Gewichtsverteilung C3
#1
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt wurde, habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Ich war gestern noch mal auf eine geeichte Waage.
Das Ergebnis vom vollgetankten Big Block:

Gesamtgewicht 1560 KG
Vorderachse 720 KG
Hinterachse 840 KG

Verhältnis vorne hinten ca. 46 zu 54 Prozent

Meine Frage: Was mcht die C3 hinten so schwer, normal müßte doch bei dem schweren Eisenklotz vorne mehr Gewicht sein?

Bitte nicht so dumme Antworten, wie - nehm mal den Bierkasten hinten raus oder so.

Gruß aus Thüringen, BBS :C3spin:
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#2
Hi,

der Motor sitzt doch hinter der Vorderachse, verteilt sich somit auf beide Achsen, der Tank hinter der Hinterachse drückt nur auf diese. Könnte das eine Erklärung sein?

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Big Block Schommi
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt wurde, habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Ich war gestern noch mal auf eine geeichte Waage.
Das Ergebnis vom vollgetankten Big Block:

Gesamtgewicht 1560 KG
Vorderachse 720 KG
Hinterachse 840 KG

Verhältnis vorne hinten ca. 46 zu 54 Prozent

Meine Frage: Was mcht die C3 hinten so schwer, normal müßte doch bei dem schweren Eisenklotz vorne mehr Gewicht sein?

Bitte nicht so dumme Antworten, wie - nehm mal den Bierkasten hinten raus oder so.

Gruß aus Thüringen, BBS :C3spin:

kann es sein, daß bei der VA-wägung irgendwas nicht stimmt? war's ne lkw-achswaage?
meine smallblock-c2 - aluköpfe und servolenkung - hat vorn 700 kg.
dass deine nur 20 kg mehr hat, erstaunt mich sehr.

du hast wohl keinen alu-bigblock?
das auto war hoffentlich ganz leergeräumt? oder hattest du hinten werkzeug u.ä. drin?
oder nen hydraulischen wagenheber in der reserveradwanne - so wie ich? :-)
(grübel)
gruß f
  Zitieren
#4
Hi Frankie,

die Waage ist keine große LKW-Waage, sie ist so 8 bis 10m lang, hier werden Abfälle, Schutt etc. verwogen für PKW - Hänger und Kleinlaster.

Ich habe nichts im Wagen gehabt und die Reserveradmulde ist gegen ein ALU-Blech ersetzt worden. Das Auto wurde mit vollem Tank fahrfertig gewogen.

Die Verwiegung war zu 100% korrekt und genau.

Der BB hat auch ALU-Köpfe und ALU-Spinne, sowie die ALU-RAM - Jet - Einspritzung.

Rausgeschmissen sind die komplette Klimaanlage und diverse Anbauteile wie Kohlefilter etc., die definitiv nicht gebraucht werden.
Blattfedergedöns ist durch Gewindefahrwerk ersetzt, was das Gewicht vielleicht auch noch ein bischen beeinflußt.
Was noch mal so um die 40 KG bringt sind die LM - Felgen gegenüber Stahlfelgen.
Alles in allem sind vom Originalgewicht ca. 130 bis 150 KG abgespeckt.

ZITAT Weltzer:
Zitat:der Motor sitzt doch hinter der Vorderachse, verteilt sich somit auf beide Achsen,


Das könnte des Rätsels Lösung sein. Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen?

Gruß BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#5
Im Prospekt-Bild einer 75er (Prinzip ist ja gleich durch die Jahre) sieht
man, daß die Gewichte alle hinter der Vorderachse sind.
Soviel auch zum Grip auf der Hinterachse Grübeln


Hallo-gruen , ...............


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Zitat:Original von Porter
Im Prospekt-Bild einer 75er (Prinzip ist ja gleich durch die Jahre) sieht
man, daß die Gewichte alle hinter der Vorderachse sind.

Hallo-gruen , ...............

Oder vor der Hinterachse Bääh!

Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Nicht alle Bääh! Bääh!

Großes Grinsen

Wie hoch der Tank (mit seinem Inhalt-Gewicht) sitzt haarsträubend


Burnout , ...................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Völliger Quatsch, die Einbauhöhe des Tankes hat keinen Einfluss auf das Gewicht. Kraft wirkt nach unten.
Er kann den Tank genausogut auf Dach binden. Ändert nichts an der Tatsache. Kopfschütteln
:C3spin:
  Zitieren
#9
Er wird es auch eher auf das Kurvenverhalten bezogen haben, da ist ein tiefer Schwerpunkt nun mal besser.
Gruß
  Zitieren
#10
Hallo

War das nicht sogar ein Werbeslogan zu den Zeiten, dass die BB C3en sehr nahe an die optimale 50 : 50 Gewichtsverteilung gelangen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de