Magnetschalter klemmt nach Hitzestau
#1
Moin C3 Experten,

leider ist es mir mitlerweile das 2. mal passiert dass ich nach längerer Fahrt eine Zwangspause machen musste.
Ich habe einen von diesen gelben Accel Anlassern verbaut der mitlerweile 2 Jahre alt ist. Seit kurzem habe ich das Problem dass nach längerer Fahrt und kurzer Pause wohl durch die Hitze vom Moter, bzw. der Headers, der Magnetschalter klemmt.

Symtome: Kurz nach dem Anhalten dreht der Anlasser noch, wenige Minuten später gibt es nicht mal mehr ein "Klack". ca. 30 Minuten später ist wieder alles OK und der Anlasser tut es wieder.

Ich weiß nicht ob mit einem neuen Anlasser auf Dauer geholfen ist. Hat denn jemand Erfahrung mit Hitzeschutzband um die Headers oder gibt es ein Wärmeschutzblech was eventuell Abhilfe schaffen könnte?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar ein Bild wie er das in den Griff bekommen hat.


Danke

Frank
  Zitieren
#2
Ich denke ich habe mittlerweile (innerhalb von 13 Jahren) den 4. Magnetschalter drin. Die Dinger sind halt nicht für die Hitze gemacht - mag an der Bauweise als auch an der Amerikanischen "Qualität" liegen.

Nun habe ich allerdings auch noch Fächerkrümmer, die noch mehr Hitze abstrahlen als die Original Anlage.

Generell dürfte alles helfen, was Hitze vom Magnetschalter weghält: Ich habe die Krümmer mit Thermoband umwickelt (allerdings nicht nur wegen des Magnetschalters) und den Magnetschalter vor dem Einbau mit Hitzereflektions-Folie umwickelt. Man könnte zusätzlich / alternativ auch ein Hitzeblech montieren... wahrscheinlich der beste Schutz. Gab es sogar original, paßt aber bei mir wegen den Fächerkrümmern leider nicht.

Ich mache mir allerdings keine Illusionen.... irgendwann wird es auch bei mir bzw. meiner Roten wieder "Klack" machen. Also wenn Du auf eine längere Tour gehst, dann pack so ein Ding gleich mit ein. Die sind ja nicht so teuer und der Wechsel geht relativ schnell.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Weltklasse... Das Verhalten kenn ich auch und zwar genau so, mit der Erweiterung dass auch nichts mehr zu hören ist, die AMP Anzeige dann aber beim Auslösen der Zündung dann in den Keller fällt. Ist das bei Dir auch so?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Hallo!
Ich glaube nicht, dass es am Magnetschalter allein liegt.
Nachdem ich einen neuen Anlasser eingebaut habe ist das Problem beseitigt.
Anlasser neu bei M & F in Essen ca. 160,-- EURO.

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Grinzi
Weltklasse... Das Verhalten kenn ich auch und zwar genau so, mit der Erweiterung dass auch nichts mehr zu hören ist, die AMP Anzeige dann aber beim Auslösen der Zündung dann in den Keller fällt. Ist das bei Dir auch so?

Hallo,

kann ich leider nicht sagen, da mein Amp-Meter zur Zeit "out of order" ist. dumdidum

Aber wie ich es z.B. an der Innenbeleuchtung ect. pp. sehen kann scheint nichts zusammenzubrechen und kein sonderlich großer Strom zu fliessen.

Wie gesagt, der Anlasser ist ja nicht sonderlich alt. Vielleicht reicht auch ein Ausbau des Magnetschalters und ein wenig Fett am Hubmagneten. Ich hab ja schon den einen oder anderen Anlasser bei anderen Autos überholt. Nur die Frage ist, wie lange geht das gut? Der Anlasser ist ja in unmittelbarer Nähe des Sammlers von den Fächerkrümmern wo extreme Hitze auftritt. Ich denke ein Hitzeschild oder Ein Hitzeband um das Auspuffrohr könnte schon helfen.

Vielleicht ha ja jemand soetwas schon gemacht, oder es gehört dort sogar ein Blech hin, welches bei meinem Auto fehlt. (Autos anderer Hersteller haben soetwas manchmal)


Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

das Problem kenne ich auch von meiner C4.
Da der Anlasser ebenfalls großer Hitze ausgesetzt ist,
hat der letzte eine Art "Thermo-Präser" erhalten.
Bis jetzt hält der Anlasser seit einigen Jahren; ob es am Überzug liegt,
ist natürlich schwer zu beurteilen.

Gruß
Dirk
  Zitieren
#7
Hallo,

das kenne ich auch.

Meine 82èr mit Hooker-Fächer + Sidepipes.

War besonders schön damals , da es genau an der Zapfsäule
passiert ist.

Ja, Ja.. die Leute haben sicher gefeixt ... erst Volltanken die Angeberkarre und dann von der Säule wegschieben müssen :-)


Habe aber nichts erneuert , da seit langem wieder Ruhe ist.

Lutz
  Zitieren
#8
Also die Diskussion hatten wir schonmal... bei mir ist seit 13 Jahren (eigentlich ja noch länger, da der ja schon beim Kauf drin war und auch nicht neu aussah) derselbe Anlasser(motor) drin. Und funzt einwandfrei. Nur der Magnetschalter wird eben schwach.

Also ich würde erstmal den einfachen Weg gehen... ist wie gesagt kein Riesenakt. Und wenn Du sicher gehen willst: Anlasser raus, beim Boschdienst prüfen lassen und dann sehen was kaputt ist.

Das der Magnetschalter hitzeempfindlich ist, ist eigentlich ein bekannter Fehler... trotzdem können wir mal eine Umfrage machen, wie oft der Magnetschalter und wie oft der Anlassermotor selbst schadhaft ist. Allerdings denke ich, wird auch oft der Anlasser komplett (aus Unwissen) getauscht, obwohl der Magnetschalter-Austausch schon geholfen hätte.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Also die Diskussion hatten wir schonmal... bei mir ist seit 13 Jahren (eigentlich ja noch länger, da der ja schon beim Kauf drin war und auch nicht neu aussah) derselbe Anlasser(motor) drin. Und funzt einwandfrei. Nur der Magnetschalter wird eben schwach.

Also ich würde erstmal den einfachen Weg gehen... ist wie gesagt kein Riesenakt. Und wenn Du sicher gehen willst: Anlasser raus, beim Boschdienst prüfen lassen und dann sehen was kaputt ist.

Das der Magnetschalter hitzeempfindlich ist, ist eigentlich ein bekannter Fehler... trotzdem können wir mal eine Umfrage machen, wie oft der Magnetschalter und wie oft der Anlassermotor selbst schadhaft ist. Allerdings denke ich, wird auch oft der Anlasser komplett (aus Unwissen) getauscht, obwohl der Magnetschalter-Austausch schon geholfen hätte.

ÜBRIGENS: Noch ein Vorteil des Schaltgetriebes gegenüber der Automatik - man kann auch anschieben. Kann mich noch gut an den heißen Sommer 2003 erinnern: Wir in der Eifel, die Frau Schwanger und der Magnetschalter müde. Frau mit tippelnden Zehenspitzen am Straßenrand Motzen und Papa Direktor mit Helfern am Schieben. Es geht nicht so schwer, wenn die Straße ein wenig Gefälle hat.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Zitat:Original von V8yunkie
Also die Diskussion hatten wir schonmal... bei mir ist seit 13 Jahren (eigentlich ja noch länger, da der ja schon beim Kauf drin war und auch nicht neu aussah) derselbe Anlasser(motor) drin. Und funzt einwandfrei. Nur der Magnetschalter wird eben schwach.

Also ich würde erstmal den einfachen Weg gehen... ist wie gesagt kein Riesenakt. Und wenn Du sicher gehen willst: Anlasser raus, beim Boschdienst prüfen lassen und dann sehen was kaputt ist.

Das der Magnetschalter hitzeempfindlich ist, ist eigentlich ein bekannter Fehler... trotzdem können wir mal eine Umfrage machen, wie oft der Magnetschalter und wie oft der Anlassermotor selbst schadhaft ist. Allerdings denke ich, wird auch oft der Anlasser komplett (aus Unwissen) getauscht, obwohl der Magnetschalter-Austausch schon geholfen hätte.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

alles kein Problem. Anlasser tauschen, prüfen, überholen. Alles schon mehrfach an meinen Vorgängerautos durchgeführt. Egal ob Bosch, Delco oder meine besonderen Freunde von "Ducellier", was absoluter Schrott ist. Ich denke ich bin auch durch meine Erfahrung mit "ollen Karren" recht fit darin solche Fehler zu lokalisieren.

Das Problem ist definitiv die Hitze da sich Metall ja bekanntermassen ausdehnt. Und verschieden Metalle auch noch unterschiedlich stark kommt es eben zum "Klemmer" des Hubmagneten. Ein neuer Magnetschalter würde es vorerst 100%ig erst mal wieder tun. Oder auch der alte ordentlich gefettet.

Es geht mir aber eigentlich mehr darum solche Fehler zukünftig zu vermeiden, bzw. gar nicht erst wieder auftreten zu lassen. Wie schon geschrieben haben manche Hersteller Hitzeschutzbelche zwischen Anlasser und Auspuffrohr.

Vielleicht hat ja jemand schon mal soetwas gemacht oder kann sagen ob so ein Hitzeschutzband um die Krümmer effektiv ist.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.516 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.810 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.282 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.948 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 2.433 12.08.2022, 01:32
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de