Einfluß des Radgewichtes auf das Fahrverhalten
#11
Hallo Jochen,

die EMT Supercar sind mit den EMTs für die C5 überhaupt nicht zu vergleichen.

Man kann nur immer wieder den Hinweis geben, dass es für die C6 zwei verschiedene EMTs gibt, die nicht über einen Kamm geschoren werden dürfen.

Auch die EMTs der Z sind alles andere als Holzreifen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Zitat:Original von JR
Hallo Jochen,

die EMT Supercar sind mit den EMTs für die C5 überhaupt nicht zu vergleichen.

Man kann nur immer wieder den Hinweis geben, dass es für die C6 zwei verschiedene EMTs gibt, die nicht über einen Kamm geschoren werden dürfen.

Auch die EMTs der Z sind alles andere als Holzreifen.

Gruß

JR

Da muss ich Dir rechtgeben Jürgen. Nach dem Wechsel auf Michelin PS2 habe ich keine Verbesserung des Komforts registriert, wohl aber ein Nachgeben des Hecks in sehr schnell gefahrenen Kurven. Ich führe das auf die weichere Flanke der non-run-flats zurück. Wenn die Michelin 'alle' sind werde ich wohl wieder zurückrüsten, da ich noch 3 EMTs habe (einen hat's bei 300 geplättet).
Mal sehen, ob Tieferlegen das Fahrverhalten positiv beeinflußt - habe jetzt 2 neue Schrauben für hinten erstanden, vorne kann man schon mit den Serienschrauben tief genug kommen.
Alles in allem ist die C6 wohl kein Auto für wellige, kurvige Landstrassen; da war ich (gefühlt) mit S2000, Z4, S4 und M3 schneller und schweißfreier unterwegs.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#13
@ Mankra

Wieviel sin denn 0,8 % von sagen wir mal 4,7 s? Siehe meine vorhergehenden Beiträge.
Hier sind die drehenden Trägheitsmomente zwar noch nicht mit drin, aber die Größenordnung geht schon in Ordnung. Die "Autobild", egal mit welchem Zusatz hinten dran halte ich für nicht gerade das seriöseste Blatt in unserer Branche. Diesen Heftpreis schafft man nicht nur durch hocheffiziente Arbeit, irgendwo wird da auch gespart.

@ fleckey

Richtig, Deine Erkenntnisse. Die Z06 "repariert" durch mehr Leistung und etwas weniger Gewicht, was sie durch ein mehr an rotierenden Massen und Aerodynamik zunächst verliert.
Was hattest Du in Deiner C6 für Fahrwerksoptionen drin? Meine geht nämlich ganz gut um die Ecken. Kann dem C6 MY 2008 Test in "SPORT AUTO" nur zustimmen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#14
Habe US MY 2008 mit Z51. Um die Ecken geht sie besser als die MY 2005, die ich zuvor hatte; aber Ecken mit Wellen mag sie nicht so sehr! Habe schon Spur und Sturz vermessen lassen, war marginal daneben, aber keine Besserung. Sie ist geringfügig tiefer (10mm) als Serie.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Ralf. P.Wieviel sin denn 0,8 % von sagen wir mal 4,7 s?

Zitat:Original von Mankra12kg sind ca. 0,8% vom Fahrzeuggewicht. Rein rechnerisch sollten es in der Beschleunigung wirklich nur einige 1/100stel sein, Praxisvergleich wäre interressant.

Es geht nicht nur um den Test in der ABSC, sondern zieht sich durch alle möglichen Tests, wo Autos mit größeren, schwereren, breiteren Rädern verlieren.

Deshalb nochmal, wäre echt interressant, einen Test zu lesen, wo am selben Auto am selben Tag mehrere Beschleunigungen mit versch. Rad/Reifenkombinationen gefahren werden.
Es gibt immer wieder Dinge, die sich in der Praxis nicht nach der Theorie verhalten.
  Zitieren
#16
Den Test mit unterschiedlicher "Besohlung" gab es mal in der Zeitschift "Sport Auto". Ein 911er im Test mit 18/19/20 Zoll und verschiedene Reifenbreiten. Wenn ich mich recht erinnere war der 19 Zoll mit etwas mehr Breite der beste Kompromiss aus Fahrleistung und Handling.

Allerdings ging es hier um Zehntel (wenn überhaupt) und bei jeder Kombination (bis auf die ganz extremen, die waren schei...), galt es Kompromisse einzugehen.

Ich persönlich würde, sofern ich mit dem Fahrzeug nicht aktiv Motorsport betreibe, eher den optischen Aspekt nach vorne schieben, ohne in Extreme zu verfallen. Ob ich in 4,7 Sek. auf 100 bin oder zwei Zehntel eher oder später interessiert mich eigentlich nicht. Und auch die um ggfs. 2 km/h höhere Kurvengeschwindigkeit ist sekundär. Gutes Fahrwerk und Reifenwahl hier bringen garantiert mehr.

Darüber hinaus werden die wenigsten die marginalen Unterschiede ausloten können. Ich habe mich jahrelang mit dem Motorrad auf Europas Rennstrecken rumgetrieben und immer wieder gesehen, dass im "Hobbybereich" der Fahrer die entscheidende Komponente ist, auf der Strasse sowieso. Da ist der Suizidfreudige auch der Schnellere. Zwinkern

Gruß
Ralf
  Zitieren
#17
Ja Mankra,

aber in den Tests sind das ja meißt komplexe Tuningmaßnahmen, die das Auto verschlimmbessern. Mir fällt auf Anhieb kein Vergleichstest ein , wo wirklich nur breitere Räder montiert waren.
Ich bleibe dabei, dass die Theorie mit der Praxis übereinstimmen muss, sonst gelten 2 Ursachen:
1. Die Theorie ist falsch oder unvollkommen
2. Die Messungen waren nicht exakt
eventuell auch beides.

Hallo fleckey

Hier kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Meine C6 hat Aktiv-Handling und Pervormance Handling und geht meiner Meinung für das Gewicht, das sie nun mal hat, ganz ordentlich ums Eck. Mein Seven, den ich vorher fuhr ging natürlich ganz anders (nahezu go-kart-ähnlich), der wog aber voll getankt 650 kg und hatte 314 PS.
Was mir noch einfällt, Ruf doch mal bei Sport Auto an, verlange den Redakteur, der die 2008er C6 getestet hat und unterhalte dich mit ihm, die sind in der Regel sehr zugänglich. Wenn Du den Artikel nicht hast, schreib mir eine PN. Ich fahre jetzt aber erst mal an die Ostsee und bin ab 14. wieder da.

Tschüss
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
wo man grössere/schwerere Räder immer wieder bemerkt ist beim Bremsen. Beim Beschleunigen auch aber hier sind nur die angetriebenen Räder ineressant, Massen an nicht angetriebenen haben da keinen Einfluss drauf.


wenn ich meine Serien 17" mit den Serienbremsen drauf habe fühlt es sich mit den schwereren 20" und den 380mm Bremsscheiben beim ersten Anbremsen etwas gleich an, 380 Bremsscheiben und Serienrad ist Ankerwerfen und schon fast unangenehm. Gewichtsunterschied ist hier ca. 8kg pro Rad

bin mitgefahren mit einem Kompressor H2 mit 24" Rädern, auch mit Stoptechbremse sind diese grossen schweren Räder kaum zu bremsen ab 170kmh verglichen mit Serienbremse und Rad
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#19
Jawollll!

das sind die Trägheitsmomente der rotierenden Massen! Bei großen Rädern umso mehr, da das Trägheitsmoment sich im Quadrat zum Abstand von der Drehachse vergrößert.

Grüße
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#20
Habe damals bei einem Alfa 156 von Serienrädern auf 17" OZ Superleggera gewechselt. Die OZ-Felgen war seinerzeit die leichtesten Felgen, die man in dem Format finden konnte. Obwohl die Reifenbreite von 205er auf 215er und die Felge ein Zoll wuchs, spürte ich, dass der Wagen im Anzug etwas lebendiger war und das Federungsverhalten perfekt war...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.347 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Was ist das? Longy 0 829 02.09.2023, 16:32
Letzter Beitrag: Longy
  Was ist das für ein Schlauch? zuendler 7 1.340 29.08.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 2.858 18.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Molle
Photo Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Corvalex 126 33.566 26.08.2022, 12:32
Letzter Beitrag: Johnny Bravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de