C6 Unfall
#11
Waaas? Welches Baujahr ist Deine C6? Leistungsübersteuern im Nassen auf der Autobahn hatte ich auch schon mit meinem 2005er Modell. Es hat 2 Fahrspuren gebraucht, um die Fuhre wieder einzufangen - auf der Landstrasse wäre das bestimmt schief gegangen! haarsträubend
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#12
@ Holger es war damals vor ca. einer Woche als das Wasser auf der Straße stand, war da mit ca. 90 km/h unterwegs durch eine ganz leichte Rechtskurve. Das ESP hat da aber sofort eingegriffen

@ All vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, ich werde das alles abklären lassen und gebe auf jedenfall Bescheid was los war

Die Corvette ist Baujahr 2005
  Zitieren
#13
Zitat:Original von ninjafranz
Hallo Corvettefahrer,

als erstes, mir ist nichts passiert. Ich bin gestern gegen 21 Uhr von Zuhause losgefahren wie immer. Es hat geregnet und als ich ca. 7-8 Km von Zuhause entfernt war, passierte folgendes:

Ich fahre auf einer geraden Strecke ca. 70-80 km/h als plötzlich ohne Grund ( Kein Gas, nicht runter vom Gas, kein Bremsen, keine Lenkbewegung und kein schalten ) im 4 Gang das Heck brutal ausgebrochen ist, es Griff kein ESP ein, was mich sehr verwundert hat. Ich konnte das Fahrzeug nicht mehr halten, die Corvette reagierte auf garnichts mehr, schließlich flog ich in den Acker ab. Als ich zum stehen gekommen bin stand im Display Actice Handling und Traction System reparieren.

Weiß jemand von euch was da sein kann? Ich tippe auf irgendein Elektronisches Problem, wäre das möglich?

Da ich schon sehr oft auch bei strömenden Regen gefahren bin, auch Autos mit weitaus mehr PS und Heckantrieb und sowas noch nie vorkam.

Vor einer Woche bin ich auf einer Straße unterwegs gewesen auf der das Wasser stand, dort ist auch das Heck ausgebrochen aber das ESP hat sofort eingegriffen.

Ich werde das heute der Versicherung melden und einen Gutachter bestellen. Was würdet ihr mir Raten des weitern zu unternehmen?

Grüße Franz


Ich würde da gar nichts machen...!
Gegen einen "Fahrfehler" bist du versichert und fertig. Lieferst du der Versicherung einen Grund, dass sie evtl. nicht regulieren muss, dann wird das auf deinem Rücken ausgetragen.

Kroymans ist platt, da passiert sowieso nichts...du wirst dir mit dieser Version also nur selbst schaden.

Ganz normale Schadensmeldung mit einem (Rest)-Wertgutachter und den Stolz "unschuldig" zu sein einfach runterschlucken.
  Zitieren
#14
Hatte auch vorher eine c6 Bj 2006, da regelt das ESP erst wenn man fast
eingeschlagen ist.

Hatte ein Erlebnis, nasse Strasse, wollte überholen, da hakt der Automat
einfach vom 5ten in den 2ten bei 50-60km, da musste ich reagieren wie Walter Röhrl.
Echt, ich habe den Begrenzungspfahl direkt mittig in der Frontscheibe gesehen.
Ging aber noch gut, habe zum Glück immer Fahrzeuge gehabt die quergehen,
das war aber mehr Reflex, so schnell ging das.
Da war nichts mit ESP!!!!!

Habe dann als erstes die bescheuerten Emts runtergeschmissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seitdem waren/sind Übergänge zur Gleitreibung berechenbarer!

Mfg Uwe
  Zitieren
#15
Wie Gil schon richtig schrieb, es war ein Fahrfehler!!! Schau mal ins Kleingedruckte der Versicherungsbedingungen unter "Brems-, Betriebs- und Bruchschäden"... Idee

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#16
Diese "misteriösen Unfälle" kommen, wie Holger richtig feststellt, immer mal wieder vor. Daß da die
Elektronik schuldig ist, ist doch sehr wahrscheinlich. Dies fördert nicht unbedingt das Vertrauen zur
Elektronik, bei schlechtem Wetter bekommt man ein mulmiges Gefühl. So was muss unbedingt von
GM narrensicher behoben werden, bloss zur Zeit interessiert sich wohl niemand bei GM dafür,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
Genau, Unfall mit Hecktriebler mit (zu)viel Drehmoment auf nasser strasse. Das MUSS natürlich die Elektronik sein...
  Zitieren
#18
Ich sitz ja auch schon etliche Jahre in einer Vette ... Sommer wie Winter und bei jedem Wetter.
Auch ich bin schon in die unmöglichsten Situationen gekommen, doch ein solches Ausbrechen habe ich noch nie erlebt.
Ok, ich hab nur eine etwas leistungsgesteigerte C4 ... aber die Rahmenbedingungen wie Achslastverteilung und ähnliche Dinge sind nicht so unterschiedlich.
Technische Helferlein habe ich bekanntlich keine (mit Ausnahme des ABS) und behaupte einfach einmal, dass die Basis einer jeden neueren Corvette absolut bedenkenlos ist.
Was ich damit sagen will, es braucht keine Elektronik, um gewisse bauartbedingte Fahrzustände zu entschärfen. Selbst im Grenzbereich sind Vetten recht neutral ausgelegt.
Deshalb gilt es, solche Situationen zu hinterfragen.

Wir hatten vor einigen Monaten mit dem Ford meiner Partnerin ein recht komisches Erlebnis gehabt.
Das kommt Deiner beschriebenen Situation sehr nah ... allerdings und das war unser Glück, es war ein warmer und trockener Tag auf gerader Landstraße.
Plötzlich geht die Warnleuchte des ESP an und die Kiste haut für den Bruchteil einer Sekunde einzelne Bremsen richtig zu.
Passiert das auf nasser Fahrbahn und ein Fehler im Steuersystem besteht weiterhin, dann ist ein Abflug sehr wohl möglich.
Bei uns war die Ursache ein fehlerhaftes Steuergerät.

Gruß, Al

Edit: Ich bin auch gar nicht so böse, dass ich diesen ganzen Mist nicht drin habe.
  Zitieren
#19
Erst mal.....sei froh, daß Dir nix passiert ist.

Komisch, daß das immer bei Regen passiert. Die Corvette ist ein sehr leichter
Sportwagen, der auch noch eine gute Gewichtsverteilung hat. Solche Autos
schwimmen schon auf, wenn die Dickschiffe noch ungetrübt durch den Regen
pflügen. Wenn dann die Hinterachse, ggfls. noch einseitig aufschwimmt und das
Hohe Drehmoment gnadenlos zuschlägt, kann auch das beste ESP die Physik
nicht besiegen und die Fuhre kommt, erst recht, wenn man vor Schreck auf
dem Gas bleibt, herum und man fliegt ab.

Ich denke mal, das war die Ursache und ein Gutachter wird nix feststellen, was
im Übrigen für die Eintrittspflicht Deiner Vollkasko auch besser sein dürfte, weil
ein technischer Defekt kein, von außen auf das Fahrzeug einwirkendes, Ereignis
ist.

Sei vorsichtig und leg Dir dabei nicht selbst die Karten.

Die Lambo - Legende hat auch nur Ursachen in der Physik und der mangelnden
Reflektion der Fahrer.

wohlmeinende Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von RainerR
Diese "misteriösen Unfälle" kommen, wie Holger richtig feststellt, immer mal wieder vor. Daß da die
Elektronik schuldig ist, ist doch sehr wahrscheinlich. Dies fördert nicht unbedingt das Vertrauen zur
Elektronik, bei schlechtem Wetter bekommt man ein mulmiges Gefühl. So was muss unbedingt von
GM narrensicher behoben werden, bloss zur Zeit interessiert sich wohl niemand bei GM dafür,

Gruss RainerR

Was ist denn daran wahrscheinlich und misteriös Rainer ? Erkläre mir das doch mal bitte.
Im Übrigen, wie lange fährst Du Corvette ? Ist Dir das denn schon passiert ?
Du schreibst wieder mal Zeugs, ohne jeden fundierten Hintergrund.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Unfall Rahmen verzogen. - Werkstatt gesucht! AxelStruppe 5 3.620 10.10.2011, 15:39
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de