• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wofür steht eigendlich Z 06 ???
#1
Smile 
Moin Leute. Hallo-gruen




Da ich eigendlich immer gerne weiss wovon ich überhaupt rede oder was ich da fahre hab ich mal ne "blöde" Frage. Hallo

Wofür steht eigendlich Z 06 bzw. was hat es genau für eine Bedeutung ? Frage

Das es die sportlichste Variante ist ist klar aber das Kürzel hat doch bestimmt ne genaue Bedeutung. Grübeln


Hab auch mal irgendwo gelesen das es sogar schon die C2 als Z 06 gab. Ist das so? Frage

Ich glaube auch nicht das ich mit meiner Unwissenheit alleine bin aber die richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden. Hilfe!!





Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#2
das Z steht auf alle fälle für "ZU", weil es die C6 als Z06 nicht als Cabrio gibt. Feixen Feixen Feixen

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren
#3
1963 gab es die erste (und letzte) Z06 der C2 Baureihe. Hat nichts mit "zu" zu tun, weil es da auch ein Cabrio gab.

Alle RPO (regular production order - oder Option), die mit Z anfangen, sind Pakete, also keine Einzelteile, mkit denen man sein Auto bestellen kann.
L88 zum Beispiel bezog sich nur auf den Motor, LT1 auch. Aber ZR1, Z06, ZR2, etc. sind immer Zusammenstellungen aus Motor, Fahrwerkskomponenten und mehr.


Es wurde lange gerätselt, warum das Z so heißt. Einige Schlaue führten das auf Zora Arkus Duntov zurück, wegen Zora.
Ist aber nicht, wie Zora mal selbst sagte. Das die Optionspakete mit Z anfangen, ist reiner Zufall. Mehr nicht, schlicht und ergreifend.



Ob die Z06 die sportlichste Version ist, kann ich auch nicht feststellen. Es gab und gibt immer noch eine ZR1. Sicher ist das Ansichtssache und ein trefflicher Grund für kleine Kabbeleien. Zwinkern
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
1963 gab es die erste (und letzte) Z06 der C2 Baureihe. Hat nichts mit "zu" zu tun, weil es da auch ein Cabrio gab.

Alle RPO (regular production order - oder Option), die mit Z anfangen, sind Pakete, also keine Einzelteile, mkit denen man sein Auto bestellen kann.
L88 zum Beispiel bezog sich nur auf den Motor, LT1 auch. Aber ZR1, Z06, ZR2, etc. sind immer Zusammenstellungen aus Motor, Fahrwerkskomponenten und mehr.


Es wurde lange gerätselt, warum das Z so heißt. Einige Schlaue führten das auf Zora Arkus Duntov zurück, wegen Zora.
Ist aber nicht, wie Zora mal selbst sagte. Das die Optionspakete mit Z anfangen, ist reiner Zufall. Mehr nicht, schlicht und ergreifend.



Ob die Z06 die sportlichste Version ist, kann ich auch nicht feststellen. Es gab und gibt immer noch eine ZR1. Sicher ist das Ansichtssache und ein trefflicher Grund für kleine Kabbeleien. Zwinkern


Kann das genau so bestätigen, zumindest nach meinen Recherchen bin ich auf die gleichen Antworten gestoßen. Die Frage hatte mich ebenso interessiert als es zur Z06 kam.

Frank, weisst du wie viele Z06 aus 1963 noch überlebt haben und zu welchem Kurs heute sowas gehandelt wird?

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#5
Gebaut wurden 199 Stück. "Überlebt" haben aber sicherlich 300. Verstehst, nicht? Zwinkern

Preise sind zwischen 200.000 und 500.000 Dollar.


Nicht wundern, 1967er L88 knacken schon lange die Millionengrenze. Und eine 63er Grand Sport bekommst Du nicht unter 5 Millionen Dollar.
  Zitieren
#6
Vielen Dank... Frank. Zwinkern



Das macht mich schonmal ne ganze Ecke schlauer. huldigen

Ist ja garnicht so einfach und eindeutig wie ich erwartet hatte. Grübeln

Ist die 06 auch mehr nur Zufall bzw. hat keine direkte Verbindung mit einer Komponente in der Vette ? Frage





Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Damals 1963 war es Zufall bzw. die logische Weiterführung von Nummern für Vorserien.

Die Z06 der neueren Modelle ist eine Reminiszenz an den Wagen von 1963. Genau wie die ZR1 von heute als Frankensteins Tochter der C4 ZR1 benannt wurde.

Prototypen hießen übrigens meist XP. Das hat aber eine Ableitung. Ist eine amerikanische Wortmalerei von experimental.
  Zitieren
#8
Ohne Worte. Waaas?


Einfach nur: Respekt


huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen






Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Zitat:Die Z06 der neueren Modelle ist eine Reminiszenz an den Wagen von 1963. Genau wie die ZR1 von heute als Frankensteins Tochter der C4 ZR1 benannt wurde.

C4 ZR-1, sagt der Klugscheisser. Großes Grinsen

Zitat:Prototypen hießen übrigens meist XP. Das hat aber eine Ableitung. Ist eine amerikanische Wortmalerei von experimental.

..wie Windows xp... Idee Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Gebaut wurden 199 Stück. "Überlebt" haben aber sicherlich 300. Verstehst, nicht? Zwinkern

Preise sind zwischen 200.000 und 500.000 Dollar.


Nicht wundern, 1967er L88 knacken schon lange die Millionengrenze. Und eine 63er Grand Sport bekommst Du nicht unter 5 Millionen Dollar.

Verstehe sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Merci für die ausführlich Antwort.

Dann fang ich mal an zu sparen.. dumdidum

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NCRS ' Area Code Directory' , wofür ? Wesch 3 2.475 26.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: PG
  Steht das Datum der erstmaligen Zulassung am Fahrzeugschein? Günther-C3 6 3.403 15.09.2014, 13:05
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Steht wohl seit vielen Jahren in Nürnberg auf einem Einzelhandelsparkplatz bismarck61 13 4.810 02.09.2014, 07:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  WO steht DIESE Corvette ??? Aga 16 4.083 03.06.2005, 17:31
Letzter Beitrag: Aga

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de