Kaufberatung Vergaser
#1
Hallo liebe C-3 Gemeinde,

ich bin demnächst in den USA und möchte mir wegen des günstigen
Dollarkurses dort einen neuen Vergaser kaufen.

Ich habe eine C-3, BJ. 76 mit einem ganz normalen "Wald und Wiesen"
Motor, einem V-8 Goodwrench Tauschmotor mit max. 200 PS. Habe heute einen
viel zu großen Holley Vergaser drauf.

Welchen Vergasertyp würdet Ihr mir empfehlen,
für normales Cruisen und mit Durchzug von unten?

Grüße

Heinrich
  Zitieren
#2
Die Antwort ist sehr simpel.

Einen origianlen Q-Jet wie Ihn der General damals draufgeschraubt hat. Läuft das Auto am besten mit und ist auch sparsam. Ich komme bei "überdielandstrasserumcruseln" unter 14l/100Km.

Und das liegt nicht an einer falschen Tachoübersetzung Zwinkern

Mach bloß kein Mist und kauf dir son Billigdingens von Holley oder ähnliches.`


Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.

Hast Du eine Info nach welchem Typ ich schauen muß?
Welcher Choke war damals drauf? Manuell oder elektrisch?

Tatsächlich gahe ich heute den Holley ohne Choke, auch im Winter.
Funktioniert gut.

Ach ja, ich habe ein Automatikgetriebe.

Grüße

Heinrich
  Zitieren
#4
Moin Heinrich,

eigentlich sollte an Deinem Auto auch ein Automatikchoke original sein. Allerdings erfolgt die Regelung quasi über Warmluft. Über eine Unterdruckleitung am Vergaser wird Luft an der Bimetallfeder "vorbeigesaugt". diese Unterdruckleitung macht vorher eine kleine "Schleife" durch die Ansaugbrücke.

Wie auch immer.

So ein Superspezi in Sachen Bezeichnungen der einzelnen Vergaser zu den Baujahren und sowas bin ich leider nicht. Da gibt es hier wesentlich bessere Experten (Die wahrscheinlich grade alle in Suhl rumlungern)

Zur Not könnte ich mal in meinem Doromey nachschlagen, aber ich bin sicher hier wird sich kurzfristig einer von denen melden die das auch so wissen.


Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Hallo Heinrich,

schau mal hier, wenn dann den:

Ist ein Nachbau vom Q-Jet, das Edelbrock Schildchen kann man abnehmen, dann kennt in keiner vom Original weg. Auch alle Ersatzteile für Rochester Q-Jets passen hier.

https://store.edelbrock.com/1901edelbroc...-73-1.aspx

Benutz mal die Suchfunktion mit den Stichwörtern "Q-Jet" oder "Quadra-Jet" oder ähnlich. Dort findest Du etliche Beiträge von Thomas "v8yunkie", der ist einer unserer "Vergaser-Spezies".

----

Q-Jet Carburetors

Manufactured by Magneti Marelli Powertrain USA, Inc. with all new components, Edelbrock Q-Jets are not reconditioned. They are 50-state street legal for the Chevrolet/GMC vehicles listed below and they also replace stock Rochester Quadrajets.
They are compatible with all stock linkage and components for the years listed, and will fit stock intake manifolds. For optimum street performance these carbs may be used with a street legal/stock replacement Performer manifolds. Not compatible with Buick, Olds, Pontiac and Cadillac throttle linkage.
• All-New Carburetors - Not Rebuilt!
• Engineered and Calibrated to Stock Specs
• Triple Booster Primary Venturis for Best Fuel Economy
• Carburetors Include all Required Vacuum Ports
• Limited supply available - once they're gone, they're gone.

Bye

Andreas

Nachträgliche Ergänzung um Missverständnisse auszuschließen, dieser Q-Jet ist ein Nachbau vom Rochester Q-Jet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#6
Wo fliegst du denn hin?

Wenn du in Newark landest, fahr zu Steve´s carb Shop, der hat ne Menge gemachter Vergaser

Ich bin auch Fan der Rochester-Vergaser, Sparsam unten, Dampf oben. Sind halt teurer als die übliche Ware..
  Zitieren
#7
Hallo Heinrich,
bei meinem PaceCar hatte es der Vorbesitzer auch gut gemeint und einen Edelbrook Performer mit 695cfm auf diese -low-performance-engine draufgebaut. Ergebnis: ein Verbrauch von 22 Litern /100Km ( nicht ml huahua ).

Da ich auch diese von Frank beschriebene "hot-air-choke" im Auto habe, habe ich nach einem komplett überholten originalen Rochester Q-Jet mit eben dieser Choke gesucht...und bin bei der US-Bucht fündig geworden. Eine kleine Firma, die schon seit Jahren Vergaser wieder aufbauen. Dort gekauft ( nen 79er, da mein Motörchen innermotorisch irgendwann etwas geändert wurde ), beim Zoll abgeholt und eingebaut ( war schon von dem Vergaserbauer eingestellt; die haben mir auch nach dem Kauf alle Fragen beantwortet und waren immer sehr hilfsbereit, ich habe aktuell immer noch ab und zu Mailkontakt User ).

Ergebnis: Gerade am WE in Hamburg gewesen, über Bundesstraße hin und zurück, Durchschnittsverbrauch lt. Nachtankerei 14.34 Liter/100Km.

Mach was originales drauf, ist meistens der beste Weg. Edelbrook säuft und bringt nicht irgendwie mehr Leistung ( meine Meinung )... Und zum Landstraßen-dahin-gleiten...

PS: Wenn Du die Mailadresse vom Vergaserbauer haben möchtest, um mal nachzufragen...->PN.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
Kann ich nur bestätigen. Ein funktionsfähiger Rochester ist eine gute Wahl. Ich hatte mal nen 600ér Edelbrock auf meinem damaligen 1979ér Camaro geschraubt, da ich dachte, ich könnte Leistung damit rauskitzeln. Die Karre ging schlechter und hatte beim Beschleinigen immer ein kurzes Loch, bis das Gas richtig angenommen wurde. Das war mir ne Lehre.
  Zitieren
#9
Hallo Freunde,

bezüglich meines vorherigen Postings, der Vergaser auf dem Bild entspricht exakt dem Original Rochester Quadra-Jet. Der Vergaser wurde wieder aufgelegt und wird von Edelbrock vertrieben.
Wenn Ihr das Schildchen abnehmt sieht er aus wie das Original, da passen auch alle Ersatzteile die man für einen Rochester Q-Jet kaufen kann. Es gibt bestimmt mehrere die hier im Forum einen fahren und das bestätigen können. Der hat nichts zu tun mit den Edelbrock Thunder Series Carbs und allem anderen Carbs die von Edelbrock vertrieben werden.

Bye Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#10
Das von Oregon88 beschriebene Phänomen kann Dir auch mit einem neuen Quadrajet passieren: Sowohl der Quadrajet als auch der Edelbrock Perfomer haben ein sog. Air-Valve in der zweiten Stufe. Dabei muß der Lufstrom dieses Valve (sieht wie eine Chokeklappe aus) gegen eine Federvorspannung öffnen, damit in der 2. Stufe Sprit kommt. Diese Vorspannung muß u.U. eingestellt werden. Sonst bekommt der Motor entweder zu früh oder zu spät Sprit, und dann ruckelt es. Kann man durch einfaches, stückweises Probieren in beide Richtungen (man sieht schnell wo es besser wird) relativ einfach einstellen.

Ich habe auch den von Edelbrock. Bin ansich recht zufrieden. Wenn Du aber genau weißt, was Du für einen Motor, Ansaugspinne, Nockenwelle, Auspuffanlage (Rohrdurchmesser, Fächerkrümmer Ja/nein), Getriebe und Hinterachsübersetzung hast, dann laß Dir lieber einen für Dein Auto zusammenbauen bzw. vorkalibrieren. Übrigens, mach am Besten ein Bild von der Spinne, damit auch die Anschlüsse für den Choke passen.

Achja, das beinah wichtigste: Dein Holley hat 4 gleichgroße Löcher ("barrels"), nennt man auch "squarebore" - der Rochester hat vorne kleine und hinten sehr große (sog. "spreadbore"). Schau Dir vorher an, ob der Rochester drauf paßt. Es gibt Spinnen (z.B. die normale Edelbrock Performer), da geht beides. Ansonsten brauchst Du noch eine Adapterplatte (ca. 20mm dick) oder aber eine andere Spinne.
HIER siehst Du den Unterschied... die 2. von oben paßt auch für den Rochester, die anderen nicht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.242 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.403 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.070 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.414 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.338 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de