5/6 Gang Getriebe
#1
Seit mir gegrüßt!

Ich spiele mit dem Gedanken ein 5 oder eventl sogar 6 Gang Getriebe zu verbauen,
da das original 4 Speed schon arg kurz übersetzt ist, knapp 4500 bei ca 90 miles!
Gibt ja schon einiges was hier gepostet wurde, aber größtenteils für die C3,
deshalb die Frage was ihr für die C2 empehlen könntet, tendiere im Moment zu einem TKO von Keisler, aber es gibt ja diverse (Tremec, Doug Nash, Richmond...)
Was ich außerdem interessant fand war das 6 Gang der Viper (TK56??) King , oder generell ein 6 Gang.

Danke für die Erfahrungsberichte/Empfehlungen und euch nen schönen Sonntag!
Fitz
  Zitieren
#2
Hm...vielleicht hat das eher mit der kurzen Hinterachse zu tun ?

Welche Achse ist denn überhaupt drin ?

Die 4-Gang sind ALLE so übersetzt, dass der 4. Gang 1:1 ist (deshal der Hinweis mit der Hinterachse). Die Unterschiede sind hier in der Abstufung der Gänge untereinander.

Bei den 5-Gang ist oft der 5. Gang ebenfalls 1:1 übersetzt oder man kann wahlweise eine leichte Übersetzung bekommen.

Ein 6 Gang passt nicht ohne Modifikation am Mitteltunnel unter die C2. Möglicherwiese muss sogar am Crossmember rumgesägt werden, damit das überhaupt passt. Für ein Fahrzueg mit H-Kennzeichen rate ich daher: Finger weg.

Im Endeffekt wird die Operation nur erfolgreich sein, wenn die HA-Untersetzung zu dem ganzen Spaß auch passt (also in Richtung 3:08 z.B.)
  Zitieren
#3
Mit der hinterachse will ich eig nicht ändern,
weil die Beschleunigung einfach "geil"ist Teufel
Hab mich kurz umgeschaut, die 5. gibt es von 0.84 bis 0.62 oder so mein ich..
  Zitieren
#4
Hm...offensichtlich hast Du mich nicht ganz verstanden.

Die 5 Gang Getriebe haben (oft) einen kürzer übersetzten Block der Gänge 1-4, wenn der 5. 1:1 übersetzt ist. Soweit logisch, oder ? Das bedeutet, dass die Beschleunigung bei gleichbleibender Achse detulich besser ist....oder im Umkehrschluss, wenn man von etwa gleichbleibender Beschleunigung ausgeht eine längere Hinterachse ein niedrigeres Drehzahlniveau auf der bringt.

Will als Daumenwert heißen...bei 3:36er Achse und 4 Gang...liegen die möglichen Vergleichswerte ungefähr bei einem 5 Gnag mit 1:1 im 5. Gang und einer 3:08er Achse (grob...ist natürlich abhängig von den einzelnen Unter/'Übersetzungsverhältnissen).
  Zitieren
#5
Zitat:offensichtlich hast Du mich nicht ganz verstanden

Freundliche Frage: "Warum solche dreiste Formulierung? Frage


Fitz möchte die geile Beschleunigung der Gänge 1-4 erhalten und die Gänge 5 und 6 extrem untersetzt bekommen. Er nennt sogar das gewünschte Verhältnis und fragt nun mit welchen Getrieben das am besten zu realisieren ist.

Du versuchst das Thema auf eine andere Hinterachsübersetzung umzuswitchen. Ich glaube Du hast die Kernfrage des threads nicht verstanden.

Nun bitte vor Diskussion erst Idee aufgehen lassen und dann nochmal Bypass und am besten folgenden Kommentar posten: "ACH SO!" Zwinkern
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Die TKOs haben den 4ten Gang auch 1 :1 und der 5te ist untersetzt.

Die Richmonds 5 Gang Getriebe haben den 5ten Gang 1:1.

Beide erfüllen den gleichen Zweck, wenn man die Hinterachsübersetzung anpasst.

Das Viper T56 soll nicht in den C2 Tunnel passen, passt aber wunderbar in den Tunnel der C3 . King

Am Crossmember muss allerdings gearbeitet werden. Ist aber das Neck + Ultra.

Davor kommt nur noch das noch icht erhältliche Paddleshift Auto/manuelle Getriebe. Herz

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Sehr gute Erfahrung mit TKO von Keisler. Bischen teurer als bei den Ebay-Händlern aber komplett und super Service, 4ter 1:1, 5er wählbar in cerschiedenen Stufen
  Zitieren
#8
Hallo

Hier https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453 hast du mal nen Grössenvergleich von M21 zu GM Viper T56.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hi Fitz,

ich kann dir das TKO500 empfehlen, nicht von Keissler aber von Americanpowertrain. Dieses habe ich vor 2 Monaten in meine 59er eingebaut. Der 1. Gang ist etwas kürzer mit 3.27:1 und der 5. ist mit 0.68:1 übersetzt. Zusätzlich habe ich ein 3.08er Posi verbaut, jetzt cruise ich bei 130 km/h mit knapp 2000 Umdrehungen driver. Das TKO500 schaltet sich butterweich und fügt sich ohne jegliche Veränderung in die originale Schaltkulisse ein. Die Lieferung dauerte nur 1 Woche!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:offensichtlich hast Du mich nicht ganz verstanden

Freundliche Frage: "Warum solche dreiste Formulierung? Frage

Nun bitte vor Diskussion erst Idee aufgehen lassen und dann nochmal Bypass und am besten folgenden Kommentar posten: "ACH SO!" Zwinkern

Wie sachte Dieter Nuhr noch....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal besser...

Deine Beiträge sind schon wirklich der Hit. Kopfschütteln

Von wegen... Bypass...ich gbe das gerne mal zurück. Du entwicklslt Dich ja regelrecht zum Wenzel.

Hinterachse und Getrieb hängen ind er Übersetzung nun mal direkt zusammen...und sind - Dich wird es vielleicht wundern - über die Kardanwelle sogar verbunden ! OK! Daher ist es sehr wohl eine Frage wie HA und Getriebe miteinander harmonieren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.536 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.424 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 3.866 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? 78er_pace 24 18.021 07.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht facelvega 1 2.698 06.05.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Alcheetah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de