Rochester Qudarjet
#1
Wer kennt sich etwas genauer mit den einstellungen für diesen Vergaser aus. Folgende Frage.... Gestern habe ich meinen neu gereinigt und zerlegt...wieder zusammen gebaut........läuft nicht mehr !!!

wenn ich beide Klappen oben auf stelle, dann läuft sie aber sehr bescheiden. Meine vermutung der vergaser läuft über. schwimmerkammer gescheckt ist ok, was ich nicht weis ist wie hoch oder besser wieviel umdrehungen muss ich die einstellung der Leer-Lauf Nadel einstelln (Umdrehungen).

Ich meine die beiden Nadeln die vor dem Schwimmer unten in die düsen-schrauben eingeführt werden müssen, die kann man anhand der hintern etwas tiefer liegenden einstellung verändern, je nach dem wie tief oder wie hoch diese schraube steht. Ich habe gestern dummerweise die umdrehungen nicht gezählt.

Meine Beschleunigereinrichtung funktioniert schön saugend und sichtlich gut, sehr genaues ansprechverhalten. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wo das problem nun ist. Mir ist nichts aufgefallen was ich falsch gemacht habe....

gruß christoph
  Zitieren
#2
Hy Christoph,

Mit den beiden Leerlaufgemischschrauben bist Du von "2" Umdrehungen ausgehend, sich an einen Bereich zwischen 1,5 und 3 herantastend im "plausiblen Bereich".

Das mit den "oberen Klappen" verstehe ich nicht so richtig. Es gibt "oben" eine "Chokeklappe" (erste Stufe) und das AIR-Valve (zweite Stufe).

Was mir "noch in Erinnerung" ist, daß der Zusammenbau des "oberen Teiles" mit dem "Grundgehäuse" ein "fummelige Angelegenheit" ist, da die Düsennadeln der ersten Stufe (welche am "Powerpiston" hängen) "überallhin" aber nicht "bestimmungsgemäß" in die Hauptdüsen wollen.
Bei mir war ohne Manipulation der Dichtung nichts zu machen. Wenn diese irgentwie klemmen...Heulen

Andere Frage, Kerzenbild?

two-lane
  Zitieren
#3
Ja so wie du vermutest ist das richtig die zweite stufe und die Choke Klappen beide voll auf gestellt. Da läuft sie ien wenig. Was ich meine ist die einstellung der ersten Stufe. Wenn die schraube fest ist 1,5-2 Umdrehungen lösen ?

Der vergaser funktionierte vorher mit problemen aber ging weitaus besser als jetzt. Ich musste die dichtung nicht verändern sie passt mit gefummel geht das schon zusammen. Gutr die nadeln wollen wirklich nicht in die Düsen das stimmt, da braucht man schon gedult. Nur ich wollte die dichtung so wenig wie möglich verändern.

Kerzenbiold ist ok.....war OK jetzt natürlich nicht mehr ;-( habe ich auch noch nicht kontrolliert da die so stotterich läuft.....

gruß
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Christophhahn
Ja so wie du vermutest ist das richtig die zweite stufe und die Choke Klappen beide voll auf gestellt. Da läuft sie ien wenig. Was ich meine ist die einstellung der ersten Stufe. Wenn die schraube fest ist 1,5-2 Umdrehungen lösen ?


gruß

Moin, Mr. Hahn,

sprichst Du von den Leerlaufgemischschrauben die man von vorn, also ausserhalb des Vergasers einstellt oder von irgendetwas im Inneren?? Frage Sorry, aber aus Deiner Fragestellung werd ich nicht schlau.

Das man die Leerlaufgemischschrauben nicht bis zum Anschlag reindreht und dann erwartet dass das Auto im Standgas läuft sollte sich von selbst erklären. Wie schon geschrieben ca. 2 Umdrehungen raus und dann mit Gehör und Fingerspitzengefühl step bei step einstellen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Nein nein von aussen ist alles klar. Ich spreche von den inneren beiden nadeln die kann man auch einstellen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Christophhahn
Nein nein von aussen ist alles klar. Ich spreche von den inneren beiden nadeln die kann man auch einstellen.

hab ich mir doch gleich gedacht.....
  Zitieren
#7
Ich schau mal heute Abend in das Rochester Buch daheim. Oder hast du dort schon geschaut?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Ich habe die Deutsche Anleitung vom Doromey da find ich das nicht so richtig. Die reden über ein Magnetventil was ich aber nicht besitze an dieser Stelle. Diese kann man einstellen, das regelt die erste Vergaser Stufe. Bin mir jetzt unsicher ob das das gleiche ist wie der Doromey beschreibt.

Ich kann noch folgendes sagen...

an diesem Bauteil hängen zwei nadeln, diese greifen unten in zwei düsen, sie sind auch schwierig wieder dorthin zu bekommen. (falls das einem bekannt vor kommt )

Die höhe dieser (ich nenn sie mal Düsen nadel) kann man durch eine regulierschraube dahinter einstellen. Schraubt man diese raus fallen sie ganz nach unten haben also einen großen weg schraube ich diese ganz heraus wird der weg umso kleiner. Zudem kommt das diese Düsennadeln durch eine feder eine gewisse vorspannung haben..... drückt man drauf gehen sie wieder fast in ausgangsstellung zurück.

Kann mir vorstellen das diese Einstellung schon wichtig ist. Wenn ich meine Einstellschraube raus drehe verbirgt sich ein Feder darunter sonst nichts, da weis ich auch nicht ob das richtig ist.
  Zitieren
#9
ich hab z.ZT. nix nada nitschewo Unterlagen zur Hand.

aber was ich weiss, die Düsennadeln werden durch Unterdruck bewegt.
Bei Vacuum tauchen diese "gezogen" vom Power Piston in die "Hauptdüsen" ein

Bei Low Vacuum (bzw. WOT -wide open throttle) wird der Powerpiston durch die besagte Feder nach oben gedrückt. Und "mehr" Querschnit für "Sprit" freigegeben.

Daß da etwas von aussen einstellbar ist...
Wie gesagt, keine Unterlagen (z.B.Explosionszeichnung) zur Hand aber ich meine "Nein"

two-lane
  Zitieren
#10
ne von aussen kann man diese nicht einstellen das geht von innen, durch drehen einer art schraube dadurch bestimmt man wie weit diese eintauchen oder auch nicht.. Als nächstes würde ich den schwimmer mal prüfen ob dieser nicht zu hoch geht, irgendwie meine ich muss das damit zu tun haben entweder das eine oder das andere
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.391 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.324 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Rochester-Vergaser überholen lassen einstein66606 15 11.042 11.03.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Fendar
  Rochester Identification Guide skipper 5 1.636 21.02.2023, 11:56
Letzter Beitrag: skipper
  Rochester 7044207 Ulivette 2 1.460 10.05.2022, 21:41
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de