MP3, Video, Internet in C6 -> eine einfache Lösung
#1
Hallo zusammen.

Seit nunmehr 2 Jahren beschäftigt mich das Problem "MP3 in der Corvette"
und nach unzähligen Tests, Recherchen und dem Verzicht auf lecker Musik,
habe ich eine für mich tolle Möglichkeit gefunden, in den Genuß meiner
Musiksammlung in der Vette zu kommen, ohne dazu das gesamte
Fahrzeug und die Elektronik auf den Kopf stellen zu müssen :)

Zunächst hab ich es mit einem FM-Transmitter und nem iPod Classic probiert,
was ansich klaglos funktionierte, auch wenn FM-Transmitter ihre Schwächen haben.
Die Bedienung beider Geräte war während der Fahrt allerdings immer für den Popo,
Video und gar Internet waren nicht möglich, das Signal war oft verrauscht und
trotz Automatik-Suche musste ich ständig die Kanäle wechseln.

Auf der Suche nach einem neuen Player mit mehr Speicherplatz bin ich dann auf den
Archos 5 gestoßen.
Das Ding bietet (hier) 250 GB Speicherplatz, ein 4,8 Zoll großes supergeiles Display,
Video bis HD!!! (720p), WLan und somit Internet-Fähigkeit.
DivX´e, XVids und Co werden ohne Probleme und Umkonvertieren (wie bei iPod nötig)
ruckelfrei und in den üblichen Auflösungen wiedergegeben, MP3, AC3 und DTS verstehen
sich von selbst.

Linux ist als Betriebssystem mit Opera ist als Browser installiert,
Flash-Anwendungen, eMail und Internet-TV/Radio sind auch kein Problem.

Zudem gibt es eine Reihe von Zusatzgeräten, wie DVB-T, Kamera, TV-Recording
und Navigationssytem etc.

Als Übertragung zum Vette-Radio nutze ich wieder einen FM-Transmitter und nach
Ausprobieren einer Reihe dieser und dem enttäuschenden Ergebnis verrauschter Kanäle,
fehlender Bässe und was-weiß-ich, fand ich den Belkin-TM Tunecast.

Dieser Transmitter klingt im Gegensatz zu anderen Transmittern mit weitem Abstand
am besten, rauscht sehr wenig, bringt kräftigen Bass und kann zudem mit Akkus
betrieben werden (hielten bei mir ca. 18h)
Lediglich die Suche nach neuen Frequenzen bleibt einem nicht erspart, es
fehlt die Automatiktaste, was aber nicht so schlimm ist, denn man sucht sehr wenig
(Habe auf der Strecke Osnabrück-Stuttgart 4x wechseln müssen!)
Wie auf den Bildern zu sehen, kommt er mit einer praktischen kleinen Halterung
und muss nicht irgendwo in der Mittelkonsole/Armlehne versteckt werden.


Bloß wie nun den Archos in der Vette befestigen?

Dazu hab ich von HAMA eine billige (aber kleine und effektive) Lüftungsgitterhalterung
hergenommen.
Diese sitzt ziemlich gut und fest, wackelt auch während der Fahrt nicht.

OK, soweit.

Den Archos via Touchscreen zu bedienen, ist zwar toll, aber während der Fahrt nicht sinnvoll.
Hier habe ich dann mehrere Mäuse ausprobiert u.a eine HAMA Mini-Lasermouse
(mit USB-Empfänger und somit kabellos), welche auf der Mittelkonsole betätigt werden kann
und auch sehr gut funktioniert, oder aber im neueren Fall die Logitech MX-Air.

Für die MX-Air braucht man keine Unterlage, sie funktioniert hervorragend in der Luft.

Eigentlich wollte ich eine art Maus im Stile JogShuttle oder iDrive von BMW, leider
derzeit ohne Ergebnis, alle funktionieren zwar, müssen aber unter Windoof konfiguriert
werden, was beim Archos nicht möglich ist.
Fazit: alle funktionieren, aber der Mauszeiger schiesst über den Bildschirm und macht diese
Jog´s somit unbrauchbar!

Die MX-Air ist wie gemacht für den Archos-> Empfänger ins Minidock und lost geht´s!
Die Haltung der Hand ist vollkommen egal, einfach irgendwo hin halten und bewegen.
Durch wohl so eine Art Gyrosensor ermittelt die Maus die Position des Zeigers.
Da ich die MX auch zuhause für den HTPC benutze, brauchte ich keine Gewöhnungsphase
mehr, der neue User wird sicherlich etwas damit herumspielen müssen, bis er sich sicher fühlt.

Zugegeben, es gibt sicherlich viel schöner verbaute Lösungen, keine Frage, nur
wollte ich nicht die ganze Mittelkonsole/Dash aufreissen, Kabel verlegen und ggf. in die
Elektronik eingreifen.
Diese Lösung hier benötigt eigentlich keine Kabel, ausser das vom Transmitter zum Archos.
(Für den Fall der Fälle habe ich trotzdem Stromadapterkabel von beiden Geräten zum
Zig-Anzünder im Mitteltunnel/Armlehne gelegt).

Hier ein Video (Quali is naja, weil mit ner Fotoknipse gefilmt Zwink (40MB, WMV, 3:15min)


Und hier nen paar Bilder

Liebe Grüße

GooZe


[Bild: archos_1.jpg]


[Bild: archos_2.jpg]


[Bild: archos_3.jpg]


[Bild: archos_4.jpg]


[Bild: archos_5.jpg]
  Zitieren
#2
und Du findest diese angehefteten Apparate schön?

Ich weiß um die Problematik sowas geschickt einzubauen ohne das es "fremd" wirkt, aber das tut es hier leider....

Der Vorteil Deiner Lösung ist hingegen das spurlose entfernen der Anbauten.
  Zitieren
#3
hi...

darum ging es mir, da ich den mp3-player überwiegend mobil einsetze.
und das ganze zeugs kann innerhalb weniger sekunden entfernt werden.
ich könnte auch alles komplett unsichtbar in der mittelkonsole verschwinden
lassen, aber irgendwie möcht ich den player ja noch bedienen können,
ohne jedes mal die armlehne umzuklappen.

wie schon gesagt, nicht sonderlich schön, aber ungemein praktisch
und weitaus günstiger wie ein doppel-din gerät.
und wenn das dann auch noch ohne festplatte ist, hat man auch nur "begrenzt" musik,
nämlich in form von DVD mit max 4.7 gb.

habe of tmit dem gedanken gespielt mir mal wieder ein fettes system einzubauen,
aber nach dem was man bzgl. elektronik-problemen liest und die einbauprobleme, die
ich in anderen fahrzeugen hatte, hab ich den gedanken schnell verworfen.

letzten endes gibt man dann mehrere tausend euro für das system und den einbau
aus und ist zu faul, bei verkauf des wagens alles wieder rückgängig zu machen,
was vermutlich länger dauert, als der einbau.
fazit wäre, daß man das system mit verkauft und das für nen appel und nen ei.

gruß

GooZe
  Zitieren
#4
Habe auf Grund von GooZe`s Bericht hier auch einen Belkin-TM Tunecast Transmitter gekauft, und muss sagen, es funktioniert wirklich nicht schlecht. Wichtig jedoch, dass mittels der einen Taste auf dem Transmitter die Sendeleistung verstärkt wird, das hatte ich zuerst nicht gecheckt.
Also, für alle die nicht gerade den ultimativen HIFI Umbau machen wollen/können, ist dies eine befriedigende Lösung.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#5
Super Beitrag! Hab das Problem schon ewig in meinem BMW aber werds nun auch so machen nur mit nem Archos 7. Beim 5er find ich das Display doch ein wenig klein.
Ach ja und Video und Bilder gehen leider irgendwie nicht..

MFG Mike
  Zitieren
#6
@ Mike:


Der Bericht ist schon ewig alt und wir sind mit unserer domain umgezogen,
aber ich habs noch gefundenZwink

https://www.iedn.de/My Corvette/videos/C6_Archos.wmv

Gruß

GooZe
  Zitieren
#7
--- da düt sich aber leider nix Kopfschütteln


Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#8
wo düt sich leider nüx?

beim video

machsu klick

dit funzt :)


GooZe
  Zitieren
#9
--- bei mir kütt: Not Found Frage

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#10
des is fai strange, denn bei mir öffnet sich ein fenster zum speichern des videos.

Bist du am Mac?

Versuch mal, den so in der Adresszeile einzufügen.


https://www.iedn.de/My%20Corvette/videos/C6_Archos.wmv

Gruß

GooZe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich eine perfekte Handy Halterung!! DriftOrDie 48 23.507 05.03.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 26.320 25.09.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche eine Geiger GTS Front oder eine Tikt Front Tobi S 0 2.254 09.11.2020, 18:27
Letzter Beitrag: Tobi S
  Wie erkenne ich eine EU Gand Sport 2010 corvette4ever 32 28.732 05.01.2020, 12:21
Letzter Beitrag: Munga1
  C6 Lenkradschloss: Noch eine Ursache Marwin 0 2.349 20.07.2019, 21:24
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de