Hilfe,Mühle springt nicht an!!
#1
Hallo zusammen
wer kann mir weiterhelfen? Meine C3 springt nicht mehr an. Habe den Alternator gegen einenen neuen getauscht, Batterie auch neu, habe an der Batterie gemessen, brachte ca 14,o4 dann sprang sie sofort an. War einige Km unterwegs und versuchte sie zu starten. . Aber sie will nicht. Mit anrollen kommt sie. Nach einigen versuchen zu starten bemerkte ich dass der Plusspol heiss wurde. Gib ihr eine Pause.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ach ja habe eine Elektronische Ignitions Zündung von Mallory.


Gruss Achat
  Zitieren
#2
Also eine neue Lima, richtig?

welcher Pluspol wird denn heiss. Please more input

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Hallo Frank

habe ich im frust vergessen zu erwähnen. Der Pol von der Batterie

Gruss Tony
  Zitieren
#4
Hallo Toni,

vielleicht hast Du Glück. Wenn etwas warm wird dann gibt es dort einen Übergangswiderstand und die Spannung fällt bei großen Strömen über diesem Widerstand ab. Als allererster Tip. Batteriepol reinigen und auf 100%igen Kontakt überprüfen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Und das Auto nicht "Mühle" nennen. Die ist halt nur zickig und stur. Sei nett zu Ihr, dann klappt das auch wieder. huahua


Möglich, daß die Lima nicht lädt, hast Du die schon mal geprüft?
Die batterie würde ich mal umtauschen.
Frank
  Zitieren
#6
In dem Hauptkabelbaum ist bei der C3 ein Widerstandsdraht verbaut, der beim Starten die Spannung von 12 auf 9 Volt absenkt. Das sorgt bei einer Kontaktzündung für eine höhere Zündspannung auf der Spule, bringt aber eine elektronische ( Mallory) durcheinander.

Ganz einfacher Tip : Lege dir einen Starterknopf auf die Lenksäule unten, hole dir vom Sicherungskasten 12V + und lege dann eine Brücke zum Zündschalter/ Anschluss Anlasser.

Zündung über Schloss an und dann Knopf drücken - und deine Lady springt wieder an.

Viele Grüße Chris
Chrislybaer :C3spin: Jeep > zum ziehen, C7 > für Spass, C3 und Z 06 > für driver
  Zitieren
#7
Zitat:Original von chrislybaer
In dem Hauptkabelbaum ist bei der C3 ein Widerstandsdraht verbaut, der beim Starten die Spannung von 12 auf 9 Volt absenkt. Das sorgt bei einer Kontaktzündung für eine höhere Zündspannung auf der Spule, bringt aber eine elektronische ( Mallory) durcheinander.

Ganz einfacher Tip : Lege dir einen Starterknopf auf die Lenksäule unten, hole dir vom Sicherungskasten 12V + und lege dann eine Brücke zum Zündschalter/ Anschluss Anlasser.

Zündung über Schloss an und dann Knopf drücken - und deine Lady springt wieder an.

Viele Grüße Chris

sorry, es ist genau andersrum.
beim fahren läuft die zündspule mit 9V über den widerstand, beim starten wird der widerstand überbrückt und die spule bekommt 12V.
bei mir läuft die kontaktlose zündung (pertronix ignitor) mit dieser serien-ausrüstung problemlos.
gruß frankie
  Zitieren
#8
Hallo zusammen

habe den Fehler gefunden, es ist schon wieder der Anlasser. Habe nicht gleich dort gesucht, weil ich es nicht für möglich hielt, dass der Anlasser innerhalb ca 4 Jahren schon 2 mal gewechselt werden musste. Wovon kommt das ? Bekommt der Anlasser zuviel Strom oder was zerstört ihn immer?

Gruss Achat03
  Zitieren
#9
Hi zusammen

möchte nicht verpassen mich bei euch bedanken für die guten Tips. Bin immer wieder erstaunt wie schnell ihr antwortet und doch sehr Fachmännische Tips habt. Nochmals herzlichen Dank

In der hoffnung der Anlasser hält

Gruss Achat03
  Zitieren
#10
moin,

Ich denke es kommt drauf an "wie" Dein Anlasser kaputt gegangen ist. Ich hatte nach 2 Jahren auch Probleme mit dem Anlasser. Speziell wenn der Motor warm war ist er nicht mehr eingerückt. (Gibts auch einen Beitrag hier im Forum) Seit dem ich den Magnetschalter zerlegt und mit wärmefestem Fett eingepinselt habe ist zum Glück ruhe.

So einen Anlasser kann man relativ leicht selbst überholen. Oft sind die Dinger einfach nur trocken gelaufen. Dann klemmen die Magnetschalter ober aber das Buntmetalllager im Anlasserkopf ist durch Trockenheit hinüber und muss ausgetauscht werden. Die Welle hat dann merklich Spiel.

ich würde Dir empfehlen vor dem Einbau eines neuen Anlassers diese Stellen ordentlich zu schmieren.

Fehler an der Wicklung sind eher seltener.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.529 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.477 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.283 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 767 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.990 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de