21.08.2009, 07:01
Um gleich mal die Ausgangsfrage zu beantworten: Der Motor wird vom 10-60er Öl keinen Schaden erlitten haben.
Wenn man es sehr genau nimmt, ist es nicht so einfach, das Öl XY laut Hersteller paßt immer, sondern hängt vom Einsatz des Fahrzeuges ab.
Das Argument der Hersteller wird sich etwas gedacht haben, stimmt natürlich in den meisten Fällen, den üblichen Einsatz des Fahrzeuges, falsch macht man damit in allen normalen Fahrsituationen nicht.
Aber wie gut an der Getriebe-Diff Temperaturproblematik zu sehen, GM hat an bestimmte Fahrsituationen eben nicht gedacht.......Nur als Denkanstoß.
Die wenigsten Zettis werden schon jetzt die km Leistungen haben, wenn die Hydros zu klappern beginnen, kann man mit 5er oder 10er Öl diese wieder leiser bekommen.
Belastet man den Motor enorm, wäre ein -50 Öl überlegenswert.
Solange Garantie/Gewährleistung besteht, keine Experimente, nur vom Hersteller vorgeschriebenes Öl verwenden, eh klar.
Und natürlich, auch wieder zur Ursprungsfrage: Die Viskosität des Öles ist nur ein Punkt, wichtig sind noch die ganzen anderen Spezifikationen, die ein Hersteller vorschreibt.
Wenn man es sehr genau nimmt, ist es nicht so einfach, das Öl XY laut Hersteller paßt immer, sondern hängt vom Einsatz des Fahrzeuges ab.
Das Argument der Hersteller wird sich etwas gedacht haben, stimmt natürlich in den meisten Fällen, den üblichen Einsatz des Fahrzeuges, falsch macht man damit in allen normalen Fahrsituationen nicht.
Aber wie gut an der Getriebe-Diff Temperaturproblematik zu sehen, GM hat an bestimmte Fahrsituationen eben nicht gedacht.......Nur als Denkanstoß.
Die wenigsten Zettis werden schon jetzt die km Leistungen haben, wenn die Hydros zu klappern beginnen, kann man mit 5er oder 10er Öl diese wieder leiser bekommen.
Belastet man den Motor enorm, wäre ein -50 Öl überlegenswert.
Solange Garantie/Gewährleistung besteht, keine Experimente, nur vom Hersteller vorgeschriebenes Öl verwenden, eh klar.
Und natürlich, auch wieder zur Ursprungsfrage: Die Viskosität des Öles ist nur ein Punkt, wichtig sind noch die ganzen anderen Spezifikationen, die ein Hersteller vorschreibt.