Am Wochenende ein "Entlüftungsgerät" gebastelt
#1
Da ich eine Bremsleitung auswechseln mußte tauschte ich auch gleich die Bremsflüssigkeit aus. Da ich aber nicht pumpen wollte, hab ich mir eine Art Entlüftungsgerät gebastelt.
In der Mitte ist der Druckluftanschluß, wo ich mit ca. 1,5 bar draufgefahren bin. Daneben ist jeweils ein Kugelhahn für jede Kammer, damit ich die Bremsflüssigkeit nachfüllen kann, ohne das Gerät abnehmen zu müssen.
Klappte wunderbar!!!! Einzig die Schraubzwingen gefallen mir noch nicht, da werd ich noch Nachbessern.
Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: cimg0847.jpg]

[Bild: cimg0848v.jpg]

[Bild: cimg0846.jpg]

[Bild: cimg0845o.jpg]

[Bild: cimg0844.jpg]

Gruß, Günther
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#2
Hallo Günther,

ich will Deine Leistung nicht schmälern, hab aber ein paar Bedenken dumdidum....Ist bei konventionellen Geräten nicht eine Membran zwischen Druckluft und Bremsflüssigkeit damit beides nicht in direkte Berührung kommt.

Wenn Dein Kompressor keinen Wasserabscheider hat, dann pustet man direkt feuchte Luft in die neue Flüssigkeit die diese Feuchtigkeit ja bekanntlich "inhaliert".

Aber vielleicht kann ja ein Experte mal was dazu schreiben, denn drüber nachgedacht (einfach einen alten Bremsflüssigkeitsdeckel nehmen und mit Druckluftanschlüssen versehen) hab ich auch schon.

Gruß

Frank
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#3
Die Druckluft bei uns in der Firma ist trocken, bezw. entwässert. Richter
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#4
Hi Günther,
sieht ganz gut aus und ist bestimmt besser als Pedalpumpen oder der Vacuum Brake Bleeder, der
über den offenen Nippel Nebenluft saugt.
Ich würde mir jetzt noch einen 3 Liter Druckbehälter mit Pumpe zb. aus dem Baumarkt besorgen, und einen Anschluss in Bodennähe anbringen. Den dann mit Deiner Platte verbinden, Bremsflüssigkeit einfüllen und mit der Handpumpe aufpumpen.
Hätte den Vorteil das man keinen Kompressor braucht und Du kannst es auch Zuhause machen.
animierte C4C4 Grüße
Michael
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#5
oder soetwas kaufen:

[Bild: 3bleeder.jpg]

https://www.motiveproducts.com/

habe mir das Gerät letztes Jahr nach einem Tipp hier aus dem Forum in den USA bestellt
und es ist wirklich easy zu bedienen!

Kostet inc. dem rechteckigen Adapter für early GMs ca 74 Dollar plus die üblichen Unkosten
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#6
Hallo

Glückwunsch, dass du deine Zeit sinnvoll anzulegen weisst. Yeeah!

Ich habe bis jetzt noch nie ein Druckgerät zum Entlüften, sogar zum Flüssigkeitsaustauschen gebraucht, nicht an der Vette und nicht an anderen Autos.

Aber der Tag wird kommen, bestimmt.

Du solltest das Teil ausleihen für ein paar Groschen. Kann dann von Leiher zu Leiher verschickt werden und du kassierst jedesmal nur die Provision.

Wird im US Forum für etliches Spezialwerkzeug so gemacht und scheint zu funzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Hallo Günther

könntest Du die Bilder nochmal neu einstellen ?

Bin in der Winterpause auch an so etwas dran Feixen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#8
ich sehe leider keine Bilder...???
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

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#9
deswegen ja meine Bitte um nochmaliges Einstellen der Bilder Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#10
so sieht meins aus, ist praktisch das selbe

[Bild: attachment.php?attachmentid=113341&sid=]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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