Batterie
#1
Hallo!

Möchte meine Battrie in meiner 91 C4 erneuern,will aber eine Europäische einbauen,wegen des doch sehr hohen Preises der originalen.Wieviel AH muß die Batterie haben?reichen 45AH,oder muß es mehr
sein?

Gruß Jupp
  Zitieren
#2
Hallo

45 Ah sind zu wenig.Da geht die Lichtmaschine von kaputt.Schaue mal auf die Bannerseite.

http://www.bannerbatterien.com

Ich habe die Unibull 50300 in meiner C5.Die sollte auch in die C4 passen und hat 69Ah.
Unter Produktfinder sind auch die Maße aufgelistet.
Kostet allerdings 120 Taler oder so.

Gruß Dirk
  Zitieren
#3
Zitat:Original von DTRAXX1
Hallo

45 Ah sind zu wenig.Da geht die Lichtmaschine von kaputt.Schaue mal auf die Bannerseite.

http://www.bannerbatterien.com

Ich habe die Unibull 50300 in meiner C5.Die sollte auch in die C4 passen und hat 69Ah.
Unter Produktfinder sind auch die Maße aufgelistet.
Kostet allerdings 120 Taler oder so.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
warum geht die LIMA bei einem 45Ah-Akku kaputt?

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Hi,
ich fahre seit 15 Jahren mit einer 45AH Batterie (einmal zwischenzeitlich mit nur 34). ohne Limaschaden. Auch sonst ohne Probleme wie ev.Sartschwierigkeiten o.ä.
MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#5
Ich hatte in 13 Jahren C4 fast nur ärger mit den Batterien.Die Lichtmaschine ging 4 mal kaputt und die billig batterien im Jahrestakt gewechselt.Die richtige Batterie rein und ab da hielt die Lima.Den Tip hatte mir der freundliche Mensch von ACP gegeben
  Zitieren
#6
Zitat:Den Tip hatte mir der freundliche Mensch von ACP gegeben
und nun Struppi? ....ein Teufelskreis sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Aus Erfahrung mit einem TransAm, würde ich die Finger von so einer eng bemessenen Batterie lassen.
Vielleicht wäre die Batterie kein Problem bei voller Leistungsstärke, aber lass die Batterie ein wenig altern, dann wird es mit den Reserven knapp.
Besagter TransAm/L98 Motor hatte extreme Leerlaufprobleme. Beim Auslesen mit Diagnosesoftware auffällig, der Unterschied zwischen den Volts an der Batterie und den Volts an der Benzinpumpe.
Da alle Sensoren OK waren, schnell das Steuergerät gewechselt, was aber nur für kurze Zeit Besserung brachte. Vielleicht lief der Motor in der Anlernphase im Standgas etwas schneller oder weiß der Geier, es half kurze Zeit.
Ein paar Tage später dann meine Batterie (Optima yellow top) eingesetzt und die Probleme hatten sich in Luft aufgelöst.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Zitat:Original von DTRAXX1
Ich hatte in 13 Jahren C4 fast nur ärger mit den Batterien.Die Lichtmaschine ging 4 mal kaputt und die billig batterien im Jahrestakt gewechselt.Die richtige Batterie rein und ab da hielt die Lima.Den Tip hatte mir der freundliche Mensch von ACP gegeben

Den Tip vom freundlichen ACP-Menschen in allen Ehren, aber das ist als Pauschalaussage von Dir falsch.
Der Strom aus dem KFZ-Akku kommt (normalerweise) immer aus der LIMA.
Extremfall:
Du kloppst einen total entleerten 240Ah-AKKU in Deine Vette und bringst Deine Vette mit Fremdhilfe zum laufen.
Was glaubst Du wohl, was Deine LIMA macht?

Du kaufst "billige" Akkus, LIMA geht kaputt, dann kaufst Du einen Akku für ein bisschen mehr Geld und die LIMA hält.
Glaubst Du wirklich der LIMA-Tot liegt an der Ah-Menge des Akkus?
Da bist Du fasch informiert.

Zu kleiner Ah-Akku ist Käse, wenn der Wagen mal nicht sofort anspringt, oder der Wagen 'ne ganze Zeit "nur" rumsteht.
Zu grosse Akkus haben einen dermassen geringen Innenwiderstand, das die LIMA bei entlerrtem Akku fast einen Kurzschluss sieht.
Der daraus resultierende grosse Ladestrom der Lima, über einen längeren Zeitraum und die LIMA stirbt den Überlast-Tot (altert viel zu schnell), wenn nicht vorher eine fussible Link abfackelt.
Es gibt auch "kleine" Akkus, welche einen tierischen Starterstrom liefern können,
Im Gegenzug holen die sich dann auch einen tierischen Ladestrom (das was die LIMA und die Kabel zulassen), was die LIMA ebenfalls nicht gut findet.
Des elektrische System (LIMA-Kabel-Akku) sollte schon einigermassen zueinander passen.


@ Woodstock
Nun lasse mich doch erst mal schreiben Hallo-gruen

Wenn bei Deinem TransAm die KFZ-Verkabelung ähnlich der späteren C3 gehalten wurde, sind die Spannungsunterschiede normal.

Nie vergessen: AKKU ist nicht gleich AKKU.
Mit KFZ-Akku ist nur das Grundprinzip der "Stromspeicherung" benannt.
Die Ah-Angabe gibt nicht unbedingt Rückschlüsse auf Lade-Entlade-Verhalten preis.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Woodstock
Zitat:Den Tip hatte mir der freundliche Mensch von ACP gegeben
und nun Struppi? ....ein Teufelskreis sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Aus Erfahrung mit einem TransAm, würde ich die Finger von so einer eng bemessenen Batterie lassen.
Vielleicht wäre die Batterie kein Problem bei voller Leistungsstärke, aber lass die Batterie ein wenig altern, dann wird es mit den Reserven knapp.
Besagter TransAm/L98 Motor hatte extreme Leerlaufprobleme. Beim Auslesen mit Diagnosesoftware auffällig, der Unterschied zwischen den Volts an der Batterie und den Volts an der Benzinpumpe.
Da alle Sensoren OK waren, schnell das Steuergerät gewechselt, was aber nur für kurze Zeit Besserung brachte. Vielleicht lief der Motor in der Anlernphase im Standgas etwas schneller oder weiß der Geier, es half kurze Zeit.
Ein paar Tage später dann meine Batterie (Optima yellow top) eingesetzt und die Probleme hatten sich in Luft aufgelöst.

Hi Woodstock,
Dein TransAm hat einen Fehler (LIMA??), welchen Du mit der Optima yellow top kaschiert hast (Ladestrombedämpfung??).
Der Fehler ist noch vorhanden, aber nicht mehr Auffällig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Sorry, kann ich so nicht bestätigen! Der Fehler war permanent verschwunden und das ist nun schon über 2 Jahre her. Ich beziehe meine Erfahrungen aus der Praxis, was theoretisch sein könnte, interessiert mich nur am Rande Zwinkern
Vom Tuning-Standpunkt gesehen, bedenke, Einspritzdüsen reagieren sehr sensibel auf Volt-Schwankungen, da kleine elektromagnetische Ventile. In der Programmierung wird sehr stark korrigierend in den Wert eingegriffen, desto mehr die Voltzahl absinkt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Zitat:Original von Woodstock
Sorry, kann ich so nicht bestätigen! Der Fehler war permanent verschwunden und das ist nun schon über 2 Jahre her. Ich beziehe meine Erfahrungen aus der Praxis, was theoretisch sein könnte, interessiert mich nur am Rande Zwinkern
Vom Tuning-Standpunkt gesehen, bedenke, Einspritzdüsen reagieren sehr sensibel auf Volt-Schwankungen, da kleine elektromagnetische Ventile. In der Programmierung wird sehr stark korrigierend in den Wert eingegriffen, desto mehr die Voltzahl absinkt.

Hi Woodstock,
wo kommen den die Spannungsschwankungen her.
Vom Akku oder von der LIMA (Spannungsregler in der LIMA)?

Wenn Du wüsstest, wie sehr Du gedanklich die Elektrotechnik verbiegst.

Du brauchst einen KFZ-Akku nur zum starten des Motors und zur versorgung elektrischer Komponenten, wenn der Motor nicht läuft (die LIMA keine Spannung abgibt).
Früher wurde der KFZ-AKKU auch noch zur glättung der LIMA-Spannung und zur kompensierung auftretender Spannungsspitzen benötigt.
Das war aber zur "reinen" Gleichstrom-LIMA- und zur 2Phasen-Wechselstrom-LIMA-Zeit.

Also bei alten Fahrzeugen ist der Akku notwendig, bei Youngtimern und "frischen Oldtimern" dürfte der AKKU als Schutzmassnahme nicht mehr notwendig sein, wenn das elektrische Bordsystem keinen defekt hat.

Aufgrund der LIMA-Referenzspannung-Messerfassung sollte eine LIMA nicht ohne richtige Verdrahtung laufen.
Da dieses für die meisten zu kompleziert ist, wurde daraus: "Eine LIMA darf nie ohne Akku laufen".
So einfach ist das.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 1.134 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.522 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 2.801 29.12.2022, 23:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.185 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
Smile Batterie enlädt sich Jojojo87 43 10.469 27.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: King Ralf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de