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Hallo, ich habe eine Frage?
Bekommt man mit 255er/60-15 eine H-Zulassung?
Auf der 75er Import Vette sind 235/60-15er drauf.
Diese sind abgefahren und sollen gegen 255er ersetzt werden.
Hatte die 75er auch schon diese breiteren Reifen auf Stahlfelgen?
Die erste Anfrage beim Tüv-Mann war recht erfolglos, der wusste garnichts.
Viele Grüße,Michael
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Jetzt mach ich mal was was ich sonst nie mach:
Frag doch mal Jörg von ACP...
Wenn ich mir seine Vette anschaue, die auch H-Zulassung hat, scheint er sehr sehr gute Kontakte zum zuständigen Tüv-Mann zu haben.
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Serienmäßig gab es die 255er erst ab Modelljahr 78 optional zu bestellen. Aber das muß Dein TÜVler ja nicht unbedingt wissen.
Die 235er fahren allerdings besser auf Deinem Auto und geben ihm nicht diesen "Prollcharakter".
Eine Lösung wäre, vorne die 235er zu fahren, hinten die 255er. Dann klappt es auch nicht nur vor der Eisdiele.
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das ist H-fähig. Egal in welcher Kombination.
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Hallo,
manche TÜV-prüfer haben probleme mit abweichenden Reifengrößen, manche nicht. Einfach vorher mal checken.
Meine 255/50/17 sind eingetragen und fahren sich auch sehr gut.
Gruß
Lothar
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Ich hatte auch bis vor kurzem 255er auf unserer C3. Meiner Meinung fuhr sie zwar ganz gut auf trockner Straße, aber sobald ein Hauch von Feuchtigkeit da war, war das doch ziemlich grenzwertig. Nach langer Suche nach einer etwas kleineren Größe habe ich mich dann doch dann für die 215/70/15(F70-15) entschieden. Es sah zwar erst etwas sonderbar aus mit diesen Schmalspurreifen, doch der schmale Weißwand sieht doch sehr gut aus. Mein Geschmack! Ich habe es immer gerne original.
Mein Reifenmensch war nur etwas entsetzt darüber, dass die Reifen sich nur sehr schwer montieren ließen. Sie wurden nur mit vielen Tricks und endlich zum Schluß ohne Schlauch montiert. F70-15 wurden immer mit Schlauch montiert.
Ich habe in meiner mehr als zwanzigjährigen Schraubererfahrung mit Oldtimern auch festgestellt, dass ein Vorgespräch mit dem TÜV - Menschen sich immer lohnt. Will er nicht, sucht man sich besser einen anderen TÜV.
Gruß
Thomas
PS: Wie bekommt man eigentlich ein Bild in den Text? Gibt es dazu irgenwo einen Hinweis im Forum.
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Ich werde nun 255-er auf der HA und 225-er auf der VA montieren.
Optisch wären auch rundum 225-er ganz schön.
Nach Rücksprache mit dem TÜV geht beides und auch in Komination ohne Probleme.
EDIT: Für die H-Zulassung zählt noch "was damals zeitgenössisch" und nicht was damals "Serie" war, oder?
Daher sollten die 255-er ja wohl mal auch kein Problem sein.
Nochmals beim TÜV Deiner Wahl anfragen - Wenn der sich quer stellt dann einfach nen anderen konsultieren.
Mit
Grüßen
Michael
:glaskugel:
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