Taugt so ein Motorbock was???
#1
Smile 
Hey,

ich bin auf der suche nach einem Motorbock für einen LS1/6 bzw LS2/3. Gewichtstechnisch scheint er ja zu halten, aber taugt sowas im allgemein was, oder gibts hier in Dt. ne bessere Marke????

Bild

Gruß Christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ja die sind o.k., gibt es aber in min. zwei verschiedenen Größen. Für einen BB braucht man den größeren, sonst ist es zu instabiel.
Welche Größe welche ist weiß ich jetzt leider nicht...

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Gut ist schon mal, dass er einen breiten Stand hat. Besser als die mit den "T"-förmigen Füßen. Die kippen nämlich gerne mal um.

Schlecht ist, dass nirgendwo vermerkt ist, dass der Stand den Richtlinien der deutschen Berufsgenossenschaft entspricht.
So ein Small Block hat ja auch um die 250 Kilo, wenn er bestückt ist. Wenn dann eine Naht reißt, ist nicht nur meist der Motor hin, sondern auch ein Fuß.

So nach Bildern kann man überhaupt nichts zu der Qualtät sagen. Für den gleichen Preis bekommst Du aber auch Ständer bei (beispielsweise) http://www.mnf.de . Da kannst Du die vorher wenigstens in Augenschein nehmen.


Zitat:gibts hier in Dt. ne bessere Marke????
Ja, gibt es. Schau mal in einer professionellen Autowerkstatt nach. Da sind die Metallteile aus schwerem Eisenguß. Beim Schrauben am Motor wackelt da so gut wie nichts. Außerdem haben die hinten eine Kurbel mit einer recht starken Untersetzung, so dass man sich den Motor drehen kann wie man will. Er arretiert dann auch in jeder gewünschten Position.
Der im Link abgebildete hat eine profane Stange, die man in sechs Positionen arretieren kann. Außerdem ist der Drehhalter nicht gelagert. Schon mal an so einer kurzen Stange und schwergängigem Lager die 250 Kilo gedreht? Das ist nicht ohne, Mr. Popeye...!!!

Die professionellen Ständer kosten neu ein Höllengeld. Ab und zu gibt es in den lokalen Käseblättchen Anzeigen, dass eine Weekstatt aufgelöst wird. Darüber habe ich zwar keinen 3.000 Euro Motorbock billig bekommen, aber eine Standbohrmaschine, zwei Meter hoch, Neupreis um die 6.000 Euro. Für 50 Euro.

Augen auf, solche Werkstattaufgaben gibt es häufiger. Es ist immer besser, professionelles Werkzeug zu benutzen. Auch wenn es gebraucht ist.



NACHTRAG: Ganz vergessen. Bei mnf gibt es auch für kleines Geld passende Schraubensätze für Small- oder Big Block. Dann hast Du gleich das passende, um den Motor zu befestigen. Von der Güte sind die dann auch mehr als ausreichend und brechen nach grober Behandlung nicht gleich ab. Genügend große Unterlegscheiben trotzdem verwenden. Das verteilt das Gewicht besser in den "Augen", durch die die Schrauben geführt werden.
  Zitieren
#4
Hallo Christoph,
wir haben vor einigen Jahren genau solch ein Modell gekauft. Aber über 500 kg würde ich dort niemals reinhängen!
Unseren haben wir nach kurzer Zeit mit zwei zusätzlichen Streben verstärkt damit man gefahrlos einen BBC zusammenbauen kann. Immer noch grenzwertig aber für den leichten LS müsste es dann reichen.

Gruß
Tim

€dit: Das Drehen des Motors ist trotz fehlender Lagerung (Rohr ordentlich schmieren) mit zwei Mann kein Problem.
Für die paar Euro macht man meiner Meinung nach nichts verkehrt und hat - zwei extra Streben vorrausgesetzt- einen für den Hobby-Bereich ausreichenden Ständer.
Viele Grüße,
Tim

Real cars don't make power at the front wheels -- they lift them!
  Zitieren
#5
Ok, vielen Dank erstmal. Nun schau ich mal ob ich beim MNF vllt eher was kauf.
Das liegt ja auch noch im billigeren Bereich.

Gruß
  Zitieren
#6
Ich habe genau solch einen Motorständer, würde ihn aber nicht mehr kaufen. Hatte bisher immer nur "leichte" BMW 6 Zylinder Alu Motoren drauf, aber das Teil neigt sich schon verdächtig und das drehen ist wie Frank schon sagte, nicht gerade leicht.

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#7
Bei Total Performance in Koblenz werden welche benutzt, die sich mit Kurbel drehen lassen, die neigen sich nicht mal bei einem Blower-BigBlock

Aber für den Hausgebrauch sind die 4-Rollen-Ständer ganz ok. Es lässt sich eine Wanne drunterstellen und mit 2 Leuten lässt sich auch alles daran drehen. Alleine ist das ein Fluch. Weniger das es sich nicht drehen lässt sonder das ein Block, wenn bestückt, sich nicht mehr halten lässt wenn er einmal gedreht wird.

Ich habe einen ähnlichen, aber 2 Sachen gemacht:

1: Ich habe die Schrauben, die die Arme fixieren, angepunktet an den Armen. Dann muss ich nur die Mutter festziehen und nicht mit 2 Schlüsseln rumhantieren

2: Ich habe die Rohre, die als Distanz zwischen den Armen und dem Block sind, etwas eingekürzt (so das die Flexplate noch ebend passte) und dann zum Block hin jeweils einen alten Ventilteller geschweisst, der führt die SChraube, die sonst einfach in dem Distanzrohr schlackert (ich hatte einen für Ford und einen für Chevy da unterschiedliche Schraubendicke)
  Zitieren
#8
Mmh, ich hör jetzt hier gutes und schlechtes.

Was würdet ihr denn für einen empfehlen, den ich kaufen sollte wenn ein LS6 oder LS3 dranhängt??? Frage Frage Frage
Wie gesagt, bevor mir irgendwann der Motor runterhagelt zahl ich lieber ein paar Euro mehr.


Gruß
  Zitieren
#9
Im Raum Stuttgart (bei Die steht Suttgart, kannste das mal korrigieren?)-Karlsruhe gibt es doch sicherlich größere Werkzeughändler.
Schau Dir da was aus, was passend ist und Deinen Qualitätsansprüchen und Budget entspricht.

Bei der Händlersuche kann der fliegerdidi sicherlich sofort helfen. Der kennt sich da aus.
  Zitieren
#10
Wieviele Motoren willst Du denn dranhängen? Für ein Projekt reicht sicherlich der günstige. Kann zwar sein, daß Du dich dann über das eine oder andere manko ärgerst, aber wie oft schraubst Du am Motor bzw. wie oft wirst Du den drehen?
Wenn Du täglich da dran bist und den Motor drehst wie ein Grillhähnchen taugt der sicherlich nichts.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.428 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können? Noplan 2 3.944 22.05.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.144 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Was ist das für ein Vergaser? HGW 10 3.942 05.09.2013, 17:44
Letzter Beitrag: HGW
  Wie ein SCHALTGETRIEBE funktioniert Frank the Judge 12 3.418 19.07.2013, 12:09
Letzter Beitrag: E.T.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de