Instrumentenbeleuchtung.
#1
Guten Abend,

wer hat schonmal ein wenig ärger mit der Instrumentenbeleuchtung gehabt... Habe ein Problem mit dem licht, die sicherung geht immer kaputt, weis aber nicht woran das liegen soll da es kurzfristig brennt, dann aber, patsch die sicherung defekt, licht wieder dunkel ist.
Außenbeleuchtung geht komplett ohne Probleme. Einen kurzen kann ich nicht finden. Cockpit und Mittelkonsole habe ich umgebaut auf osram 4watt, funktionierte aber lägere Zeit fehlerfrei, diese fehlerquelle würde ich ausschließen.
Ich würd ja sagen das ich einen Kurzen irgendwo habe bin aber alles nachgegangen und habe nicht finden können was mit fassung und birnchen zu tun hat.

Hat einer schonmal sowas gehabt ? Kann man sowas messen in Ampere oder so, wie würdet ihr nch vorgehen..

Kann mir einer mal sagen wo ich so kleine Sicherungen bekommen kann, außer Jürgen Bien..

gruß christoph
  Zitieren
#2
Dimmer im Lichtschalter schon überprüft?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hi!
Sicher kann man die Stromstærke nachmessen. Bei 4W Birnchen entfallen ca 330 mA pro Stueck. Vielleicht ist aber an diese Sicherung noch was anderes angeschlossen.
Noch 1 Ding: am Rahmen oben links, ueber dem Tacho, dort wo der Kabelbaum verlåuft ist eine scharfe Metallkante, vielleicht hat sie ein Kabel durchgescheuert und macht einen Kurzschluss. Man sollte ueber diese Kante bei Gelegenheit sowieso eine Plastikleiste drueberschieben.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
den Lichtschalter habe ich bereits erneuert weil ich das bereits dachte, das mir der hochgegeangen ist aufgrund der stärkeren scheinwerfer.
Habe auch gleich bevor ich den Schalter erneuert habe beide Stromkreise einzeln überjeweils ein seperates Last-Stromkreis-Relais geschaltet.
Weil ich erst dachte das wäre ein problem da bei dem alten schalter der Keramik-Körper gebrochen war. Das war es aber nicht da ich vorher schon keine Instrumentenbeleuchtung mehr hatte, beide sachen erneuert, quasi den schalter erneuert, relaise rein, aber die sicherung geht immer noch kaputt. Ich glaube aber auch das das Standlicht und Ablendlicht sowie fernlicht nicht über diese Sicherung geschaltet sind. Das funktioniert getrennt von einander.

gruß
  Zitieren
#5
Hi Chris,

hast Du an den originalen Boxen rumgebastelt?
Als ich meine linke Box aus dem Fußraum ausgebaut habe, hats plötzlich gebritzelt und das Innenlicht war aus. Ich habe nachgeschaut und siehe da - eines der Kabel zu einer Fußraumbirne war (wahrscheinlich seit 1000 Jahren) hinter der Box eingezwickt. Beim Zerlegen bekam das Kabel Spiel und ging auf Masse.

Kannst ja mal schauen - vielleicht ist das bei Dir ähnlich.

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
At Marius:

Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem die Kabel zu kurz und die Metallecken zu scharf waren.

At Christoph:

Meine Vette ist sehr skuriel verkabelt worden... hab dann irgendwann (kauf die Sicherungen gleich dutzendweise!) auf ich glaube 6Amp gewechselt (bist Du sicher, dass Du die richtige Stromstärke hast?)und einen Feuerlöscher gekauft.

Sprich: Büroklammer mit Alufolie umwickelt tut es auch...wofern man ein feines Näschen für "Brandgeruch" hat.


Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#7
Ich glaube ich habe den fehler gefunden. Habe heute einen adapter gebaut und eine 5a Steck sicherung verbaut. diese hält...

Danach habe ich gedimmt und die letzte Heulen kurze sicherung rein gesteckt und auf volle beleuchtung geschaltet da geht sie kaputt.

Ich vermute das der jürgen bien mir 3 a sicherungen geschickt hat hier mal die Bezeichnung

13 aga3 usa 2007

habe mir bei ebay nun andere bestellt und hoffe das diese richtig sind.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe Instrumentenbeleuchtung 1968 j1959 11 1.343 24.09.2023, 22:26
Letzter Beitrag: zuendler
  Birnchen Instrumentenbeleuchtung Luicyphre 7 4.788 04.01.2021, 14:23
Letzter Beitrag: DieFox
  Instrumentenbeleuchtung - Birnen einstein66606 13 5.061 18.08.2016, 14:21
Letzter Beitrag: MiSt
  Instrumentenbeleuchtung custom 20 6.696 05.11.2015, 21:06
Letzter Beitrag: custom
Rainbow Instrumentenbeleuchtung ausgefallen corvette´69 19 8.295 29.02.2012, 06:49
Letzter Beitrag: Johan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de