Kippschalter?
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem!

Wir haben letztes Wochenende endlich meinen Motor + Getriebe in die Corvette zurückbefördert, aber beim "Wiederanschließen" des Getriebes (Muncie M21 4-Gang Schaltgetriebe) ist ein Kippschalter abgerissen, der an der seitlichen Getriebeplatte mit 2 Schrauben befestigt war, und mit zwei Federn über die Kupplungsgestänge betätigt wurde.
Angeschlossen war der mit zwei Kabeln (rot und grün), die in den Innenraum führen!

Was zum Henker ist das denn für ein Teil???

Wir haben den Motor ohne diesen Schalter auch zum Laufen gebracht, und auch Schalten geht ohne Probleme!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, oder weiss jamand, wer das könnte???


hoffende Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Das dürfte der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sein.
  Zitieren
#3
Hello Titan

sieht das Teil so aus??

Rückfahrlicht - Schalter

wenn die Vette noch auf dem Lift hast, würde ich das noch einstellen.

Zündung ein....und den Hebel am Schalter hin und her bewegen, so siehst sofort in welcher Position hinten die Rückfahrlampe brennt.

Rückwärtsgang rein und das kleine Gestänge dann so einstellen, dass hinten auch das Licht brennt


Gruss Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hi Roger u. Thomas!

Ja, genau so (oder zumindest so ähnlich) sieht das Teil aus!
Habe aber nicht gewusst, wofür das gut ist!
Aber wozu gibts denn das Forum!!! OK! Respekt

Muss man bei dem Anschluss der Kabel noch irgendwas speziell beachten?

Welchen Verlauf haben denn die Kabel? Meines Wissens gehen die in Richtung Innenraum...?!?

Also vielen dank schonmal und nochmal!


dazugelernte Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Hello Titan

hab jetzt das Elektrik- Schema nicht zur Hand

ist einfaches Prinzip, der Schalter unterbricht einfach den Stromkreis

Farbe Pink ist ja immer für Zündungs Plus

Hast den orginalen Stecker noch drann??

Den Anschluss dürftest ungefähr hinter dem Radio finden, weiss natürlich nicht wie deine Verkabelung ausschaut, ob da schon was geändert wurde

Gruss Roger
  Zitieren
#6
Hi Roger!

Zwecks Verkabelung kann ich nichts genaues sagen! Bin der Sache noch nicht nachgegangen! Hatte ja bisher keine Ahnung, wozu das Teil überhaupt ist! Augenrollen

Einer der Vorbesitzer hat allerdings die 4 Ecklers-Rückleuchten (rot) verbaut. Was der dafür alles geändert hat (Rückfahrscheinwerfer fällt weg) weiss ich nicht!

Ich hab jetzt wieder die originalen Leuchten drin. Wir konnten aber wegen dem Rückfahrscheinwerfer noch nichts unternehmen, da ja meine Motorüberholung anstand.
Die Kabel sind direkt am Kippschalter befestigt, und verschwinden im Innenraum.

Ich werd mal ein bisschen rumprobieren. Vielleicht klappt es ja!

Also vielen Dank!

"auf dass es hinten wieder leuchten mag"

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
Hallo Flo,

bei meiner 76ér Vette läuft das 2-adrige Kabel im Kardantunnel
auf der linken Seite entlang.
Das Kabel verläuft dann etwa bis unterhalb des Scheibenwischermotors.
Dort ist ein Stecker vom Motorkabelstrang, wo das Kabel dann eingesteckt
wird.


Gruß Frankie76
  Zitieren
#8
Hallo,

ich habe jetzt bei mir diesen Schalter wieder angeschlossen, und im nichtmontierten Zustand getestet. Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren auf jeden Fall, aber ich weiss jetzt nicht genau, wo und wie der Schalter am Getriebe befestigt wird!

Kann jemand von Euch vielleicht ein Photo machen, wo man sieht wo und wie der Schalter an der Getriebeplatte montiert ist, und durch was er über das Schaltgestänge vom Rückwärtsgang betätigt wird?!?

Und sind an den Schaltgestängen evtl. Federn angebracht? (ca. 12cm lang mit um 90° zueinander verdrehten Haken oben und unten?)
Ich hab da nämlich 2 übrig... Engel und ich kann mich dumpf erinnern, daß da beim Ausbau irgendwo welche waren... Heulen

Das wär echt super nett!

Gruß,
Flo (der-hoffentlich-beim-Rückwärtsfahren-bald-wieder-etwas-sieht!)
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Hallo Flo,

vieleicht hilft Dir auch eine Zeichnung des Montagepunktes weiter.
Die 2 Federn könnten die sogenannten "Anti Rattle" Federn sein die im Bereich der Kupplungsstange und des Aüsrückhebels eingehängt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Oh super,

genau da hab ich den Schalter auch vermutet, aber da ich kein Gestänge (der Vorbesitzer hat das Teil ja deaktiviert), sondern nur die beiden ausgebauten Federn habe, wusste ich nicht, wie man diesen Schalter evtl. mit den Federn betreiben könnte...!

Naja, dann werd ich mir wohl bei Petty einige Teile kommen lassen!

Aber um nochmal auf diese Federn zurückzukommen, hat nicht auch jemand ein Bild oder eine Zeichnung, wo genau diese Federn eingehängt werden? (Am Schaltgestänge???)

(Es ist immer wieder faszinierend, was an einem alten Auto alles nicht funktionieren kann!)

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de