Parkstellung bei Automatik
#1
Hallo Leute
Wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand weiss,
warum meine Vette in der Parkstellung nicht stehen bleibt
und sogar rollt, ist ganz schön doof bei Gefälle!
Ist da was defekt???
Ist eine 75 er mit 3 Gang Automatik.
  Zitieren
#2
Versuche mal das Gestänge zu justieren. Wahrscheinlich rastet der Hebel nicht korrekt ein.

In Deinem Fall kannst Du das Auto dann ja nur in Stellung "N" starten. Alle anderen Gänge sollten ja von der Elektrik blockiert sein.
  Zitieren
#3
Muss dann gleich mal probieren, Gänge lassen sich im Stand bei stehenden Motor durchschalten,
musst mir ein wenig helfen , ist noch Neuland für mich, hab auch erfolglos die Stellung D gesucht, habs jetzt aber schon geschnallt , dass ich normalerweisse auf Stufe 3 fahre.
  Zitieren
#4
Serienzustand, wie er auch immer bleiben sollte:

Auto läßt sich nur starten, wenn der Hebel auf P oder N steht. Bei allen anderen Fahrstufen sorgt ein kleiner Schalter dafür, dass nicht gezündet werden kann.

Dieser Schalter sitzt unterhalb der Konsole am Schaltgestänge.
Dieser Schalter ist wichtig. Stell Dir vor, der Hebel steht auf D, Du spielst mit dem Pedal und startest. Je nach Motorleistung landest Du entweder an der nächsten Mauer oder in Castrop-Rauxel.

Aufgrund Deiner Beschreibung mit der nicht bekannten Wahl der Fahrstufen gehe ich jetzt wirklich davon aus, dass Dein Schaltgestänge falsch justiert oder lose ist.

Es läßt sich bei ausgeschaltetem Motor nur durchschalten, wenn der Schlüssel steckt. Abgezogener Schlüssel verriegelt die automatische Schaltung. Das ist einmal ein Diebstahlschutz, zum anderen eine Sicherheitsmaßnahme, dass keiner der Beifahrer am Gestänge fummelt, wenn der Fahrer nicht im Auto ist.


EDIT: offensichtliche Fehler der Grammatik, Rechtschreibung und inhaltlich geändert. Es ist natürlich ein Schalter am Getriebe, kein Starter. monoman...
  Zitieren
#5
"Zündschlüssel steckt" reicht bei mir nicht aus, um aus "P" in einen anderen Gang zu schalten. Da muss der Schlüssel schon rumgedreht werden. Ist eine mechanische Sperre, glaube ich. Und sinnvoll ist das auch ...

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#6
Hab gerade die mittelkonsole demontiert, da sitzt rechts ein halbrunter schwarzer Elektroschalter.
Wo kann man denn das Gestänge justieren, nachstellen?
  Zitieren
#7
Im stehenden Zustand laässt sich der R- Gang einlegen.
Glaube, das darf nicht sein!
  Zitieren
#8
Wo willst Du den denn sonst einlegen?

Bei 200 auf der Autobahn in R wie Rallye, oder was? King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hier kannst Du Dir per Klick auf die einzelnen Teile Bilder anschauen. Dann wird das verständlicher.

Nein, ohne Schlüssel darf sich der Shifter nicht auf R schalten lassen. Umgedrehter Schlüssel natürlich, wie weiter oben bereits angemerkt.

Dieser "halbrunde" Schalter sagt mir jetzt nichts. Wohin sind die Kabel geschaltet? Das dürfte sich dann erst klären. Ich gehe aber davon aus, dass es der Sicherheitsschalter ist.

Du mußt schon unters Auto krabbeln, um Dein Linkage einzustellen.
  Zitieren
#10
OK,
Werd mich mal drum kümmern!
Erst mal vielen Dank, Frank!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.508 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Corvette C3 1973 Automatik halikarnas07 4 2.232 10.02.2023, 23:11
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Starten der Corvette Automatik Robb 9 5.592 12.10.2020, 12:59
Letzter Beitrag: Robb
  Automatik auf Schaltgetriebe umbauen Warrior90 4 3.908 27.06.2020, 11:08
Letzter Beitrag: Warrior90
  Automatik blauwmarc 11 5.342 24.09.2018, 19:31
Letzter Beitrag: HuubC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de