Auspuffentöpfe Borla vs Borla Stinger
#1
Hallo zusammen

Erst mal ein Kompliment, tolles Forum. Wenns für alle Probleme im Leben so was gäbe....

Also nun zu meiner Frage

Hab ne c4 L98 Jg. 1989 und möchte gerne einen Edelstahlendtopf montieren. Hab mich etwas umgeschaut und umgehört und bin zum Schluss gekommen, dass es ne Borla sein soll.

Das ich die nicht eingetragen krieg bei der MFK ist mir klar. Die Frage ist ob jemand Erfahrung bez. Sound und ev. dröhnen bei der Standard-Borla / Stinger hat.

Eigentlich wär eine Stinger mein Traum, hab aber Angst, dass die auf der Autobahn im Innenraum zu laut wird (dröhnt) oder auf Dauer nervt, da sie relativ laut sein soll. Soll schon ordentlich tönen, will aber nicht mit Ohrstöpseln fahren müssen. Nicht dass meine Sound-Anlage neidisch wird.

Das andere ist, ob die Stinger im Tieftourenbereich auch noch sehr laut ist. (Meinen Anwohnern zuliebe) oder nur beim Kickdown aufheult.

Danke für die Tipps.

Leider hab ich in der Umgebung keinen gefunden, der sowas auf ner c4 verbaut hat.

Gruss
Net
  Zitieren
#2
Hallo Net

Komm doch einfach mal an den Höck in Brütten.https://www.corvetteforum.de/thread.php?...30821&sid=
Da hat es schon den Einen oder Anderen der sowas verbaut hat, bzw. dir genau Auskunft geben kann. Oder spätestens am Super Corvette Sunday. Dort wird soundtechnisch alles anzutreffen sein.

Grüess Christoph
  Zitieren
#3
Zitat:Original von sani
Hallo Net

Komm doch einfach mal an den Höck in Brütten.https://www.corvetteforum.de/thread.php?...30821&sid=
Da hat es schon den Einen oder Anderen der sowas verbaut hat, bzw. dir genau Auskunft geben kann. Oder spätestens am Super Corvette Sunday. Dort wird soundtechnisch alles anzutreffen sein.

Grüess Christoph
Schade, dass so was nicht im Forum ausdiskutiert wird. Dieses Thema würde bestimmt auch andere interessieren.

  Zitieren
#4
Über Auspuffsounds zu diskutieren ist sehr schwer, da hilft nur das Hören.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Net,

fahre seit 3 Jahren Borla-Maxi-Performance und die zugehörige Y-Pipe ab Kat auf meiner C4 Bj. 90. Vor-Kats sind draußen.
Ich bin mit dem Sound sehr glücklich, muss allerdings mit einem gewissen Dröhnen zwischen 1200-1600 U/min leben. Oder auch nicht, denn dann springe ich in D ohne Overdrive (geht übergangslos mit etwas Zwischengas, ja, klingt bei Automatic lächerlich, funktioniert aber super).
Schnelle Autobahn ist kein akustisches Problem, denn da ist meine Anlage erträglich leise: 3000 U/min sind bei mir knapp 180 km/h, Reisegeschwindigkeit.
Ich würde nie mehr auf die Originalanlage umrüsten, denn jetzt passen optischer und akustischer Auftritt des Autos zusammen, vom besseren Ansprechverhalten des Motors ganz zu schweigen.
Den Leerlauf finde ich für ein Auto ohne Vergaser phänomenal.

Yeeah!Hans animierte C4
  Zitieren
#6
Ok, schau werd mal sehen, sicher eine gute Idee. Danke. Wann ist der jeweils?

Gruss
Net
  Zitieren
#7
Danke für die ausführliche Antwort. Genau das wär das Ziel, optik und akkustik auf eineander abzustimmen. Wie bist du zur Maxi-Performance gekommen. Über einen Händler oder direkt übers Internet. Hast du erfahrung mit der Borla Stinger? Fast alle Bekannten sagen es wär zu laut, würde aber gerne mal selbst hören.

Danke

Gruss
Net
  Zitieren
#8
Hi Net,

habe die Maxi-Performance über einen soliden US-Teile Händler bei mir in der Nähe bezogen und mich vorher über Endpreis bei ihm informiert.
Ich habe damals auch schwer mit der Stinger geliebäugelt - aber mich dann anders entschieden, da ich erstens wie Du noch keine live gehört hatte und die 4 Endrohre meiner Anlage einfach eindrucksvoller finde. Harmonieren sehr gut mit den 4 runden Heckleuchten.

Habe meine Anlage übrigens mit Geräuschmessung ganz offiziell beim TÜV eintragen lassen (manche Forumsmitglieder finden das unnütz, aber ich fahre die Corvette auch oft im Ausland und wollte bei Grenzverkehr keinen Stress, Ansichtssache)

Schwere Entscheidung, aber ich denke Du kannst nichts falsch machen

animierte C4Hans
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

auch ich habe mich durch das Forum und schlussendlich auch durch das Youtube bezüglich Soundfiles gekämpft.
Ich kam zum Entschluss, ich lasse von vorne her alles wie es ist. In vielen Berichten konnte ich rauslesen, das durch das Entfernen der Kats und / oder entfernen des Mitteltopfes bzw. dessen Austausch gegen z.B. Red Bombs es zu unangenehmen Dröhnen im Innenraum kommt.

Zuerst dachte ich das macht dir sicher nichts aus, bis ich in den Genuss gekommen bin, mit einer Vette ohne Mitteltopf zu fahren. Es war ein fast unerträgliches Dröhnen genau in dem Drehzahlbereich, in welchem man so im Verkehr dahingleitet.

Ich bin nun seit zwei Wochen Endtopflos und kann nur sagen "Obergeil" Feixen. Es ist ein wunderbarer V8 Sound welcher nach dem Gasgeben wirklich einem eine Gänsehaut verpasst.
Ferner kann ich, ohne das mir das Ohr abfällt, auch schön dahin Cruisen ohne nerviges Gedröhne.

Die Endrohre haben mich 270,- Euro gekostet. Sie haben perfekt an den Flanschen vom Mitteltopf ohne jegliche Änderungen gepasst. das Endrohr selbst habe ich in der gleichen Optik, also LT1 Style genommen.
Die Original Endtöpfe sind nun im Regal, und ein Rückbau wäre in kurzer Zeit wieder möglich.

Kann es wirklich nur empfehlen Yeeah!

LG Thomas
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

meinst Du mit dem Mitteltopf den Hauptkat?

Und was sind das für Endrohre ? bzw. woher ?
Gruß, Andre'
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.258 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.945 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Borla Endtöpfe chevy1965 1 2.179 05.04.2016, 19:33
Letzter Beitrag: geandu
Smile Meine Borla mit TÜV-Eintragung? Rainmaker 17 7.030 23.11.2011, 21:11
Letzter Beitrag: Rainmaker
  Borla Eintragung C4 saugmotor 41 13.470 07.07.2011, 07:46
Letzter Beitrag: Zarrooo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de