Einbau elektr. Einzel- oder Doppelventilator
#1
Guten Abend,

Hat das Sinn, wenn ich einen elektrischen Doppelventilator 11" oder elektrischen Einzelventilator 16"
in meine 78 Vette einbaue?
Worin liegt der Unterschied ob elektr. Einzel- oder Doppelventilator?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Henry!

Die Umrüstung vom serienmäßigen Ventilator der über den Keilriemen angetrieben ist auf einen oder zwei elektro-Lüfter hat folgende Vorteile:

> man hat beim E-Lüfter einen von der Motordrehzahl unabhängigen gleichbleibenden Luftdurchsatz. Das heist besonders nach längeren Autobahnfahrten und anschließenden Stadtverkehr sowie im Stau ect. hat man mit dem "mechanischen" serien-Lüfter Probleme da dieser im unteren Drehzahlbreich des Motor zu langsam dreht.

> das in vielen Ansichten nach störende extrem laute rauschen des mechanischen Ventilators beim gasgeben entfällt. (ist Geschmacksache)

> die Leistung des Motors steigt auch ein wenig an, da der über den Keilriemen getriebene Ventilator den Motor einen nicht gerade geringen Widerstand entgegensetzt.

> die Gefahr eines Lüfterflügelbruchs ist auch beseitigt. Besonders gefährdet sind da diese aufgenieteten Blechflügellüfter die es zum Nachrüsten gibt.

> der E-Lüfter kann automatisch über ein Thermostat oder manuell über einen Kippschalter zugeschaltet werden. Also nur dann wenn er wirklich benötigt wird.

> wenn der ganze mechanische Lüfter samt Gehäuse wegfällt, gewinnt man dadurch auch mehr Platz im forderen Teil des Motorraum.


Ob ein großer oder zwei kleine Lüfter ist im Prinzip egal. Mit zwei Ventialatoren ist jedoch die Flächenabdeckung des breiten Kühlers am besten und es besteht die Möglichkeit die Lüfter je nach Bedarf einzeln zu schalten. Auserdem gibt es die noch mehr Sicherheit denn es könnte ja mal ein Lüfter durch einen Defekt ausfallen.

Ich werden demnächst beim Zusammenbau meiner 77er Vette auch auf zwei 11" Lüfter umrüsten.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Hallo  Stefan,

das war eine ausführliche Information. Hat mir sehr geholfen.
Werde mir einen elektrischen Doppelventilator 11" einbauen und das alte System entfernen.
Bin jedes Jahr in Sefaus oder im Stubai. Vielleicht darf ich Dich dann mal nach Anmeldung
besuchen.

Gruss Oldhenry
  Zitieren
#4
Hm....ich würde das System schon so belassen. Allerdings macht sicher ein temperaturgesteuerter Zusatzlüfter vor dem Kühler sinn.

Falls Du generell Probleme hast, dann checke doch erstmal das Thermostat.

Denke, daß sich der General bei der Serienausstattung schon was gedacht hat.
  Zitieren
#5
Der General denkt nur an sich selbst - zu mindest (oder erst recht) damals - also amerikanische km/h-Verhältnisse*. An welche Lüfter-Marke denkst Du dabei, Young Henry ?
Habe in den Ami-Foren über DeWit gelesen. Macht auch einen guten Eindruck, hab´ ich hier aber noch nie gehört ! Spiele nämlich auch mit dem Gedanken eines Lüfterwechsels.

*allerdings wenn ich an die Temperaturen in den dortigen Breitengraden denke verstehe ich das auch nicht ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Die Theorie, dass die Motorleistung durch Einbau eines Elektrolüfters ansteigt, ist leider nicht zu halten.
Dem Motor ist es nämlich egal, ob er den Lüfterpropeller direkt oder indirekt über Lichtmaschine und einen Elektromotor antreibt. Da Lichtmaschine und Elektromotor beide einen Wirkungsgrad von ca. 85% haben, werden also ca 30% der Energie, die zum Lüften verwendet werden soll, zum Wärmen von Lichtmaschine und Elektromotor verbraten.

Ein funktionsfähiges originales Kühlsystem ist durchaus in der Lage einen Small Block auch im Stau auf der richtigen Temperatur zu halten. Wenn es das aus Altersschwäche nicht mehr kann, dann ist es sicher sinnvoller die Ursache dafür zu beseitigen, statt mit E-Lüftern herumzubasteln.

Übrigens denkt der General natürlich auch daran, dass ihm die Motoren nicht während der Garantiezeit wegen Überhitzung kaputtgehen.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Die Theorie, dass die Motorleistung durch Einbau eines Elektrolüfters ansteigt, ist leider nicht zu halten.

Hallo Mark69

Du hast natuerlich Recht, wenn der Elektroluefter laeuft. Dies tut der aber bei der Fahrt nicht, wenn er durch einen Temperaturschalter automatisch betaetigt wird ( oder nicht oft )
Es soll sogar Vetten geben, wo er prinzipell bei 35 M/St abschaltet. ( oder so )
Auch ich werde umruesten, habe allerdings keine Viskosekupplung am Luefter, die auch etwas hilft, PS zu sparen.
Alle mordernen Wagen heute operieren mit Elektrolueftern, dies bestimmt nicht, weils nichts taugt. besoffen

Ich hatte lange Probleme mit meinen big Block, der bei Stadtfahrten zum kochen kam.
Der Zusatzelektroluefter hat da geholfen, und auch, wenn mein noch zu montierender Alukuehler hier hilft, werde ich doch nicht auf den Zusatzluefter verzichten.
( Ob ers braucht oder nicht. Teufel ).

MfG Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hi,
in meinem BB läuft ein 16 Zoll Lüfter ganz alleine, die Temperatur geht nicht über 205 Grad, bei serienmässigen Kühler.
Bin voll zufrieden, besser als die nervige originale Metallrassel.
Ich höre nun endlich auch mal etwas vom Motor und nicht nur Lüfter. Yeeah! Jumping
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#9
Guten Tag,
nein, ich habe ich keine Probleme mit der Lüftung oder mit Überhitzung.
Man hat mir dazu geraten, weil leiser und problemloser.
Aber wenn ich die verschiedenen Aussagen überdenke, bin ich mir gar nicht mehr sicher.
Ich wollte den Lüfter bei Eckler´s kaufen!

Gruss Oldhenry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
noch ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.346 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.639 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.014 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.223 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.453 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de