C5 Z06 - most BANG 4 Buck... Wie,was,wo...
#11
Beides nur BoldOn. Ich glaub, mit tiefgreifender meint er, Tuning, wo der Motor geöffnet wird (Nocke, Köpfe, Hubraumerweiterungen).
  Zitieren
#12
Hallo allerseits :)

@bigpurzel, viel dank :) Ja, ist wirklich ein wunderschönes Auto, dazu ist sie noch von echter Liebhaber Hand... Hat mich natürlich ungemein gefreut OK! Ja hab ich mir schon gedacht. Problem ist ja, dass ich aus der schönen Schweiz komme, und laut google maps ist Molle ja fast in den BeNeLux Staaten zu hause... Darum will ich zuerst mal wissen, wie teuer das ganze ungefähr wäre... Die Interieure dir er aber machen lässt, schaue alle aller erste Sahne aus... Ich warte noch ein paar Tage, dann ruf ich ihn sonst mal an ... :)

@Vetteman, uiuiui dass ist aber ganz grobes geschütz das du da ausfährst. Da hast du nur den Endschall-Dämpfer rausgenommen, und eine Anlage ohne Schalldämpfer ranggemacht? Krümmer etc. noch alles Stock? Hört sich sehr Racing Like an, aber kann mir auch vorstellen dass das mit der Zeit nerven könnte. Mal schauen, ich hab eh vor von Corvettegarage.com hübsche Felgen zu kaufen, ich habe gemeint du hast auch da eingekauft? Was hast du für Versand und Zoll gezahlt? Hast du sowas oder sowas verbaut?

@achsbruch, meine Pläne haben sich evt. verflüchtigt, habe schöne Felge auf Corvettegarage.com gefunden, evt. hol ich mir gleich solche und belasse die Serienfelgen Stock... :)

@Mankra, ja Fächerkrümmer wären sicher nicht schlecht, wie ich das aber gesehen haben bringen sie für das, was sie kosten nicht allzuviel Leistung. Zudem wir in der Schweiz ja die MFK haben, und die bei solchen Krümmern garantiert kein Auge zudrücken würden Richter Den Endschalldämpfer schnell wechseln ist in 10 Minuten gemacht, aber wenn ich dann die Komplette Abgas-Anlage wechseln muss... Grübeln
Saluti
Villani
  Zitieren
#13
Hallo Gemeinde,

ich wünsche dem neuen Corvette-Besitzer viel Spaß und vor allem unfallfreie Fahrt. Ansonsten war der beste Satz in diesem Thread "never change a running System".

Da es sich bei dem Motor bekanntlich um ein Saugmotor antiquierter Bauart handelt, der eigentlich Leistung genug haben sollte, empfehle ich dringend entweder ein fachgerechtes Tuning durchzuführen (was aber tiefgreifend sein wird) oder die Finger wegzulassen. Sicher bringen Fächerkrümmer und Sportauspuf hier, freiere Atemluft (Sportluftfilter mit Ram-Air) dort ein paar Pferde, aber letzten Endes liegt es außerhalb eines vernünftigen Preis-Leistungsverhältnisses. Selbst wenn auf Diagrammen eine marginale Steigerung erkennbar ist, so habe ich bisher noch keinen Motor mit einem solchen "Light-Tuning" gefahren, der sich objektiv besser verhalten hat. Subjektiv fühlt sich ein geiler Sound (welcher gut in dem Video rüberkommt und mich derart beeindruckt hat, daß ich auch über einen Sportauspuff nachdenke) ja auch ein wenig "schneller" an, zumindest für die anderen.
In das Kennfeld (Steuergerät) einzugreifen würde ich auch besser den Profis überlessen, aber auch hier habe ich bei Saugmotoren noch keinen Eingriff gesehen, der wirklich spürbare Leistung gebracht hat. Meist geht es durch Anreicherung des Kraftstoff-Luft Gemisches nur zu Lasten des Verbrauches und auch die Haltbarkeit des Motor wird dadurch nicht besser.

Für sowohl optisches, als auch Soundtuning habe ich Verständnis enthalte mich aber eines Komentares, da es hier wirklich Geschmackssache ist.

Das einzige was mir eben zum kurzzeitigen Verbügeln von anderen Boliden einfällt und im vertretbaren Rahmen bleibt wäre eine NOX-Anlage, die aber ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen ist, damit nicht die Kolben in die Ölwanne tropfen. Kurzzeitig hält das Baby das aus (selbst getestet).


Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#14
Also mal kurz zu der Auspuffgeschichte:

Wenn du über Fächer nachdenkst vergiss ganz schnell die TeufelfeuerBullet Teufelfeuer denn das was du im Video vom Vetteman (ist nicht abwertend gemeint Knutsch, ganz im Gegenteil. Ich wäre froh wenn meine so "leise" wäre) hörst ist noch harmlos gegen das was dann dabei rauskommt. Ich schätze bei euch in der Schweiz wüdest du nichtmal einen Tag damit "überleben". Banned
Davon mal abgesehen das Gespräche mit dem Beifahrer schon ab Standgas unmöglich sind. Direktor

Ich persönlich denke das für dich die Supersprint am besten wäre da sie nur unter Volllast laut wird und sogar noch Leistung und Drehmoment von untenraus bringt.
Ist auch die einzige Anlage die es mit ABE gibt wobei ich jetzt nicht weiss ob dir das in der Schweiz was bringt. Grübeln
Viele "alte Hasen" wie z.B. auch Molle fahren diese Anlage in Verbindung mit Fächern.

Unter meiner Kompressor Z hat sie zwar nicht so gefunzt wie erhofft aber solange der Motor nen Sauger bleibt scheint die Supersprint genau das Richtige zu sein.




Prost!Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#15
Zitat:Original von VillaniDen Endschalldämpfer schnell wechseln ist in 10 Minuten gemacht, aber wenn ich dann die Komplette Abgas-Anlage wechseln muss... Grübeln
Ist natürlich ein Argument. In diesem Fall, würd ich aber vorerst die (sehrgute) Serienanlage weiterfahren. Mit anderen Endtöpfen könntest sogar Leistung verlieren.

Vararam ist aber definitiv ein guter Anfang (hätte ich gerade eine zu verkaufen, aber nicht nur deswegen, einfach mal dementsprechend suchen hier im Forum oder im .com Forum) und dazu eine Angepaßte Programmierung ist schon ein guter Anfang.

Im Gegensatz zu Cowi-C5 hat bei meiner normalen C5 nur die Fächeranlage + Programmierung von CoolChevy einen deutlichen Leistungszuwachs gegeben. Neben den deutlich freieren Ausdrehen, hängt seitdem der Motor schneller am Gas.
Auf meiner Teststrecke bei gleichem Punkt, wo vorher ~200 erreichtwurden, sinds nun 210 bis 215
  Zitieren
#16
Hallo ihr beiden :)

@cowi-c5, Erstmal danke, der Spass ist jeden Meter garantiert :).
Ganz klar, ein solcher eingriff in die Kennfelder inkl. einem neuen Intak System wird sicher aus der Z06 kein neues Auto machen... Ich wäre aber bereits bei messbaren 0.5-1 sekunde von 100-200 zufrieden, z.B: mit einer guten Kombination aus Intake, Auspuffanlage sowie dann der Abstimmung. Wenn so gute 30-40 PS raus zukitzeln sind bei einem Preis von ca. 2500€, liegt das für mich noch im Rahmen, sprich Preis/Leistung ist noch einigermassen gewährleistet... :). Bezüglich NOS, ist sicher lustig, aber in der Schweiz garantiert unmöglich. Machbar wäre u.A. ein Kompressor-Umbau mit Eintragung bei der MFK, aber bevor ich das ganze Geld für einen Umbau ausgebe, spar ich es lieber auf eine C6 Z06... Die geht ja spürbar besser als die C5 Z06 ... :)

@bigpurzel, kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man den Krümmer wechselt ist das sicher nicht mit dem Endschalldämpfer zu vergleichen, ganz klar :) Aber wie du richtig erkannt hast, dürfte ich in der Schweiz mit einem solchen System kauf für begeisterung sorgen... Nur schon wenn man in der Schweiz etwas anderes fährt als einen ECO-Prius mit 100 PS wird man ja schon fast gehängt... Mit einer Corvette steht man in der Schweiz eh schon mit dem einen Bein im Knast. Wenn sie dann noch unglaublich Laut wäre, würden die Anzeigen von Passanten etc. nur so reinhageln... nein nein das tu ich mir nicht an Großes Grinsen.
Und ja, ein TÜV-Zerti oder ABE bringt in der Schweiz auch wenig... Wollte für ein anderes Auto Federn der Marke Vogtland einbauen, und nahm ein kompletts TÜV Zerti mit, die Federn wurden im Dokument auf Herz und nieren getestet... Der Prüfer bestand aber auf ein schweizer Dokument, welches ich dann auftreiben musste (und der Witz dabei ist, dass dort etwa 1/5 von dem drinstand, was alles im TÜV dokumentiert wurde)... Darum, falls ich wirklich mal den Auspuff wechseln sollte, ist der B&B Bullet schon i.O.... vor dem Prüfen kommt der Originale Drauf, thats it... :)

Was mich aber noch ein wenig beschäftigt, ich war der Meinung dass bei Turbo-Motoren am meisten Leistung ein gerades Rohr nach hinten ohne Schalldämpfer bringen sollte. Hingegen bei Saugern sei ein gewisses Mass an Rückstau erforderlich, um keinen Drehmoment-Verlust zu erzeugen. Da die B&B Bullet ja keine Schalldämpfer mehr haben sprich weniger Rückstau, sollten diese ja nach Theorie die Leistung bzw. das Drehmoment mindern... seh ich das richtig?
Saluti
Villani
  Zitieren
#17
Hallo Mankra (sorry, wir haben wohl Zeitgleich geschrieben :))

Ja, genau das ist meine Befürchtung, sprich der Leistungs-Verlust (siehe mein Beitrag gleich oben)

Hast du ein Diagramm, vor/nach Vararam? Finde nur solche für die C5, aber nicht für die Z06 ... :(
Saluti
Villani
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Vetteman86
Und dieser Klaaaaaaaang! Hier is mal für dich en Video von meiner. Also eine glasklarere Interbretation unseres LS6 gibts meiner Ansicht nach nicht.

Bullets
Jepp, der Sound ist in der Tat toll... Hat Spaß gemacht zuzuhören. huldigen
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#19
Villani,

leider wohnst du für nen "kurzen" Trip zu weit weg Zwink
Wir haben - sogar inklusive Farbe Yeeah! - die gleiche Z.
Deine ist Serie, bei mir ist das geändert, was du evtl. haben magst - Fächer (LG Long Tubes), Sportkats, Borla Stinger, Vortex Rammer Air Intake.

Auf einem Prüfstand war ich bislang noch nicht.

Das Kennfeld wurde m.W. nicht geändert.

318 KW sind aber dennoch (Pi x Daumen) eingetragen, sodass es in etwa 30 PS mehr als Serie sind.

Ich habe das Auto so gekauft, von daher weiss ich nicht, ob es nicht nur subjektiven Krach verursacht. Ne Serien-Z bin ich nie gefahren, von daher fehlt mir jeglicher Vergleich.

Die ganzen Bold-On Mods dürftest du aber, mit einem glücklichen Händchen in den USA, für ca. 2,5k USD bekommen (hab die Rechnungen alle hier).

A pros pos:

Bei Vollgas ist man noch aus ca. 1,5 KM zu hören.....aber im Standgas und bei 100 km/h in den oberen Gängen braucht man noch nicht zu schreien Narr
  Zitieren
#20
Genau!

Fahr erst einmal einige zeit die originalen Titan-Endtöpfe! Die sind bis ca. 2.400 rpm relativ leise und danach entwickeln die ebenfalls einen "Heidenkrach".

Probier es erst einmal in aller Ruhe aus. Ich finde die jedenfalls als sehr angenehm.

Außerdem solltest Du erst einmal die Z06 mit originalen "Dampf" bewegen. Das geht nämlich schon ganz schon zu "Werke"! Die Beschleunigungsarien machen immer noch Spass, obwohl meine noch Original ist.

Viel Zeugs (Autos) zum spielen auf der Autobahn findet man eh nicht!
Und wenn man mal einen AMG trifft, sitzt dort ein Rentnerehepaar drin, die gemütlich nach Hause fahren.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 241 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 298 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 902 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.394 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.554 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de