!!!!§$&(..) Wasserpumpe
#1
So, am Wochenende war es jetzt so weit, der alten C1 sollte das Wasserspucken abgewöhnt werden.

Grosse Wanne gekauft, zum Unterstellen und Auffangen der Kühlerflüssigkeit und, egal wie sehr ich diese $%&§"! Bastelei am Auto hasse, es ging los!

Die Wasserpumpe war als Übeltäter ausgemacht worden, ein neuer Dichtungssatz, Schrauben, Anschlüsse neu bestellt und bekommen, man kann ja nie wissen.

Es war wie immer, diese Drahtschellen, die die Schläuche festhalten sind eine §"$%&() Konstruktion, aber egal, ob sie festsitzen, oder nicht, die Schläuche bringt man nicht mit Geld und guten Worten von den Anschlüssen herunter.

Also habe ich die Schlauchanschlüsse gelassen und einfach die Lichtmaschine ausgebaut, (die lädt anscheinend nicht, ich muss mal sehen, wie und wo ich das prüfen kann).

Dann den Keilriemen abgenommen, und die Schrauben der Wasserpumpe gelöst. Das sind nur 4 Bolzen, der Ausbau kann ja keine Raketentechnik sein.

Welch eine Überraschung, das habe ich auch nicht gewusst: Als ich den letzten Bolzen auf der rechten Seite herausdrehte, da sackte der Motor ganz komisch nach unten. Auf der linken Seite passierte genau das Gleiche, der Motor sackte herunter!!! Motzen

Obwohl ich eigentlich (!!!) meinte, jede Schraube in der C1 zu kennen, waren diese 4 "Kameraden", die eigentlich nur eine lächerliche Wasserpumpe an Ihrem Platz halten sollten, diejenigen, die den ganze Motor vorne halten!!!!!!!!!!!!!
Die Wasserpumpe war also demontiert und der Motor war damit ca 3 bis 4 cm gesackt! Also kam der Wagenheber dran, der den Motor dann wieder auf Position brachte.

Wie vermutet, waren es die Anschlüsse der Wasserpumpe am Block, die keine vorschriftsmässige Korkdichtung hatten, sondern nur eine "Kaugummidichtung". Ein Wunder, dass das 17 Jahre gehalten hat!

Für die Wasserpumpenanschlüsse werden 2 Dichtungen auf jeder Seite geliefert, Korkdichtungen, ca 1mm stark.

Der Motor wird vorne gehalten von einer Brücke, die wie ein "L" aussieht, das auf dem Kopf steht.
Die lange Seite des L liegt am Motor die kurze Seite des "L" ist das "Dach" dieser Brücke, und zwischen Motor und L kommt die eine Korkdichtung, die andere gehört direkt unter den Anschluss der Pumpe.

Es bedarf wohl kaum einer Beschreibung, wie schwierig es ist, eine 1mm dünne Korkdichtung zwischen L und Motor zu schieben und dort zu halten (es gibt praktisch keinen Abstand zwischen L und Motor), dann eine weitere Dichtung auf den Wasserpumpenflansch zu legen und die Wasserpumpe wieder anzuschrauben. Die Schrauben der Wasserpumpe passen auch nur dann durch das L, wenn der Motor auf den Millimeter (Mikrometer) genau angehoben und positioniert ist, damit die Schrauben ihr Gewinde finden.
Ich habe versucht, die Dichtung mit Curil aufzukleben, das ging auch einigermassen, aber bei der Autoschlosserei braucht man Arme mit mehreren Gelenken und mehrere Hände, um die Beleuchtung zu halten und trotzdem montieren zu können...

Die Anzahl der nicht druckreifen "Beschreibungen", die ich so von mir gab, für die Details und die amerikanischen Konstrukteure sollte hier besser verheimlicht werden...

Daher für alle, denen eine solche Reparatur bevorsteht:

Aufpassen aufpassen, die Wasserpumpenschrauben tragen den MOTOR!!!!!!!

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#2
Ab wann gab es denn beim Small Block die seitlichen Halterungen? Ich meine, doch schon ab 1959...

Cord, datt sieht man aber doch, dass da vorne bei den alten Chevys die Halteplatte sitzt, nicht??? King
Wahrscheinlich biste zu Lexusirisiert. Oder Du fährst zu wenig. driver
  Zitieren
#3
Hallo Cord,

ja, solche Überraschungen machen das Schrauberleben lebenswert Bloss-weg-hier

Aber das Zusammenbauen geht deutlich einfacher, wenn man den Motorhalter komplett löst und erst die Wasserpumpe wieder montiert und dann erst den Motorhalter (solange natürlich den Motor abgestützt lassen). Auf diesem Weg hat man deutlich mehr Spielraum für die Montage. Es ist auch wichtig, den Motorhalter genau zu inspizieren. Oft haben sich über die Jahre Rostnarben gebildet, die (einmal gelöst) schnell wieder zu Undichtigkeiten führen. Da hilft es, den Motorhalter einmal mit der Flex oder Schleifpapier zu behandeln.

Gruß
Uli

...den die Konstruktion mit der "tragenden" Rolle der Wasserpumpe auch schonmal überrascht hat.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Uli, das ist eine gute Idee, ich werde das wohl so machen.

Ich traue dem "Frieden" nicht zwischen Halter und Motor! Ich habe auch Angst, dass da noch etwas nachbleibt, was dann für Undichtigkeiten sorgt und dann kann ich mir den ganzen Bereich einmal ansehen, wenn ich die Brücke ausbaue. Ausserdem sind die Bolzenlöcher der Wasserpumpe dann leichter zu finden.

Ich habe nur immer Angst, an Motorträgern herumzubauen, da ist mir nicht so ganz wohl!
Jetzt, wo ich das Wasser abgelassen habe, werde ich auch gleich den DeWitt Alukühler einbauen, dann ist das auch wieder original vom Aussehen.
Ich muss die Fan Shrouds und den Ventilator wohl auch noch mal beim Lacker auf den Tisch legen, damit die WIRKLICH super aussehen...

Frank,
Du weisst ja, wie es beim Lex unter der Haube aussieht!
Ob die Haube drauf ist oder nicht ist praktisch kein Unterschied mehr, man sieht NICHTS, ausser Plastikabdeckungen.

Ich bedaure nur die armen Oldtimerschrauber in 30 Jahren, die an so einem Lex herumbasteln müssen.

Wenn ich auch nur im Entferntesten daran gedacht hätte, dass die lächerliche Wasserpumpe den ganzen Motor trägt, hätte ich natürlich Vorsorge getroffen, aber ich kenne eigentlich nur seitliche Motorlager.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#5
Cord, selbst schuld Kopfschütteln. Warum sagst du nicht vorher Bescheid, da hätte ich dir doch geholfen. Das Teil zwischen WAPU und Motor nennt sich nicht umsonst Engine Mount Bracket... Zwinkern
Die Korkdichtungen kannst du gleich entsorgen, die zerquetschen nur und die Suppe tropft wieder flott weiter. Dafür nehme ich immer Dichtungspapier und schneide sie selbst, auch Tetrapack-Papier musste schon mal herhalten.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Hallo Cord,

sehr wichtig: wie Frank u, Matthias schon schrieben, die Korkdichtungen kannst du zum Befestigen an jedem anderen 283 ohne Morhalterung dazwischen, benutzen; an Deiner C1 aber auf keinen Fall. Dazu benötigst du vier gleiche Papierdichtungen. Grund: Es ist eine gequetschte starre Verbindung an der Kräfte wirken. Bei Korkdichtungen zieht man mit leichter Kraft die Dichtung an, denn dort dichtet die aufgesogene Korkmasse.

Halterung abnehmen, die Dichtung auf beide Seiten aufkleben, mit Dichtungsmasse. Dann die Dichtungsaussenseiten mit Massse dünn einstreichen u. Wasserpumpe montieren und fest anziehen. Über Nacht trocknen lassen und erst am nächsten oder übernächsten Tag den Wagenheber unter'm Motor wegnehmen und die re u. li Halterung festschrauben.

Viel Glück, das schaffst Du schon. Hallo-gruen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Vielen Dank für die Tips,
da sieht man mal wieder, dass der Dichtungswechsel an einer "lächerlichen" Wasserpumpe gar nicht so trivial ist, wie man anfangs denkt.
Das der Zeitaufwand immer weit größer ist, als geplant, das kennen wir ja schon....
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
Na toll, meine C1 hat heute wohl alles Wasser oberhalb der Wasserpumpe "fallen gelassen" und es lief vorn links an der Vorderseite unter der unteren WAPU Schraube runter. Ich nehme mal an da hat auch einer bei der Restauration vor 30 Jahren Kaugummi zwischen WAUP und Motor geschmiert. Die linke untere WAPU Schraube konnte ich mit relativ wenig Kraft 1/4 Umdrehung nachziehen.

Bis ich eben diese Thread gefunden haben dachte ich noch keine große Sache, Dichtung bestellt, WAPU runter, Dichtung rein und WAUP wieder drauf. Das sieht ja wohl leider ganz anders aus und ich bin mir nicht sicher ob meine erste größer Schraubaktion an der Vette diese sein sollte. 

Kann mir mal jemand sagen ob es im Rhein Main Gebiet einen Schrauber gibt der das sauber wieder dicht machen kann? 

War so happy das die Kiste heute so klasse lief nachdem ich einigen "Kleinigkeiten" nach dem Erwerb lösen konnte. Und jetzt DAS. Bin jetzt etwas gefrustet....... 😕

[attachment=137847][attachment=137848]
  Zitieren
#9
Das ist kein Ding, das bekommst Du auch alleine hin. Eine helfende Hand kann aber nicht schaden, die Wapu zu halten, bis die Schrauben eingefädelt sind. Wichtig ist, den Motor von unten mit einem Wagenheber zu stützen, damit kannst Du auch prima die Höhe justieren. Pass auf, dass Du keine Delle in die Ölwanne drückst. Und sorge dafür, dass Du 4x (Papier} Dichtungen hast, da die auf jede Seite der Brackets kommen. Die gibt es z. B. bei Mike & Friends. Die Schläuche bekommst Du auch ab, das ist kein Hexenwerk.

Viel Erfolg! Frank
  Zitieren
#10
Frank,

danke für Deine Ermutigung 😉👍🏻.

Hast Du mal bitte ein Link zu dem Artikel bei Mike&Friends. Ich möchte ja nicht das falsche Papier da reinhauen und dann stimmt irgendein Abstand nicht.

Grundsätzlich bin ich nicht ganz mit zwei linken Händen ausgestattet und habe auch schon einiges in meinem Leben geschraubt. Aber wie das so ist, wenn man ein neues Spielzeug hat ist die Hemmschwelle immer recht gross. Ich habe zwar viel Zoll Werkzeug von meiner Harley Schrauberei, aber nur zwei Auffahrböcke und einen 08/15 Wagenheber rumstehen.
Und ich bin auch etwas eingeschränkt da ich Beinprothesenträger bin und unters Auto und wieder hoch ist jedesmal eine Herausforderung  😗...

Trotzdem ran trauen 😅?

Vielleicht ist hier ja auch jemand aus dem Rhein Main Gebiet der Zeit und Lust hat mir dabei zu helfen. An einem freundschaftlichen Salär soll es nicht liegen 😉.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de