elektrische Servolenkung
#1
In der "Oldtimer markt" 7/2009 ist ein Artikel über den Umbau von Oldies auf eine elektrische Servolenkung.
Der Aufbau der Lenkung sieht wie folgt aus:
Die lenksäule ist zweigeteilt, an der trennstelle ist sie mit einem Torsionsstab überbrückt. Über einen Sensor wird dessen Verweindung beim Lenen an eine Black box weitergeleitet. Zusammen mit einem Wert vom Tachometer wird dann der Elektromotor angesteuert.
Vorteile:
die hydraulischen Komponenten entfallen - eine fehlerursache weniger
kein Keilriemen zum Antreiben der Servopumpe - eine Fehlerquelle weniger
dadurch auch etwas mehr Leistung (ca. 4 PS lt. Artikel)

man kann den Wirkungsgrad des Motors einstellen bzw. ihn auch abschalten.
Man kann auch die Länge der Säule nach kundenwunsch ändern

Es werden moderne Lenksäulen verwendet, überwiegend kommen diese von Mitsubishi. Derzeit arbeitet man an einer TÜV Zulassung.

in dem Artikel ist auch eine C1 mit so einem umbau zu sehen.

Kosten: inkl. Einau ca. 2200 - 2600 €, bei gängigen Typen auch weniger

Hersteller: EZ Electric Power Steering in holland
http://www.ezpowersteering.nl

Man arbeitet auch mit Werkstätten in Deutschland zusammen,eine Liste steht auf der homepage.
Für Deutschland kann man auch folgende Seite nehmen:
http://www.ezpowersteering.de


Ich habe das mal reingesetzt weil ja doch der eine oder andere über einen Umbau seiner Lenkung nachdenkt (und natürlich, weil eine C1 in dem Artikel angesprochen wird Feixen)
Frank
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#2
Für Turnbeutelvergesser.
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#3
4PS mehr bei einer Corvette ? Wer merkt das ?
Wieviel Fehlerquellen weniger ? Und wieviel mehr ?

Insgesamt schon irgendwie peinlich überhaupt daran denken zu wollen. Tun.







Grübeln Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Für Turnbeutelvergesser.
und Mädchen
[Bild: gtc15.gif]
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#5
Ich denke, dass Mädchen eine echte Servolenkung nachrüsten würden, stehe denn das Belangen nach.

Mädchen sind nämlich klasse. OK!


Bei manchen Boys hier bin ich mir nämlich gar nicht sicher. King
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#6
Na gut, daß so was nicht bei jedem ankommt war mir schon klar. Ich dachte da auch eher an die Leute, die sich eine Lenkung vom Jeep oder sonst was gebasteltes einbauen wollen.
Manchmal erfüllen die Reaktion hier leider wirkliche die Erwartungen.
Frank Kopfschütteln
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#7
Danke Frank für die Info,

habe es dem Kalle weitergegeben.
Jedes mal nach einem Driftwochenende hat er Oberarme wie Arnold Schwarzenegger

Anbei Bild vom IDC-Finale 2007.


Christian


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#8
Hallo

Die elektrische Servolenkung wurde schon vorgestellt hier.

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

Ist einfach zu teuer zu gängigen Hydrauliklebkungen.

Auch scheint der Umbau aufwendiger zu sein.

Gibt ausserdem kaum Vorteile zu ner anständigen Zahnstangen oder Jeep-Servo.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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