Sitzbezug reparieren
#1
Hei!
Die eingenæhte runde "Leiste" in der Lehne ist vom vielen ein- und aussteigen durchgescheuert . Der Sitzbezug ist aus Kunstleder.
Hat jemand Vorschlag, wie man sowas am besten reparieren kann ohne Sattler oder den Sitz neu zu beziehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Ich habe bei mir exakt das gleiche Problem.

Neuer Bezug ist für mich dabei die einzige Lösung, wenn es wirklich gut aussehen soll.
Da bei mir die Schaumkerne ohnehin in Auflösung begriffen sind, passt das ganz gut.

Ich habe meine Dame erst seit kurzem und da ich nicht weiss wer da alles schon reingepu... hat, ist auch aus hygienischen Gründen ein neuer Bezug und neue Schaumkerne das Mittel der Wahl.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#3
Richtig, neuer Bezug und neues Innenleben sind 1. Wahl.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Bei den vielen anderen "Kleinigkeiten", die ich bei dem Auto z.Zt. erledige habe ich keinNerv auf einen neuen Bezug noch dazu.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Hallo arius,

habe ähnliche Probleme, wird auf neue Bezüge mit Schaumkern hinauslaufen. Wenn es preiswerter sein soll und man nicht demontieren möchte, geht es vielleicht auch so: man dünnt den Schaumstoff unter dwen Bezügen ein wenig aus, um ein wenig Materialüberschuß beim Bezug zu erhalten. Dann schlägt man die eingerissene Kante vieleicht einen halben Zentimeter nach innen um, um eine gerade, tragfähige Kante zu erhalten und vernäht mit farbentsprechendem Garn von der Außenseite. Das sieht zwar nicht toll aus, fällt aber wohl im ersten Augenschein nur demjenigen auf, der weiß, wo der Fehler lag. Das ist eine Arbeit für eine Ledernadel und einen Fingerhut.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Wenn ich Marius´ Text und das Foto richtig deute, dann ist die Naht nicht offen sondern lediglich der Keder aufgeschürft.

Keine professonielle Lösung aber vllt. einen Versuch wert: Die abgeschürfte Kederhülle mit Sekundenkleber ankleben und dann den Keder mit Lederfarbe (z.B. für Schuhe) einfärben.

viel Erfolg wünscht

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#7
Ja Anke, wenn diese in Kunstleder umhuelte Schnur Keder heisst, so ist es lediglich der Keder, der durchgescheuert und aufgegangen ist.
Sekundenkleber ist vielleicht zu hart. Habe schon an Pattex gedacht + etwas Kunstleder drum herum. Pattex weicht aber mit der Zeit auf.
Wie wære es mit rundherum næhen? Evtl. womit?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Warum denn pfuschen?

Marius, wende Dich doch mal an http://www.lederzentrum.de.

Die haben alles, was man zur professionellen Lederpflege- und Reparatur benötigt.

In Deinem Fall sind es wohl Flüssigleder und Lederfarbe.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von c373
... wenn diese in Kunstleder umhuelte Schnur Keder heisst, so ist es lediglich der Keder ...

Ja, das ist der Keder. ... und die perfekte Lösung hat JR gepostet.

Marius, berichte doch mal, wie du dich letztendlich entschieden hast und welches Ergebnis du damit errreicht hast.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#10
O.K, machich.
Aber: meine Sitzbezuege sind aus Kunstleder.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  '79 Öldruckanzeige Dämpfung reparieren daabm 4 1.382 22.06.2022, 16:59
Letzter Beitrag: BVoss
  Wiper Door Überholen-Reparieren Carioca83 4 2.516 20.01.2022, 22:57
Letzter Beitrag: SHADE
  Holley Vergaser reparieren oder tauschen? C3-1976 13 9.413 16.04.2018, 16:23
Letzter Beitrag: derCowboy
  Sitzbezug GT-Ralle 8 2.919 26.01.2018, 12:39
Letzter Beitrag: GWC371
  Kotflügel reparieren MrGreen 4 4.867 28.08.2017, 21:48
Letzter Beitrag: earl111

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de