Hilfe, 255/70 15 passen nicht!!
#1
Hallo,

ich habe gerade 255/70 15 auf 8x15" Rallyweels aufziehen lassen und habe diese Kombination auf der Hinterachse meiner 69er C3 Cabrio montieren lassen.

Jetzt zeigt sich das der Reifen an der Karosse schleift. Es scheint so zu sein, das der Reifen "zu groß" ist.
Woran kann das liegen? Kann das sein? Habe ich was falsch gemacht?

(Der Reifenmensch hatte auch ein kleines Problem die Reifen auf die Felgen zu bekommen.)

Da die C3 eine komplette Frame off Resto hatte, also Hinterachse, Stoßdämpfer usw. alles neu ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Karosse so tief durchhängst das die Reifen schleifen. Ich bin echt ratlos wieso die Reifen schleifen.


HELP wer kann mir einen Rat geben?


Gruß
Christoph
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#2
Moin Christoph,

255/70 ist der falsche Reifen. Der hat viel zu viel Durchmesser.

Da gehöhren 255-60 drauf, dann ist ausreichend Luft.


Gruß

Frank
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#3
Wenn schon 255er, dann bitte mit 60er Querschnitt.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#4
Was war denn vor der Resto drauf?
Frank
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#5
au weia! so ein Schei..

Jetzt habe ich mir extra diese neuen Reifen gekauft nachdem ich mich schlau gemacht zu haben glaubte und jetzt scheinen die doch nicht zu passen.

hat jemand eine Idee wie man die 255/70 15 doch noch unter an die Hinterachse bekommt?
Ich meine mich zu erinnern das jemand diese Kombination fährt und auch das auch in dieser Konstellation empfohlen wird.

@Frank: Ich hatte vorher die "originalen" Firestone Gürtelreifen mit den roten Rand als Neureifen drunter. Die haben mir aber nicht gefallen und deshalb hatte ich vor diese zu verkaufen.

Kann man übrigens 225/70 15 vorne und 255/60 15 hinten kombinieren?????????? Wegen TÜV und so!
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#6
Hallo

Die 70er Serie spielt keine grosse Rolle. àndert nur den Durchmesser und hinten ist tonnen Platz.

Ich fahre 275/60 hinten und die passen sogar auf der 68er.

Die 255er Breite sollte ohne weiteres da hineinpassen ohne am Kotflügel zu schleifen.

Ahmmm, wo genau schleift es ? An Der Kotflügellippe ? Dürfte bei 255er kaum sein.

Hast du die richtigen Ralleyfelgen drauf ? Mit 4 " backspacing ?

Keine Distanzscheiben ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Hi Christoph,

mal zur Info:

255/60 15 = Abrollumfang 2.07 m
235/60 15 = Abrollumfang 2.0 m

255/70 15 = Abrollumfang 2.23 m
225/70 15 = Abrollumfang 2.1 m

225/70 15 ist ca. 9 mm höher als der 255/60, müsstest Du ausprobieren, ob das passt. Wenn der Reifen ausreichend freigängig ist, warum sollte der TÜV was dagegen haben?

Greez
Hermann
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#8
https://www.miata.net/garage/tirecalc.html

Hier kannst Du ganz nett die Durchmesser vergleichen.
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#9
Hi Günther,

Zitat:Original von Wesch
Die 70er Serie spielt keine grosse Rolle. àndert nur den Durchmesser und hinten ist tonnen Platz.
Ich fahre 275/60 hinten und die passen sogar auf der 68er.

255/70 15 = Abrollumfang 2.23 m
255/60 15 = Abrollumfang 2.07 m

Deine 275/60er (Abrollumfang 2.14 m) sind kleiner im Durchmesser als die 255/70 (Abrollumfang 2.23 m).

Greez
Hermann
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#10
ich hatte mal eine 76er mit 275-60 hinten und Westernwheels (bitte fragt mich jetzt nicht mehr nach Backspace) Jedenfalls haben die bei starkem Einfedern an der Kotflügelinnenseite, also da wo Blechautos umgebörtelt werden, geschliffen.

Wie auch immer, ich gehe einfach davon aus dass 70er Höhe in 255 einfach nicht vernünftig in das Radhaus passt. Da gehören 60er drauf und fertig.

Gruß

Frank
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