.060" Übermass
#1
Heart 
Was denken die Motoren-guru`s darüber, einen SB 350 auf .060" Übermass zu bohren.
Meines wissens nach solten Blöcke mit der # 390070.. dazu geignet sein.
Ich habe aber dafür keine Referenzen. Hat da Jemand Erfahrung damit ??

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
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#2
Würde ich nicht machen, einfach aus 2 Gründen:

1: Wenn was passiert an der Lauffläche kannst du den Block entsorgen
2: Wenn eine etwas grössere Roststelle an der Aussenseite der Zylinderwand ist kann es da schnell ein Loch geben.

Gehen tut das. Ich kenne auch eine Firma in Düren (Angesehene Forumsmitglieder), die aus einem 5-Liter-Motor einen 5,7er bohren. Aber das ist m.E. nach nur eine Möglichkeit aus nem Haufen Schrott noch Geld zu holen
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#3
Wer ist denn das aus Düren? Muß nämlich auch was aufbohren lassen.
Danke für einen Kontakt.
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#4
060 over sind ca 1,5mm auf den Durchmesser
Heisst von der Wandung werden 0,75mm heruntergenommen.

Ein "Restrisiko" ist immer (so gesehen auch bei 030 over), aber eine Gussnummer 3970010
sollte das "können" - rein von der Wandungsstärke her.
Wenn Probleme kommen, dann eher vom "core shifting"

Daß man allerdings die (mathematisch gesehen) über 5mm auf einen Durchmesser so ohne weiteres herunterholt, um einen 305 auf 350 umzustricken... (Abgesehen vom "wirtschaftlichen Sinn")

two-lane

achso, der disclaimer:
Diese Ausführungen wurden von einem Hobbybastler und hoffnungslosen Theoretiker gemacht.
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#5
Danke für Eure Antworten. Also ist wohl davon abzurahten.
Dann wäre .040" das höchste.

Das Problem ist, der orginal Motor meiner Vette muss revidiert werden. Nach- aus und abbau hat sich rausgestellt, dass da schon .030 Kolben drin sind von TRW #98 262/L2417.

Für eine Überholung habe ich nach zu grossem Ölverbrauch und hörbarem kolbenkippen entschieden.
Das der Motor schon mal draussen war und bearbeitet wurde, hat mich erstaunt.
Weil z.B. die Steuerkette und die Ventielfürungen viel zu groses Spiel aufweisen. Die Bänke wurden auch nicht geschliffen, die Nummern sind noch sehr gut lesbar.
Villeicht mal eine garantie Arbeit aus den frühen 70ern........??? (Jg.`69 )
Zwei Zylinder weisen Schleiffspuren auf, die mit dem Fingernagel spürbar sind. Ich habe das dem Schleiffwerk mit geteilt, er aber ist skeptisch dass er mit.040 genügend material abtragen kann und noch genug "Fett" zum hohnen hat.

Gut an der Sache ist, dass eine 1182 forget steel Kurbelwelle drin ist, die aber auch schon auf dem ersten Untermass, .010 bearbeitet ist.

Der nette Herr vom Schleiffwerk sieht sich den Block am Samstag mal an, dann weis ich genauers.
Sollte er mit .040 nicht hin kommen, kann ich den Block also nur noch als Nachtisch gebrauchen Motzen

Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

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#6
sehe überhaupt kein Problem einen alten Block 060 aufzubohren, habe einige Rundstreckenmotoren so laufen schon seit Jahren.

Ich würde es nicht bei den 350er Made in Mexico Blöcken machen, die haben erstens wenig Nickelanteil und zweitens sind wesentlich dünnwandiger. Zylinderwandstärke sollte sowieso immer vorab mit einem Dickenmessgerät geprüft werden.

PS: wer einen 305 Block auf 350 aufbohrt muss entweder ein Gitt sein oder sehr viel Glück haben, da bleibt am Fuss genau nichts mehr über an Material. Üblicherweise ist bei 331 ci beim 305 Schluss........

aber ich kenne auch genug die dragraces fahren mit BBC Blöcken mit 0100 über....

wie auch immer bei den Nummern denke ich nicht einmal nach um auf 060 zu gehen und schlafe ruhig

PS.: wegen Übermasse, du bist nicht auf 030, 040 oder 060 angewiesen. Die meisten Firmen wie Wiseco, JE können Kolben gegen geringen Aufpreis auch in Zwischengrössen wie 045, 050, 055 anfertigen. Musste diesen Weg gehen bei einen seltenen De Tomaso Cleveland Block der bereits 040 gebohrt war jedoch die Honung korrigiert werden musst weil die Dumpfbacke in Deutschland die den Block auf 040 aufgebohrt hatte es geschafft hat das von oben nach unten 3 Hunderstel Differenz war. Also kein Zylinder sondern ein Trichter.........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#7
BigBlock geht je nach Block auch 125 ohne Stress, aber beim SB, grade bei der Nummer, ist die STreuung so gross...

Privat für mich selber würde ich nen guten Block auch auf .06 aufbohren, aber halt nur für mich selber.
Es ist ein grösseres Risiko, nur wie gesagt für einen selber.

btw: 331 ist doch ein 305 Stroker, das hat doch mit dem Übermaß nichts zu tun.

Geiser, lass doch die beiden schlechten Bohrungen auf .04 bohren, dann kannst du ja eine Entscheidung fällen
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#8
oder wenn dir am Block soviel liegt dort wo notwendig Buchsen einsetzen..........kostet bei meinen Motorenschleifer inkl. Grauguss Laufbuchse ca. 250 Euro pro Zylinder, kann bei euch auch nicht soviel teurer sein
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#9
Danke Leute,
ich warte mal den Samstag hoffnungsvoll ab. Villeicht habe ich ja Glück und es funzt mit .040 .
Oder die Materialstärke reicht fur .060 .
Sonnst gibs nen neuen Block.

Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

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#10
So die Zylinder sehen nicht so übel aus und können .040" gebohrt werden.

Ich werde folgende Kommponenten verbauen :

Kolben............................http://www.summitracing.com/parts/STL-H618CP40

Ringe..............................http://www.summitracing.com/parts/SLP-R-9343-45

Pleuel..............................http://www.summitracing.com/parts/SCA-25700716

Nockenwelle.....................http://www.summitracing.com/parts/LUN-60103LK

Edelbrock Performer RPM 64cc Köpfe (Verdichtung rechnerisch bei 10.76: 1)

Kurbelwelle wird überarbeitet und wiederverwendet (GM forged 1182)

Gemischaufbereitung kommt von Holley 4150 DP 600 cfm
auf einer Weiand action & plus (passt unter orginal Haube )

Zündung von DUI (wie GM HEI)

Abgase führen durch Patriot keramische block huggers und 2.5" Rohre mit Magnaflow Töpfen.

Ich erwarte 360-400 bruto Ps mit gutem Drehmoment.

Was denkt ihr ??
NCRS (Not Correctly Restored Society)

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