Eintragung 255/55/VR16
#1
Smile 
Hallo liebe Corvette Gemeinde...
Zuerst darf ich meine Wenigkeit mal eben vorstellen... Ich bin der Kay aus Lenggries in Oberbayern und seit Weihnachten 2008 Besitzer einer recht verwahrlosten Corvette (...ist billig per Ebay hergegangen), welche ich während der vergangenen Monate erst einmal technisch komplett restauriert habe. :-) Lackiert wird dann im August 2009 in Ungarn und dann ist das Spielzeug hoffentlich bald "perfekt". Feixen

Nun zu meinem Problem... Wie hier im Forum schon in anderen Beiträgen erwähnt, sind die Serienreifen der '84er Corvette (255/50/VR16) hier in Deutschland praktisch nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Die günstige Alternative sind 255/55/VR16 !
Nun meine kleine Bitte... sollte hier jemand diese alternative Größe eingetragen haben, so würde ich mich riesig freuen, wenn er mir eine Kopie seines Briefes oder des entsprechenden Gutachten zukommen ließe. Augenrollen
Warum eine '84er C4 Corvette? Damit ich immer was cooles zum Schrauben habe! :-)
  Zitieren
#2
Wenn du bei gleicher Breite und bei gleichem Felgendurchmesser nur den Querschnitt erhöhst, werden die Reifen im Gesamtdurchmesser aber ein gutes Stück grösser..

Das könnte erstens Platzprobleme bringen, und zweitens sieht es "suboptimal" aus! Feixen

Wie wäre es als Alternative mit 245/50VR16 (ich meine die hatte schonmal jemand eingetragen?), oder halt nem Satz einer der diversen erhältlichen neueren Felgen der späteren C4 in 17" mit 275/40-17?

Oder passen die neueren 17" nicht an die älteren C4, wegen der breiteren Achsen der früheren Jahre? Grübeln

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#3
Hi Bernd,

das mit den 255/55/VR16 passt schon und fällt auch nicht auf. Sind ja bereits auf meiner Vette montiert und passen super. Tachoabweichung sind auch nur ca. 3,8%. Daher meine Frage in die Runde, wer diese Reifen zufällig eingetragen hat? Ich möchte eben auch keine anderen Felgen, da mir diese 16" Originalen super gefallen. Ich liebe bauchige Reifen. Mit diesen extremen Niederquerschnittschlappen kann ich einfach nix anfangen. Kopfschütteln
Warum eine '84er C4 Corvette? Damit ich immer was cooles zum Schrauben habe! :-)
  Zitieren
#4
Ach so, wenn du die schon drauf hast, hab ich nix gesagt... dumdidum Feixen Viel Glück!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
[QUOTE]Wenn du bei gleicher Breite und bei gleichem Felgendurchmesser nur den Querschnitt erhöhst, werden die Reifen im Gesamtdurchmesser aber ein gutes Stück grösser..

Wie wäre es als Alternative mit 245/50VR16 QUOTE]

Und wenn du bei gleichem Querschnitt die Breite verkleinerst wird der Reifen im Durchmesser kleiner - da sieht dann suboptimal aus huahua

Schon mal in einer spezialisieren Werkstatt den TÜV gefragt? Wenn alles passt und die Abweichung so gering ist sollte das doch gehen die über diesenWg einzutragen?
Frank
  Zitieren
#6
hallo Snoopie Hallo-gruen

kannst Du mal ein Bild einstellen?

Suche zur Zeit eine Alternative zu den Originalen, denn die alten Felgen möchte ich nicht
missen.

Danke, Gerhard
  Zitieren
#7
Hi Gerhard,
hier die Bilder der 255/55/16 - also ich find die ganz o.k. - sind sogar Ganzjahresreifen mit ordentlich Profil. Augenrollen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Warum eine '84er C4 Corvette? Damit ich immer was cooles zum Schrauben habe! :-)
  Zitieren
#8
Hallo Snoopie Hallo-gruen

ich danke für die schnelle Reaktion.

Sieht aber doch etwas gewaltig aus.

Danke, Gerhard
  Zitieren
#9
Frank, schau dir jetzt mal ein Bild von nem 245/50 (die prozentuale Differenz ist hier wohl deutlich geringer) an, und sag mir was "suboptimaler" aussieht... Feixen

@Snoopie: nicht gegen dich, schliesslich muss dein Auto nur dir gefallen! OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Snoopie
Tachoabweichung sind auch nur ca. 3,8%.

Nur? Über 2 % Abweichung geht nichts ohne Tachoangleichung, auch die Tragfähigkeit (Load Index) muss passen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragung Fächerkrümmer Dave-James-Power 2 696 28.02.2024, 19:08
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  Z06 Alufelgen - Gutachten - Eintragung in Zulassungsschein luke_0064 12 13.449 15.05.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Molle
  9.5x17 und 11x17 Sawblades Eintragung? corvetteXandi 11 8.968 21.01.2020, 11:02
Letzter Beitrag: usc-driver
  Briefkopie für Eintragung Momo "Millenium" Lenkrad in 87er C4 jockey27 20 9.139 22.04.2019, 21:55
Letzter Beitrag: mlviper
  Corvette C5 Z06 Felgen Eintragung? corvetteXandi 7 5.003 01.11.2018, 10:10
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de