Kompressor - für die Garage
#21
Alter Thread neu aufgetaut....

wollte mal die eine oder andere Erfahrung mit dem Kompressor und Druckluftwerkzeug zum besten geben...

Mit dem Güde Teil bin ich nun die letzten drei Jahre sehr gut ausgekommen. einen größeren werde ich wohl erst mal nicht benötigen. Es sei den ich werde eine Auto in der nächsten Zeit lackieren... eher unwahrscheinlich Feixen
Vom Kompressor her also alles OK...

...aaaber: Beim kauf des Kompressors hab ich mir in dem gleichen Geschäft einen Satz DL Werkzeuge gekauft (auch von Güde). Mit dem DL Schlagschrauber bin ich alles andere als zufrieden. Hab den Schlagschrauber regelmässig geölt und fast ausschliesslich zum Reifenwechsel eingesetzt. Trotzdem ist das Teil vor ein paar Tagen komplett zerbrochen (Siehe Bilder). Das ganze geschah als ich die Radmuttern an der Corvette herausdrehen wollte. Nach der dritten Mutter tuts ein Schlag und das Gehäuse des Schraubers zerbricht vorne.

Das Gehäuse des Güde teils ist aus Gusseisen. Hab schon einige hochwertige Schlagschrauber gesehen wo das Gehäuse aus Stahl ist. Evtl. gibts jetzt so etwas...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
noch eins:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Das schaut doch sehr nach Materialfehler aus. Da würde ich doch mal eine Kulanzanfrage mit Fotos an den Hersteller schicken. Vielleicht hat der ja auch verlängerte Garantiezeiten?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#24
Ich habe für den Hausgebrauch und Hobbyschrauben mit vor 5 Jahren einen 2 Zyl. mit 100l Tank 230 V, da wir keine 380 V haben, aus dem Baumarkt gekauft (Hat 5 Jahre Garantie). Läuft bisher ohne Probleme. Die Größe ist perfekt, so das man den auch mal mitnehmen kann. Wichtig, das der einigermaßten trocken steht und keinen Staub ansaugt.
Untergbracht haben wir den im Heizungsraum im Keller. Hier ist der kaum zu hören. Während dem Umbau im Haus habe ich dann im Keller, Garagen usw. Druckluftsteckdosen verlegt. Würde ich jederzeit wieder so machen. Ist die perfekte Hobbylösung. Zusätzlich noch einen tragbaren 50 l Tank dazu, wenn man im Garten, oder so mal ein Rad am Schubkarren aufpumpen will.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Vette58
Das schaut doch sehr nach Materialfehler aus. Da würde ich doch mal eine Kulanzanfrage mit Fotos an den Hersteller schicken. Vielleicht hat der ja auch verlängerte Garantiezeiten?

Gruß
Uli

Läuft alles schon. Bilder und Kulanzanfrage an Güde hab ich letzte Woche schon gestellt. Mehr als eine automatisierte Antwort kam bisher nicht.
Ich mach da aber keinen großen Terz... wenn die mir einen neuen Schlagschrauber schicken (oder eine Gutschrift) ist das OK, wenn nicht besorg ich mir ein Schrauber einer anderen Marke.

Prost!


Jochen
  Zitieren
#26
Güde hatte sich nochmals kurz gemeldet und wollten eine Rechnung des Kaufs. Hab ich denen zugeschickt, daraufhin ist bis heute nichts passiert. Hab mir jetzt einen Schlagschrauber von HAZET gekauft:

[Bild: 9393_0.jpg]

Infos: Klick

Denke das Teil von HAZET wird etwas länger halten... Augenrollen

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#27
den hab ich auch! ist nicht schlecht!

die schlagschrauber unterscheiden sich in der leistung doch erheblich. und die guten haben einen viel geringeren luftverbrauch und trotzdem mehr drehmoment.

was mich wundert ist dass bei fast allen ein maximaldruck von 6 oder 6,3 bar angegeben ist und fast alle leute die bei 10 bar oder zumindest 8 bar betreiben.
ich eingeschlossen.

das kann natürlich auch zu einem bruch führen. sollte es aber nicht!

gruss
andy
  Zitieren
#28
8-10 bar? Warum das denn? Also bei mir ist der Druckbegrenzer auf knapp 6 bar eingestellt, so wie es eigentlich auch sein sollte?!

vg
Alex

Edit: Zumindest geht man bei der Berechnung von pneumatischen Standard Anlagen von 6 bar aus.
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Vette58
Das schaut doch sehr nach Materialfehler aus. Da würde ich doch mal eine Kulanzanfrage mit Fotos an den Hersteller schicken. Vielleicht hat der ja auch verlängerte Garantiezeiten?

Gruß
Uli

Hallo,
GÜDE ist kein Hersteller, ist ein Zwischenhändler. GÜDE steht für den Namen Günter Denner, der Stammsitz ist jetzt, soweit mir das im Hirn hängt, in Übrigshausen bei Schwäbisch Hall, war bis vor kurzem noch in einem Dorf das Kupferzell-Mangoldsall heißt. Ich kenne den alten Herrn persönlich. Der kauft no name Werkzeuge aus der ganzen Welt, vor allem aus Asien und labelt es auf sich. So hat sich der Herr Denner seine eigenen Marken (GÜDE, STABILO usw.) erschaffen und alle Welt denkt er sei Hersteller. Aber reklamieren kann man immer versuchen. Schlecht müssen die Teile von GÜDE ja nicht sein, aber es ist halt in der Regel kein Made in Germany.
  Zitieren
#30
aha, sehr interessant die beiträge!

wusste ich auch noch nicht! mein güde kompressor hat nach 2 Wochen Betrieb die Schnellkupplungen für den Anschluss des Druckluftschlauchs kaputt gehabt. Hab mir dann anständige da anstelle reingeschraubt.

wurde mir schon von mehreren leuten berichtet dass die nicht so prall sind.

aha, also ist es besser den immer auf 6 bar laufen zu haben. oder wie?
hat denn z.b. ein schlagschrauber bei 8 bar das selbe drehmoment wie der selbe schlagschrauber bei 6 bar?

ich denke nicht, oder?

mich nervts halt wenn ich die radbolzen bei nem wagen bei dem sie seit 3 jahren nicht gewechselt wurden nicht aufgehen.
geht halt wahrscheinlich auf die lebensdauer des schraubers, oder?

ich weiss nur dass die bei uns in der werkstatt auch mit 8 bar arbeiten und mein kompressor auch 10bar abschaltdruck hat. wenn ich aber ein gerät anstecke und laufen lasse fällt der druck recht schnell auch unter 8 bar. mit dem regler ist es auch sehr ungenau. wenn ich den auf 6 stelle und ein gerät loslaufen lasse geht er runter auf 4 bar von der anzeige her.
also was dann wirklich vorne am gerät anliegt kann ich gar nicht so genau sagen.

bin aber auch kein experte was druckluftwerkzeuge angeht.
teilweise machen auch die schläuche enorm was aus ob man mit dem schlagschruaber ne schraube loskriegt oder nicht.

gruss
andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 2.162 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Lufteinlass für die Stoßstange Tobi S 1 2.502 12.11.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Molle
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.488 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Vielleicht von Interesse:"Carbonfaser Sealer"für die Lackierung Lonzo 2 3.551 23.08.2018, 12:24
Letzter Beitrag: Lonzo
  Ersatzteile für Schneider Kompressor?! vc4rider 3 4.514 16.07.2018, 10:09
Letzter Beitrag: UweSz1984

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de