autobahn unterwegs (nach Digital-Anzeige). Ich war sogar überrascht wie stabil das Auto auf der Strasse war. Im täglichen Gebrauch ist das Fahrverhalten azeptabel, ist schon härter, aber auch natürlich wegen den Felgen. |