LiMa-Regler??
#1
Hallo und Guten Abend,

ich hab bei meiner C3 das Problem das ich 16V Ladestrom habe im Standgas,
was ich als ungesund für Corvette, Batterie und Fahrer finde...

Auf der Suche nach dem Regler, kam ich mir verloren vor, er ist nicht da wo er sein sollte, was ich am Ende des Kabels von "F" (Anschlusspol der LiMa) war ein kleines Kästchens mit der Aufschrift Delco Remy. Ich hab mich erstmals gefreut. Als ich im Internet Ersatz gesucht hab, ist unter dem Kästchen eher ein Horn-Relay zu finden..

Unter anderm führt mit dem F-Kabel noch ein LiMa-Plus Kabel an den Kasten und das Kabel welches am "R"-Pol angemacht ist geht in einem Strang Richtung Front?!

Ich weiss nicht ob ihr was mit meinen R und F s anfangen könnt, womöglich gibts auch keine plausible Lösung dafür, aber ich hoffe mal auf Tipps oder derselben..

MfG
voegi und einen schönen Abend..

P.S. hat jemand Erfahrungen mit den ACCEL Keramikkerzensteckern? Hab Livewires mit Heatboots und die Kerzenstecker sind trotzdem hinüber (abgefackelt)
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#2
Befindet sich bei Deiner ´69er der Regler nicht auch in der Lima ?









Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
Zitat:Original von Porter
Befindet sich bei Deiner ´69er der Regler nicht auch in der Lima ?

Hallo-gruen , ................

Hallo Porter,
diesem Link nach ist der Regler getrennt (gültig bis Sep 16, 2009 22:41:35 PDT):
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/1969-69-...Literature

Dieses scheint die Quelle zu sein:
https://www.1969parts.com/?s=1969+Corvette


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#4
Zitat:Original von voegi88
Ich weiss nicht ob ihr was mit meinen R und F s anfangen könnt, womöglich gibts auch keine plausible Lösung dafür, aber ich hoffe mal auf Tipps oder derselben..

Bei so alten Schätzchen: Ist die Lima noch original?

Die Lima der späteren Baujahre sind von Delco Remi und wurden auch in Opel Kadett, Ascona etc. eingebaut.
Diese haben einen internen Regler. Leider steht mein Baby etwas weiter weg, daher nur aus dem Gedächtnis:

F ist der Anschluss für Field oder Feldläufer
R für Zündung (als im Prinzip Ein/Aus)
s wäre dann Batteriesensor (soweit ich mich erinnern kann, ist hier die Kontrollampe angeschlossen)

Damit sollte es eine neuere Lichtmaschine mit internem Regler sein. Wurde eventuell irgendwann mal getauscht?

Mit einem Foto der Lima wäre es einfacher.

Gruß

Dirk
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#5
Hallo

Ich bin ziemlich sicher, dass externe Regler nur bis 68 inclusieve Verwendung fanden. Seine 69er sollte einen internen Regler in der Lima haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ich bin ziemlich sicher, dass externe Regler nur bis 68 inclusieve Verwendung fanden. Seine 69er sollte einen internen Regler in der Lima haben.

Das passt dann zu den beschriebenen Anschlüssen.

Jetzt ist die Frage was defekt ist.
Lima ausbauen und zu Bosch - die können testen und reparieren.

Oder selbst Regler und Dioden kaufen und einbauen.
Habe meine zuletzt vor ca. 5 Jahren repariert und ich meine, es wären ca. 25,- Euro gewesen ...

Würde aber dann auch mal Lager, Kohlen etc. prüfen. Nicht dass dann bald etwas anderes defekt ist.
Eventuell gibt es im Austausch eine neue für kleines Geld.

Gruß

Dirk
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#7
Hallo

vielen Dank für die Antworten, war doof von mir nicht zu erwähenen das es eine verchromte LiMa ist, also 100% nicht original. Bei der Aussage das bis 68 externe Regler verbaut wurden, müsste ansich der Regler auch nicht original sein. Das die Doofies auch immer son Müll zusammenschrauben.. jedenfalls kümmere ich mich mal um diesen kleinen Kasten wo ein Plus und ein F Kabel hinfüren.

Vielen Dank nochmals..

Mfg
voegi
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#8
Hallo

Verchromte Lima beduetet nicht, dass die gesamte Lima getauscht wurde.
Man kann die Chromhülse kaufen und alles elektrische ( Innereien ) rüberwechseln.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Hallo

Zitat:Ich bin ziemlich sicher, dass externe Regler nur bis 68 inclusieve Verwendung fanden. Seine 69er sollte einen internen Regler in der Lima haben.


Ich sehe das auch so, externe Regler bis Jahrgang 68. Später wurden Limas mit internen Reglern verbaut. Diese befinden sich im Motorraum links an der Aussenwand ganz in der Nähe der Lima.

Hatte vor kurzem auch einen Ladestrom von sage und schreibe 17.3V haarsträubend
Regler getauscht und alles wieder im grünen Bereich.


Hast Du nichts aus dem Batteriefach hinter dem Fahrersitz gerochen ? Meine Batterie hat richtig gestunken und gezischt, im Extremfall kann die platzen. Vorsicht bei austretender Batteriefüssigkeit, ist sehr äzend.


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
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#10
Hallo

Die 68er Regler sind mechanische Regler und anscheinend kann man die durch verbiegen der Innereien ajustieren. Also nicht wegwerfen, den Regler, der 17 V regelt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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