Benzinrückführung
#1
Smile 
Hallo,

für gewöhnlich sind doch an der Serien-Benzinpumpe 3 Anschlüsse.

- Tank zur Benzinpumpe,
- Benzinpumpe zum Vergaser,
- Benzinpumpe zum Tank (Rückführung).

Wie schaut es denn aus, wenn man jetzt z.B. eine Edelbrock Performer Benzinpumpe verbauen will? Diese hat nur einen Einlass, und einen Auslass!

Kann man dann einfach das Rohr, welches von der Pumpe zurück zum Tank führen würde, mit einer Verschlusskappe dicht machen? Augenrollen
Oder was wären evtl. nachteilige Nebenwirkungen dabei???

Ausserdem nochwas:

Hat jemand von Euch einen Plan, in dem der Genaue Schlauchverlauf von und zum Aktivkohlefilter (glaub für Tankentlüftung) abgebildet ist?
- Dieses besagte Teil ist diese Dose im Motorraum auf der Fahrerseite ziemlich weit unten beim Kotflügel mit mehreren Anschlüssen, wobei bei mir 2 davon ins Leere gehen! besoffen
Ich weiss nur soviel: Der Vakuum-Tank ist es nicht! Der ist bei mir im Rahmen vorne!

(Ich hoffe ihr könnt meinen total verwirrten Gedanken zum Teil folgen)...



Wäre super, wenn einige von Euch ein paar Antworten parat hätten!!!

Also vielen Dank schonmal,

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Servus Flo,

bei mir ist es so wie Du beschrieben hast. Ich habe hinten, unter dem Heckbumper eine
Holley Benzinpumpe mit Eingang und Ausgang.

Vorne ist die Rückführungsleitung einfach mit einem Stöpsel und einem Schlauchbinder
verschlossen worden. Der Motor läuft 1A rund usw.

Frank 454bigblock hat sich das schon mal angesehen und fand es sehr seltsam.

Wie gesagt, ich stellte bisher keine Nachteile fest. Bevor ich die Holley eingebaut habe
war an der gleichen Stelle eine alte (wahscheinlich nicht originool) versüffte Benzinpumpe,
ebenfalls nur mit Zu- und Abgang.

Also dachte ich, machste einfach ne gute neue rein.

Bis denne
  Zitieren
#3
Bei mir war die Rückführleitung auch nicht angeschlossen, da meine alte, mechanische Benzinpumpe auch nur 2 Anschlüsse hatte.

Ich habe dann wieder die originale, mechanische Benzinpumpe eingebaut (mit 3 Anschlüssen)... der Rücklauf soll im Falle einer mechanischen Pumpe den Sprit, den die Pumpe nicht an den Vergaser abgeben kann (weil dieser gerade nicht soviel Sprit braucht, wie die Pumpe liefern könnte), in den Tank zurückführen.

Die Rückführung hat den Vorteil, daß das Benzin zirkuliert und dadurch kühler bleibt. Wenn Du im Stau stehst, und die Pumpe kaum Benzin an den Vergaser abgeben kann, dann heizt sich der ganze Saft, der in der Pumpe ist, ziemlich auf... und verstärkt dadurch u. U. die Tendenz zur Dampfblasenbildung.

Der Aktivekohlebehälter (engl. charcoal canister) sollte ursprünglich die Gase aufnehmen, die bei abgestelltem Motor durch die Verdampfung des Benzins in der Vergaser-Schwimmerkammer normalerweise ins Freie entweichen. Die originalen Vergaser (Rochester Quadrajet... aber wirklich nur die originalen, nicht die nachgekauften von Edelbrock....) hatten dazu einen speziellen Anschluß, der die Gase zum Aktivekohlenbehälter ableiten. Wurde der Motor dann wieder gestartet, wurden die im Behälter angesammelten Gase wieder in den Motor gesaugt.

Den Anschluß der Leitungen kann man dem Assembly-Manual entnehmen.

Ich gehe allerdings davon aus, daß Du eh keinen Originalvergaser mehr hast... daher kannst Du den Kanister auch.... in die Vitrine stellen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Melde mich heute abend nochmal zu dem Thema...... OK!

Bin noch im Büro.... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Pah.....Benzinrückführung.....bei mir gibt´s nur eine Leitung...und die geht zum Vergoooser....und eine Etage tiefer wird Sprit in Spazzz verwandelt.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
So, hier noch ein paar Anmerkungen zur Spritleitung:

Eigentlich braucht man nur eine Spritleitung nach vorne....
Der Treibstoff wird von hinten nach vorne mittels der am Motorblock rechts vorne unten befindlichen Benzinpumpe befördert.
Diese hat eine Saugseite (vom Tank zur Pumpe) und eine Druckseite (von der Pumpe zum Vergaser).
Bei Rochester Vergasern sitzt im Flansch der Leitung zum Vergaser ein kleiner papierner Spritfilter, bei Holley Vergasern meist ein Filter in der Leitung, bei Tripower Big Blocks jeweils kleine Bronzefilter im Stutzen, ähnlich des Rochesters.

Funktionsweise: Pumpe pumpt Sprit in Vergaserschwimmerkammer, dort residiert ein Schwimmer, der mit steigendem Spritpegel eine Nadel in einen Sitz nach oben drückt und somit das Niveau in der Schwimmerkammer einigermaßen konstant zu halten versucht.
Um ein Überlaufen des Spritpegels im Vergaser zu verhindern gibt es eine Rücklaufleitung, in die der überschüssige Sprit geleitet wird.
Diese kann an der Pumpe angebracht sein, die mit höherer Drehzahl auch höheren Druck liefert (ohne Einspritzanlage ca. 7 - 9 PSi = in etwa ein halbes bar (??)) also kein Hochdruck, eher ein beschleunigtes Fließen..... Großes Grinsen

Erhält ein Vergaser ohne Rücklauf zuviel Druck und ist das Schwimmernadelventil welches die Spritzufuhr in die Vergaserkammer reguliert verstopft oder auch nur verdreckt, kann es zu einem gefährlichen Überlaufen des Treibstoff auf den Motor kommen.
Und das Sprit brennt, wenn er auf einen heißen Krümmer kommt sollte einleuchten....

Bei einem gut gewarteten funktionierenden System sollte dies aber keine Gefahr darstellen - schließlich hat der General sich bei der Auslieferung was gedacht (und wenn nur die Rücklaufleitung eingespart werden sollte..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )

Eine Alternative oder auch kleine Versicherung - beim Holley eigentlich zu empfehlen - ist der Einbau eines zusätzlichen Benzinfilters mit einem Ein- und zwei Ausgängen. (gibt es für JEEP o.ä. bei M&F; KTS; Pika für kleines Geld.)
Die Ausgänge werden senkrecht gedreht, einer oben einer unten. Der untere geht an den Vergaser, der obere an die vorhandene Rücklaufleitung. Damit ist sichergestellt, das auch bei Verwendung von Zubehör Pumpen die überschüssigen Drücke an den Rücklauf abgeführt werden, ebenso die Dampfblasen im Sprit.
Der Vergaser bekommt durch die untere Leitung genug Saft - reicht auch für BB!!!

Happy Vetting - ob mit oder ohne Rücklauf!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hi Titan,
hab ja auch ne 74er.
hatte an meinem alten Tank auch rechts und links diese Leitungen zur besagten Dose nach vorne.
Der neue grössere Tank hat diese Leitungen nicht mehr.
Habe daher alles rausgeschmissen und die Entlüftung über den Tankdeckel gemacht.
Soweit ich weiss, hatte diese " Anlage " etwas mit Umwelt zu tun, wie V8Yunkie schon sagte.
huahua Ich find diese Anlage allerdings lächerlich bei so einer "Umweltsau" (7,5 Liter etc), wie ich sie habe. huahua
Engel-3 Vergebt mir für diese Aussage, es ist ja nicht so gemeint, sondern wirklich nur aus der Sicht der Umweltfanatiker. Engel-3
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#8
Das Zeug ist an einer Corvette so notwendig wie ein Tractorpulling-Anhänger..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Das Zeug ist an einer Corvette so notwendig wie ein Tractorpulling-Anhänger.....


Ich wollt et nich ganz so krass sagen, aber 454Big hat recht.

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#10
Hallo,
und erstmal vielen Dank für die Antworten!

Da ich ja anfang diesen Winters eine mehr oder weniger komplette Motorüberholung auf Grund einer defekten Original-Benzinpumpe hatte, hab ich mir jetzt eine mechanische von Edelbrock besorgt! Diese hat eben nur noch einen Ein- und einen Ausgang.


So, was ich jetzt nur noch nicht ganz verstanden habe...!


Die mechanische Benzinpumpe wird ja durch einen Stößel über die Nockenwelle betätigt, und pumpt dann somit den Sprit zum Vergaser hoch.

Wenn die Schwimmerkammern im Vergaser mal mehr Sprit bekommen, als sie brauchen, macht ja das Schwimmerkammernadelventil (tolles Wort) des Vergasers zu, und es kommt solange kein weiterer Sprit von der Pumpe hoch, bis dieses Ventil wieder aufmacht, oder??? (Ich hoffe, soweit hab ich das verstanden!!!)

Was ist dann aber mit der Pumpe? Da sie ja direkt über die Nockenwelle betrieben wird, pumpt sie ja auch wild weiter, selbst wenn das Schwimmerkammernadelventil zu macht. Wo geht dann der Sprit hin, der trotzdem gepumpt wird? Oder hat die Benzinpumpe so eine Art Rückschlagventil, das bei einer Art Überdruck keine Spritweiterleitung erlaubt???


Und wenn ich jetzt diesen Benzinfilter mit 3 Anschlüssen habe, und somit den Benzindruck, der von der Pumpe kommt, halbiere, kommt dann wirklich noch genügend Sprit oben an? (Welches ist denn dann die Leitung mit dem geringeren Widerstand?)
Und selbst wenn ich diesen Filter habe, der Druck von der Pumpe zum Vergaser ausreicht, und die Schwimmerkammer nicht dicht macht (z.B. wegen defekt), müsste doch trotz dieser Art von "Benzinrückführung" Sprit weiter nach oben gepumpt werden und überlaufen?!?


Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!!! besoffen

Gruß,

"der Nimmersatte" Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de