Extremer Reifenverschleiß- Woran könnte es liegen???
#1
Tongue 
Hallo zusammen,

vorab, bevor irgendwelche geistreiche Kommentare kommen, wir reden hier von ca. 10tkm Laufleistung die meine Reifen wohl ca. erreichen werden (bei dem Verschleiß den sie grad an den tag legen). Ich erwarte ja keine 40tkm, aber 20 bis 25 sollten schon machbar sein. Nein-nein

aaaaalso, wie ja die meisten schon wissen hab ich letztens meinen Umbau fertig bekommen. Verbaut wurden ein KW Clubsportfahrwerk, 35er Distanzscheiben, und 345er Michelin.
Na ca. 1500 merkte ich das sich speziell die Hinterreifen extrem schnell abnutzen (KEINE BURN OUTS, KEIN RENNSTRECKENEINSATZ). Vorne hält sichs noch in grenzen. Daraufhin rief ich bei Michelin an, die meinten ich solle den Reifendruck erhöhen. Am Anfang warens 2,5 rundum, nun sinds hinten 2,8 , und nun hoppelt er mehr, was auch wieder schlecht ist. Aber wenn man mal danach geht was mir der Werner gesagt hat und ich noch weniger Luftdruck fahren soll wie anfangs dann wären die Dinger ja schon nach 5000km weg. Also am Luftdruck kanns net wirklich liegen, wenn andere mit noch weniger fahren und mehr Laufleistung schaffen. Das fahrwerk wurde auf Seriewerte eingestellt. Was vllt ein fehler ist wenn man ein KW fahrwerk drin hat.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten woran es liegen könnte:

1. Sind die 35er Scheiben und der zusätzliche Hebelarm dran schuld?

2. Ist das Fahrwerk falsch eingestellt?

3. Nimmt allgemein das KW Fahrwerk die Reifen so hart ran, und das ganze ist "NORMAL"?

4. Oder liegt es ganz einfach an den "ZU weichen" Michelin, und ich würde mit nem Satz Bridgestone mehr erreichen?


Wie anfangs erwähnt, ich erwarte ja keine 40tkm, aber 10 sind nun wirklich en bissle wenig, wenn man damit nichtmal auf die Rennstrecke gegangen ist.

Kann mir jemand helfen?

Hat jemand einen Verdacht woran das ganze liegen kann?



Gruß Christoph
  Zitieren
#2
hallo denke mal das die spur vermessen werden sollte Zwinkernaber wie sind hinten deine reifen abgefahren innseitig oder normal Grübelnlg Prost!
  Zitieren
#3
Meine Glaskugel ist gerade im Service, somit wäre weniger Schreien in Groß/Fettschrift, dafür mehr Angaben hilfreich.
Reifen gleichmäßig abgefahren oder einseitig?
Auf welche Serienwerte wurde eingestellt? Auf die NonEMTs?
Öftere Highspeed AB-Fahrten?
Öfters schnelle Kurvenhatz?

Auch ohne Burnouts entsteht Schlupf.
Mehr Luftdruck senkt zwar die Erwärmung, aber erhöht auch den Schlupf. 2,8 ist für das Fahrzeuggewicht und Reifendimenison sicher zuviel.

Fahrwek hat (bei gleicher Tieferlegung) keinen Einfluß auf die Einstellwerte und, außer es ist schlecht abgestimmt, auch keinen Einfluß auf den Verschleiß.

Bei flotter Fahrweise sind 10tkm schon sehr viel, auch ohne Rennstrecke halten bei mir die Vorderreifen nur ca. 12-13tkm und hinten ~ die Hälfte. Auch keine BurnOutShows und nur min. erhöhten Serienleistung.
  Zitieren
#4
Wie schon gesagt wurde, die Detailangaben reichen nicht.
Wobei der Luftdruck erheblich zu hoch ist. Bei 2,8 kommst Du auf über 3,0 wenn der Reifen warm wird.
Passt auch keinesfalls zu einem Sportfahrwerk.Ist doch kein Fahren mehr dann Kopfschütteln

Bei mir sieht es so aus, dass die Hinterreifen 15.000 km halten "wenn ich das Auto schiebe"
Wenn ich sportlich unterwegs bin ( ohne Rennstecke und Burnouts, da reichen schon schnelle Autobahnfahrten und zügig durch die Kuven ) < 10.000 km.
Das gilt bei Pirelli wie bei Michelin.
  Zitieren
#5
Michelin sind etwas weicher und deshalb hast Du besseren Grip und höheren Verschleiß. 10 T km fide ich garnicht mal so wenig. Du beschleunigst sicher nicht wie eine Oma und Dein Auto trägst Du bestimmt auch nicht in um die Kurven rum.

Wie die vorschreiber schon schrieben.

Sind die Reifen gleich abgefahren ist auch alles in Ordnung mit der Achs einstellung.

Gruß

W.
  Zitieren
#6
Die Michelin sind gar nicht so weich, Michelin gehört eher zu den härteren Reifen (bietet aber trotzdem sehrguten Trockengrip).
  Zitieren
#7
auch die Breitreifen?

Trotzdem, z.B Pirelli hatte ich bei dem 928 schon nach 4 T Km blank (Hinterachse) und da war das Profil sogar Asymetrisch.

Gruß

W.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Mankra
Die Michelin sind gar nicht so weich, Michelin gehört eher zu den härteren Reifen (bietet aber trotzdem sehrguten Trockengrip).

Sorry, aber da liegst du ganz eindeutig falsch, Michelin hat eine der weichsten Mischungen von allen. Ich war im Reifenversuch bei Porsche mit dabei, das sag ich nicht nur aus spaß.

Aber wegen deiner Frage von vorhin, also der Reifen verschleißt allgemein recht viel, ABER innen hab ich eben gesehen noch mehr!!! Dann sollte ich wohl doch das Fahrwek nochmal anders einstellen, so wie Dirk meinte! Frage


Gruß christoph
  Zitieren
#9
innen Verschleiß

könnte zu viel negativer Sturz sein oder die Spur ist zu viel auf Nachspur.

Sturz negativ /---\
Nachspur von oben aus gesehen in Fahrtrichtung \---/

Gruß

W.
  Zitieren
#10
Mmh, dann muss ich doch nochmal nen Spezi zu rate ziehen der mir das ding gescheit einstellen kann! dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Th350 /Was könnte defekt sein? Vette1981er 7 3.765 21.11.2005, 12:36
Letzter Beitrag: Split
  Woran erkenne ich einen V8 Corvettemotor Corvette_Träumer 40 9.113 18.08.2004, 09:22
Letzter Beitrag: Marijn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de