Alternative C6 Z06 Reifen
Ich weiss ja nicht woo Ihr grade schaut.
Die Michelin (PS2 / ZP) wie auch der Goodyear F1 GS2 stehen bei mir für die Z06,
also in den originalen Grössen im Gestell.

Cölestin
  Zitieren
Darf man fragen was den die Goodyear, beziehungsweise Michelin kosten? gerne auch per PN. Danke!
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
Original von TIKT-Performance

Bei den Toyos sieht es allerdings schon ganz anders aus, die werden innehalb von wenigen Minuten warm, arbeiten in einem gaaaanz anderen Fenster (bei 80C° sind die schon am oberen Limit und fangen bei 40 C° scho zu arbeiten) und sie sind bei neuem Profil, erstaunlich gut für einen Semi, um
nicht zu sagen "sehr gut", das ändert sich narürlich mit abnahme des Profils!

Leider ist er nur bis 300 frei gegeben, sonst wäre es der ideale Reifen für die Z !

Hallo Thomas,
Danke für Deine objektiven Infos (in allen Bereichen), ich würde die Toyo´s gerne auf meine "Z" aufziehen aber mit original Felgen, vorn ist ja kein Problem aber hinten gibt es nur 305er... gibt das Sinn bzw. bekommt man das überhaupt für die Straße eingetragen? Oder ist eine andere Felgen / Reifen Kombi sinnvoller?
Grüße
Dirk
  Zitieren
Nein du brauchst zwingend andere Felgen und ich würde davon abraten andere Größen zu fahren als die 295er unnd 335er!

Ich habe mir für die XXX an der HA einen 315/30 ZR 20 geholt (da waren die Zerra Felgen noch nicht fertig) und es hatte zur Folge, das ich spürbar weniger Grip hatte und dazu einen größeren Abrollumfang (das war nur auf der Uhr ein Problem), ansonsten fährt er genauso gut wie die 18" OK!

Ich würde auch dei ATS GT Felgen empfehlen, weil man über die auch eine große Bremse drüber bekommt,, mit den Motec Felgen geht das nur bedingt oder wenn, dann nur mit Spurplatten, die Motec Räder gehen nicht über meine Porsche Bremse, die ATS schon Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von OlDirty
Darf man fragen was den die Goodyear, beziehungsweise Michelin kosten? gerne auch per PN. Danke!

Die 325er um die 600,00 € das Stück.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hallo Thomas,

soweit mir bekannt hast Du diese drei Profile auf der Straße und dem Track gefahren/getestet, Pilot Sport Cup ZP (285,335, ZR1 Größen), Toyo R888 (295,335, ATS GT Felgen) und natürlich die Standard Goodyear Reifen (275, 325) der Z06 (nicht BJ2012 soweit mir bekannt?).

Könntest Du uns bitte eine Zusammenfassung Deiner Erfahrungen hier tippen Frage


Gruß
Michael
  Zitieren
Zitat:Original von fremder73
Hallo Thomas,

soweit mir bekannt hast Du diese drei Profile auf der Straße und dem Track gefahren/getestet, Pilot Sport Cup ZP (285,335, ZR1 Größen), Toyo R888 (295,335, ATS GT Felgen) und natürlich die Standard Goodyear Reifen (275, 325) der Z06 (nicht BJ2012 soweit mir bekannt?).

Könntest Du uns bitte eine Zusammenfassung Deiner Erfahrungen hier tippen Frage


Gruß
Michael

Hi Michael,

klar aber ich würde es gerne in zwei Gruppen aufteilen.

Zunächst mal die Straße.:

Hier würde ich beim GY bleiben, der Reifen ist für das Fahrzeug entwickelt, er wird bei passendem Luftdruck schnell warm (ja auch der Reifen brauch Temeratur) und funktioniert dann bei allen Bedingungen sehr gut OK!

Den Michelein Sport Pilot2 bin ich als RF in Z06 Größe nicht gefahren und kann so auch nichts sagen, dafür hatte ich ihn auf den 20" IMSA Rädern, hier fühlte er sich zwar etwas besser an und war es im Regen auch, aber im Trockenen und auf dem Track, war er eindeutig schlechter!
Ob das nur am Reifen (der Vordere war ja ein 285/25 20 und das war ein reinrassiger Hinterreifen) lag
oder auch an der Tatsache, das die Räder schwerer waren und ich zu allen Überfluss das KW3 drin hatte. Das hat in noch keiner Z06 funktioniert und beim TGP 2008 haben sowohl der Geiger und auch MG Racing, noch am Freitag die Dämpfer getauscht und waren sofort schneller!
Bei einer C6 kann das schon anders aussehen, weiß ich aber nicht. Der Fairness halber will ich aber auch erwähnen, das es von KW sehr wohl Dämpfer gibt, die durchaus funktionieren, die heißen aber KW Competion und kosten 3x mal so viel wie das KW3 Zeugs.

Nun der Michelin Sport Pilot2 als RF, also die ZR1 Größe. Der Reifen hat die gleichen Eigenschaften wie der SP2, nur sind die im Trockenen und auf dem Track besser.

In der ZR1 Größe , kann ich den Hankook nur bestens empfehlen, der Reifen bietet extrem hohen Grip, funktioniert im Regen richtig gut, ist bis 330km/h freigegeben und ist auch noch recht günstig im Vergleich zu den Michelin, soweit ich gesehen hab, gibt es keinen passendne HHintereifen für die Z06
Ich bin von dem Reifen begeistert, glaube allerdings das er auf dem Track schnell einkinickt!
Auch würde ich nicht exakt die ZR1 Größe fahren sonder vorne 295er und hinten 345er, weil die Reifen sehr schmal ausfallen, also hinten gibt es keinen 335er und der 325er ist defintiv zu schmal/klein.

Nun zur gemischten Nutzung.:

Hier stellt der Toyo alles in den Schatten, der Reifen ist im Regen der Beste von allen (so lang das Profil nicht unter 60% fällt) er wird extrem schnell warm und bietet ein sehr hohes Griplevel auf dem Track.
Er ist extrem gut fahrbar und bietet einen breiten Grenzbereich, also die Gleitphase bis zur Rutschphase ist sehr breit.
Leider gibt es auch ein paar Nachteile, der Reifen ist nur bis 300km/h freigegeben, er ist recht laut und er geht nach 3-7 (je nach Fahrweise und Fahrer) schnellen Runden in die Knie, aber wenn man ihn dann mal 2-3 Runden erholen lässt, dann geht´s wieder. Auch ist der Toyo meistens nach einem abgestanden Winter hinüber, wenn er nicht grad fast neu war (sieht man ganz deutlich auf der Uhr), darum sollte man wenn es irgend wie aufgeht, das Auto auf dem alten Satz überwintern lassem, dann im Frühjahr ein wenig fahren um wieder rein zu kommen und dann neue drauf Zwinkern
Auch mehrfache Wärmezyklen führen dazu, das er z.B. bei noch 50% Profil deutlich langsamer wird, das merkt man aber nur wenn man auch ein Messinstrument an Bord hat, also eine "gute Stoppuhr" (was ist eigentlich eine gute Stoppuhr?!) hilft da nicht! Also mit Hilfe einer VVBOX sieht man sehr schön auch die Kurvengeschwindigkeiten und G Kräfte Zwinkern

Ja und dann der Michelin Sport Cup, der Reifen bietet sehr viel Grip, im Vergleich zum Toyo würde ich mal auf eine halbe Sekunde in Hockenheim tippen, wenn beide ganz neu sind, er hält den Piek länger, knickt aber trotzdem auch irgend wann mal ein (kann aber auch daran gelegen haben, das die XXX noch nicht perfekt war beim TGP), er ist aber im Regen kaum fahrbar, sehr teuer und von kurzer Lebensdauer, somit wirklich nur für den ambitionierten Hobbypiloten, dem die Rundenzeit das wichtigste Kriterium ist.

Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung und muss nicht zwingend richtig sein, aber eine wichtige Grundlage ist, ein ordentlich verwogenes und perfekt eingestelltes FW, dazu immer der richtige Reifendruck und ja ab 0,1-0,2 bar zu viel oder zu wenig machen die Sache schon schlechter.


Ich hoffe nix vergessen zu haben......... Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
@Der Thomas hat das ganz gut umschrieben, sehe ich genau gleich OK!

Zwei Ergänzungen:
-Bei den Goodyear gibt es zwei Unterschiede: Den Supercar GS1 und den GS2
-Michelin in der Z06 Dimension mit dem ZR1 Reifen ist der (PS2 ZP)

Thomas, bist Du den Gs2 und den PS2 ZP in den Z Dimensionen schon gefahren?
Oder bezieht sich Deine Aussage insbesondere vom Goodyear vom GS1?

Noch was wichtiges:
Der Michelin (PS2 ZP) macht minestens die 2-3 fache Laufleistung als der Goodyear GS2

Cölestin
  Zitieren
Zitat:Original von corvettetotal
@Der Thomas hat das ganz gut umschrieben, sehe ich genau gleich OK!

Zwei Ergänzungen:
-Bei den Goodyear gibt es zwei Unterschiede: Den Supercar GS1 und den GS2
-Michelin in der Z06 Dimension mit dem ZR1 Reifen ist der (PS2 ZP)

Thomas, bist Du den Gs2 und den PS2 ZP in den Z Dimensionen schon gefahren?
Oder bezieht sich Deine Aussage insbesondere vom Goodyear vom GS1?

Noch was wichtiges:
Der Michelin (PS2 ZP) macht minestens die 2-3 fache Laufleistung als der Goodyear GS2

Cölestin

Nein den GS2 und den Michelin SP2 ZP in Z06 Größe bin ich nicht gefahren, somit kann ich dazu
auch nix sagen!

Noch eiine Anmerkung, ich würde bei solch potenten Fahrzeugen, nie kleinere/schmalere Reifen montieren, eventuell als Winterreifen oder wenn man wirklich nur rumcruisen und bummeln will (wobei ich solch eine Überlegung auc für Mist halte), aber ansonsten niemals!
Ich bin der Meinung, das macht alles (lenken, bremsen, beschleunigen, Kurven Tempo) schlechter, lediglich beim Preis kann es was bringen, aber Grundsätzlich würde ich von solchen Experimenten abraten!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Der neue GS2 hat viel mehr Grip.
Wenn der Reifen warm hat kannst da mit dem 2. problemlos drauf stehen!
Alles in allem ein Top Reifen für den Track!!!

Natürlich hat auch der Nachteile, aber das ist immer das Gleiche.

Bei sportlicher Fahrweise Max KM ca 5000
Oder anderst gesagt, nach zweimal Djion und einmal Hockenheim ist er platt! Prost!

Cölestin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.799 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.158 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.797 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C6 Z06 Reifen Mad11 67 32.238 04.02.2017, 10:26
Letzter Beitrag: corvettetotal
  Z06 Rad Reifen Kombination für die Rennstrecke 1080 11 13.518 08.01.2016, 14:55
Letzter Beitrag: peter z 06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de