Wofür steht eigendlich Z 06 ??? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Wofür steht eigendlich Z 06 ??? (/showthread.php?tid=41749) Seiten:
1
2
|
Wofür steht eigendlich Z 06 ??? - Bigpurzel - 27.08.2009 Moin Leute. Da ich eigendlich immer gerne weiss wovon ich überhaupt rede oder was ich da fahre hab ich mal ne "blöde" Frage. Wofür steht eigendlich Z 06 bzw. was hat es genau für eine Bedeutung ? Das es die sportlichste Variante ist ist klar aber das Kürzel hat doch bestimmt ne genaue Bedeutung. Hab auch mal irgendwo gelesen das es sogar schon die C2 als Z 06 gab. Ist das so? Ich glaube auch nicht das ich mit meiner Unwissenheit alleine bin aber die richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden. Christian RE: Wofür steht eigendlich Z 06 ??? - Frank_F - 27.08.2009 das Z steht auf alle fälle für "ZU", weil es die C6 als Z06 nicht als Cabrio gibt. Frank - Frank the Judge - 27.08.2009 1963 gab es die erste (und letzte) Z06 der C2 Baureihe. Hat nichts mit "zu" zu tun, weil es da auch ein Cabrio gab. Alle RPO (regular production order - oder Option), die mit Z anfangen, sind Pakete, also keine Einzelteile, mkit denen man sein Auto bestellen kann. L88 zum Beispiel bezog sich nur auf den Motor, LT1 auch. Aber ZR1, Z06, ZR2, etc. sind immer Zusammenstellungen aus Motor, Fahrwerkskomponenten und mehr. Es wurde lange gerätselt, warum das Z so heißt. Einige Schlaue führten das auf Zora Arkus Duntov zurück, wegen Zora. Ist aber nicht, wie Zora mal selbst sagte. Das die Optionspakete mit Z anfangen, ist reiner Zufall. Mehr nicht, schlicht und ergreifend. Ob die Z06 die sportlichste Version ist, kann ich auch nicht feststellen. Es gab und gibt immer noch eine ZR1. Sicher ist das Ansichtssache und ein trefflicher Grund für kleine Kabbeleien. - OlliD - 27.08.2009 Zitat:Original von Frank the Judge Kann das genau so bestätigen, zumindest nach meinen Recherchen bin ich auf die gleichen Antworten gestoßen. Die Frage hatte mich ebenso interessiert als es zur Z06 kam. Frank, weisst du wie viele Z06 aus 1963 noch überlebt haben und zu welchem Kurs heute sowas gehandelt wird? Grüße Olli - Frank the Judge - 27.08.2009 Gebaut wurden 199 Stück. "Überlebt" haben aber sicherlich 300. Verstehst, nicht? Preise sind zwischen 200.000 und 500.000 Dollar. Nicht wundern, 1967er L88 knacken schon lange die Millionengrenze. Und eine 63er Grand Sport bekommst Du nicht unter 5 Millionen Dollar. - Bigpurzel - 27.08.2009 Vielen Dank... Frank. Das macht mich schonmal ne ganze Ecke schlauer. Ist ja garnicht so einfach und eindeutig wie ich erwartet hatte. Ist die 06 auch mehr nur Zufall bzw. hat keine direkte Verbindung mit einer Komponente in der Vette ? Christian - Frank the Judge - 27.08.2009 Damals 1963 war es Zufall bzw. die logische Weiterführung von Nummern für Vorserien. Die Z06 der neueren Modelle ist eine Reminiszenz an den Wagen von 1963. Genau wie die ZR1 von heute als Frankensteins Tochter der C4 ZR1 benannt wurde. Prototypen hießen übrigens meist XP. Das hat aber eine Ableitung. Ist eine amerikanische Wortmalerei von experimental. - Bigpurzel - 27.08.2009 Ohne Worte. Einfach nur: Christian - Hermann - 27.08.2009 Zitat:Die Z06 der neueren Modelle ist eine Reminiszenz an den Wagen von 1963. Genau wie die ZR1 von heute als Frankensteins Tochter der C4 ZR1 benannt wurde. C4 ZR-1, sagt der Klugscheisser. Zitat:Prototypen hießen übrigens meist XP. Das hat aber eine Ableitung. Ist eine amerikanische Wortmalerei von experimental. ..wie Windows xp... - OlliD - 27.08.2009 Zitat:Original von Frank the Judge Verstehe Merci für die ausführlich Antwort. Dann fang ich mal an zu sparen.. Grüße Olli |