• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbeschaffungswert versichern ?-- Wie geht das eigentlich im Fall des Falles
#1
Ich stehe vor der Situation, dass meine Corvette beim neu erstellten CD Kurzgutachten unterbewertet wurde.

Anders ausgedrückt, wenn ich einen Totalschaden hätte, könnte ich sie (bzw. ein gleichwertiges Fahrzeug) zu dem dort genannten Preis unmöglich wieder erwerben.

Um eine Zahl zu haben, sagen wir mal das Gutachten würde auf 15.000.- Euro lauten.

Ich möchte nun die Versicherung aber gerne auf z.B. 18.000,- Euro abschliessen.

Add 1 :
Das kommt mich teurer und wenn ich (hoffentlich) nie einen Schaden habe, macht die Versicherung einen guten Deal

Add 2 :
Welche Summe bekomme ich, wenn mir z.B. das Fahrzeug komplett ausbrennt und kein Gutachter mehr, auf den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Restozustand zurückschliessen kann?

In dem mir vorliegenden Versicherungsantrag ist darüber leider kein Wort verloren und der zuständige Versicherungsvertreter kann oder will meine Frage nicht verstehen.

Ich habe einfach die Angst, unterversichert zu sein, weil der Gutachter sich an ein paar Macken an meinem Lack gestört hat, und den sonstigen Zustand des Fahrzeugs überhaupt nicht in seine Wertfindung einbezogen hat.

An anderer Stelle (ich finde es nicht wieder) meine ich den Rat gelesen zu haben, unbedingt den Wiederbeschaffungswert versichern zu lassen. Daher meine Frage hier.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#2
Ich denke mal das du nur den Wert bekommst
der in dem Wertgutachten steht.

Du hast eine 72er da kommst du locker über 20000.- Euro ( Wertgutachten )

Ich hatte mal ne 82er Croßfire in gutem Zustand Note 1-2
Wertgutachten von 1999 war 39000 DM sind heute 19500.- Euro

Lasse dir ein neues Gutachten machen.

Wird Expertiese genannt.

Gruß Buck
  Zitieren
#3
Zitat:CD

Classic Data ? Die haben scheinbar immernoch keine Ahnung von den
Unterschieden der C3 (Chrom/PU, SB/BB etc.). Nimmt Deine VS auch andere Gutachter ?







Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Zitat:Original von Porter
Zitat:CD
Classic Data ?

CD = Classic Data genau.

Ja stimmt schon. Der Marktwert im Gutachten liegt über 20.000,-

Die 15.000,- sind ein Beispiel.
Ich möchte vermeiden, dass hier darüber diskutiert wird, ab mein Fahrzeug die tatsächliche Zahl im Gutachten nun wert ist oder nicht oder zu niedrig oder oder oder ....

Es geht mir einzig um die Frage der Höhe des Erstattungsbetrages im Falle eines Totalschadens.

Genau dieses Risiko, das jeder von uns als Verkehrsteilnehmer automatisch eingeht, sichere ich mir mit der Vollkasko ab und ich bezahle dafür.

Natürlich möchte im Schadensfall in der Lage sein, mit der Erstattungssumme ein gleichwertiges Fahrzeug am Markt erwerben zu können.
Genau diser Fall ist aber nicht gegeben, wenn ich nur den Wert von der Versicherung bekomme, wie er im Classic Data Kurzgutachten angegeben ist.

Hat jemand seinen Oldtimer zu einem höheren Wert versichert, als im Kurzgutachten angegeben?

Ich spreche nicht von Phantasiewerten, sondern von ca 15% über der Bewertung.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#5
@ Geran
Es gibt das "Wertgutachten" und das "Wiederaufbau-Gutachten".
Bei dem "Wertgutachten" muss der "Gutachter" schon wissen, was Er da tut.
Der ACP-Jörg kennt meinen Fall, weil Jörg dabei war.
War schon schlimm genug.
Bei dem Wiederaufbau-Gutachten ist es noch härter.
Da muss der Gutachter richtig "schuften" und jede Menge Informationen einholen.
Daher kosten diese Art der Gutachten mehr als ein volles "Wertgutachten".
Das "kleine Wertgutachten" stützt sich auf die vorherigen Gutachten, wobei ein volles Gutachten möglichst zeitnah zum jetzigen kleinen Wertgutachten vorhanden sein sollte.
Bei den "kleinen Wertgutachten" werden die Änderungen am Fahrzeug gegenüber dem letzten Gutachten hervorgehoben, sowie der aktuelle Zeitwert (dieses kann, muss aber nicht, der Kauf-/Verkaufswert in der jetzigen Marktsituation sein) ermittelt.

Bei dem "Wiederaufbau-Gutachten" fliesst der gesammte geschätzte Handwerkliche monitäre Zeitaufwand + Material, zur wiederherstellung des Fahrzeuges in den jetzigen Zustand, ein.

Alle Angaben sind ohne "Märchensteuer".

Mein Caballista hat einen Wert von 30.000 EURO, ausgewiesen als volles Wertgutachten.
Mit einem Wiederaufbau-Gutachten käme mein Caballista auf über 100.000 EURO.
Bis zu diesem "Wiederaufbau-Wert" würde die Versicherung eine Wiederherstellung meines Caballista tragen.

Diese 100.000 EURO müste ich mit einem Wiederaufbau-Versicherungsschutz versichern.
Das wird mir aber zu teuer, das kann ich nicht mehr bezahlen.

Also ist mein Caballista "nur" mit dem Wertgutachten versichert.

Fackelt das Caballista ab, oder ich knall irgend wo rein, gibt es diesen Wertgutachten-Betrag als maximale Versicherungsauszahlung an mich.

CD hat einen schlechten Ruf.
Ich durfte CD für mein Wertgutachten nicht nehmen, da CD fast immer höher bewertet, als das Fahrzeug wirklich Wert ist.
Es gibt auch Ausnahmen, wo CD-Sachverständige nicht mal den Wert einer Klobürste bewerten können.
Eventuell hast Du so einen tollen Sachverständigen für Dein Wertgutachten gehabt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Ingo, kompetenter Ansprechpartner für diese Frage ist hier im Forum der User C758.

Matthias erklärt Dir sach- und fachkompetent und ohne Brimborium drumherum wie es gemacht wird.

Schreib Ihm mal eine PN.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Hallo Ingo,

was ich nicht verstehe ist, warum Du diese Frage nicht Deiner Versicherung stellst. Nur die kann Dir doch die korrekte Antwort geben, d.h. ob es möglich ist, einen Wagen höher als im Wertgutachten definiert zu versichern.

Nach meinen bisherigen Erkundigungen ist dies in der Praxis nicht möglich, da alle Versicherungen, die ich bezüglich einer Vollkaskoversicherung befragt habe, ein Wertgutachten forderten. Und damit natürlich auch nicht höher versichern würden.

Ich meine, du müsstest Dich um ein höheres Wertgutachten bemühen. Denn was nützt Dir eine höhere Vollkaskoversicherung als die Summe im Wertgutachten, wenn Dir jemand in den Wagen fährt und der Schaden somit als Haftpflichtschaden der gegnerischen Versicherung abgerechnet wird. Dann bekommst Du niemals mehr als in einem Wertgutachten festgelegt ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

Die Versicherung habe ich natürlich gefragt.
Die bisherigen Antworten von dort waren aber entweder für mich unverständlich oder aber konfus.

Erzählt wurde mir, versichert wäre der Nettobetrag und im Schadensfall bekäme ich den Bruttobetrag.
Bei meinen Beispiel also 15.000,- + 19% MwSt. !

In dem Versicherungsantrag ist darüber aber nichts ausgesagt und ich halte es für eine Geschichte aus dem Land der Sagen und Mythen.

Welche Alternativen zu einer Classic Data Bewertung gibt es denn?
Mir wurde gesagt: „Du brauchst eine CD Bewertung“ Punkt!

Irgendwie habe ich nie in Erwägung gezogen, dass es dazu auch Alternativen geben könnte.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#9
Guten Morgen Ingo,

ich schließe mich Dietmar an.

Das Gutachten wird ja genau aus dem Grunde gemacht, damit die Versicherung einen Anhaltspunkt für den zu versichernden Wert des Fahrzeuges hat. Sie wird deine Vette also wohl kaum über diesem ermittelten Wert versichern. Deshalb solltest du - wie bereits von Dietmar geschrieben - dich um ein neues/besseres Gutachten bemühen.

Bei meiner C3 wurde der Marktwert per Olditax-Bewertung ermittelt.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#10
Olditax *merk* danke für den Tipp. Das werde ich in Erwägung ziehen.

Inzwischen habe ich auch ein glasklare Aussage aus der Zentrale der Versicherung, wo ich endlich jemenden mit Fachkenntnis gefunden habe.

Im Schadensfall gibt es auf den Cent genau den Versicherungswert ohne jedes Netto Brutto Gerede.

Die ganze Sache ist nur dadurch zum Thema geworden, weil ein mir vorliegendes genau 1 Jahr altes Classic Data Gutachten zu dem selben Fahrzeug zu einem deutlich höheren Marktwert kommt.

Dieser Unterschied ist mit der gegenwärtigen "Krise" auf keinen Fall ausreichend erklärbar und mit dem Fahrzeugzustand schon gar nicht.
Gruß vom Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Event mit Walter Röhrl: E-Fuels und die Zukunft des Verbrenners sportwagen400 0 1.002 02.06.2023, 10:40
Letzter Beitrag: sportwagen400
  NSL von Fadenbirne auf LED - geht nicht colonel 8 1.961 27.04.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.729 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 3.921 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Das besondere Automuseum in L.A. (Bericht) letshavefun 5 4.104 27.01.2022, 09:12
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de