• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Copyright auf dem Corvette Parts Manual?
#1
Hallo Alle,

habe mir aus den USA ein Corvette Parts Manual von 1953-82 als CD (PDF) besorgt.

Es hieß, das das Ganze lizensiert sei, was ich aufgrund der Aufmachung eher nicht glaube.

Hier nun meine Frage:
Ist das Corvette Parts Manual (published 1982) (noch/überhaupt) urheberrechtlich geschützt oder ist das frei zur (entgeldlosen) Weitergabe z.B. per Webseite/Email?

Bitte die Frage nicht mißverstehen (dies soll kein verstecktes "ich hab das Manual, wer wills haben"-Angebot sein, aber da ich mir vorstellen kann, dass eine Weiterverbreitung im Sinne von Chevrolet ist, haben die es ja evtl. freigegeben (zumal man ja auch viele Corvette Sachen als Nachdruck oder zum Download auch im Netz findet).
Also, weiß da jemand was?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Copyright hat immer der Ersteller oder Auftraggeber. Beide können es auch freigeben,
glaube ich aber in dem Fall nicht dran.
Was steht denn im Manuel dazu ?

Ähnliche Frage bezöge sich auf Veröffentlichung zeitgenössischer Fotografien
und Werbung auf Webseiten.

Hier gibt es eine Sammlung, an der sich wohl noch niemand gestört hat -> https://www.tocmp.com .




Hallo-gruen , .....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hi Porter.

Mit deshalb hab ich ja auch gefragt, da zumindest nirgendwo vorne drin (da wo ich es erwartet hätte) ein Impressum oder Copyright Hinweis zu finden ist (hab allerdings noch nicht richtig gründlich und alle Seiten nachgesehen).

Kann natürlich auch sein, dass in meiner PDF-Version dieser Hinweis bewußt weggelassen wurde, da ich mal denke daß die auch nicht offiziell ist.

Ich will aber natürlich auf keinen Fall da rechtlich angreifbar werden, aber ansonsten hab ich mal angedacht das auf meiner Domain zu sammeln.


Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#4
Das Werk ist geschützt. Ich habe die CD Version mit Copyrightvermerk.

Auch wenn kein Vermerk vorhanden ist, ist Verwertung Rechte Anderer ohne Erlaubnis nicht drin.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von lolly123
aber da ich mir vorstellen kann, dass eine Weiterverbreitung im Sinne von Chevrolet ist, haben die es ja evtl. freigegeben (zumal man ja auch viele Corvette Sachen als Nachdruck oder zum Download auch im Netz findet).

Warum sollte das im Sinn von Chevrolet sein?

Ziel einer Firma ist es Geld zu erwirtschaften. Mit verschenken sieht es da schlecht aus.

Nur weil vieles im Nachdruck angeboten wird, bedeutet dies nicht, dass diese Dinge Lizenziert sind.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#6
Na dann ist sicher auf vielen meiner Anderen PDFs auch Copyright drauf....also vergessen wir das Thema mal ganz schnell wieder Zum K....n

Ich wußte nicht, das Chevrolet auch nach so vielen Jahren an Ersatzteilnummern Geld verdienen muß. Ich dachte, daß dies eher unter Kundenservice laufen würde....naja, hab ich wohl doch eine zu sonnige Einstellung zur automobilen Welt gehabt. Blume

Danke für den Hinweis.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#7
Zitat:Original von lolly123
Na dann ist sicher auf vielen meiner Anderen PDFs auch Copyright drauf....i

Das Wörtchen "Copyright" gibt es hier in Deutschland eh nicht.

Hier gilt nur das Urheberrecht und Nutzungsrecht.
Urheberrecht bleibt immer bei dem Urheber und ist nicht übertragbar.
Das Nutzungsrecht kann an andere Personen oder Firmen abgetreten werden (Lizenzen etc.)

Es kann sein, dass in den USA ein Copyright nach 30 Jahren verfällt ... oder nie oder anderer Zeitraum. Da müsste man sich mal nach dem entsprechenden Amerikanischen Gesetz erkundigen.

Ansonsten:
Eine Kopie besorgen ist schon mal nicht gut - sie aber weiter zu verkaufen fällt unter Hehlerei ... und kann heftige Strafen geben.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#8
Verkaufen wollte ich sowieso nicht! Daß das illegal wäre denke ich mir auf jeden Fall.

Ich dachte nur es wäre praktisch sowas auch im Netz zu haben. Wie oft saß ich da und wäre dankbar gewesen mal eben in eine Explosionszeichnung gucken zu können, weil ich beim Auseinanderbauen natürlich vergessen habe aufzupassen in welcher Reihenfolge alles wieder zusammengehört.

Nur hab ich natürlich auch keine Lust dann gleich kostenpflichtig abgemahnt zu werden.

Meine Denkweise war eben, dass der Parts Number Katalog evtl. frei sein kölnnte, denn da kann man sich ja genau die benötigten Teile raussuchen und dann bei Chevrolet bestellen...damit hätten die ja dann auch wieder Geld verdient. (Ähnlich wie ein Otto-Katalog...aber der ist sicher ja auch geschützt).

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#9
Zitat:Original von BigEagle

Es kann sein, dass in den USA ein Copyright nach 30 Jahren verfällt ... oder nie oder anderer Zeitraum. Da müsste man sich mal nach dem entsprechenden Amerikanischen Gesetz erkundigen.

76 Jahre nach dem Tod des Urhebers, wenn es mehrere Leute waren, dann 76 Jahre nach dem Tod des letzten überlebenden Urhebers. Es gibt zur Zeit Gedanken, diese Frist auf 100 Jahre zu verlängern. Dafür wäre eine Gesetzesänderung nötig, und das kann dauern.

Man kann mit juristischen Kniffen ein Copyright verlängern, das geht dann aber nur über den Schutz eines markenzeichens, was dann nicht von anderen verwendet werden darf. Ein Beispiel ist die Mickey Maus. Die ist ein registered Trademark, was unendlich verlängert werden kann. Deswegen darf keiner unbefugt die Figur benutzen, kopieren oder beispielsweise die Filme frei verwerten, obwohl ein Copyright ggfls. ausläuft.
  Zitieren
#10
Na, ob ich in jetzt ja noch rund 50 Jahren noch als Schrauber an der Vette bastele? Hoffen wir mal das Beste. Die Medizin macht ja kontinuierliche Fortschritte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

oli
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette auf italienisch Gelber Bengel 4 423 20.04.2024, 13:38
Letzter Beitrag: RainerR
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.914 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 3.982 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Welches Auto (bei guter Pflege) ist zuverlässiger? Vermilion 23 8.535 23.04.2022, 18:56
Letzter Beitrag: Vermilion
  Wo ist eure Heimatstadt? Didi_HB 5 14.511 15.11.2020, 23:26
Letzter Beitrag: buumeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de