Stahlflexbremsleitungen - kein TÜV?
#1
Hallo,

letzte Woche habe ich in der Fachwerkstatt BF Goodridge Stahlfexbremsleitungen einbauen lassen. Die beiden vorderen Leitungen konnten von der Werkstatt allerdings nicht so justiert werden, das sie nicht an Fahrzeugteilen scheuern. Beim Originalbremsschlauch sind die ersten paar Zentimeter von der Befestigungsschraube an mit Gummi verstärkt, so das er sich nicht so biegen kann wie der Stahlflexschlauch und es auch nicht zu einem Kontakt mit Fahrzeugteilen kommt.
Der TÜV hat seinen Segen dazu nicht gegeben. Die Werkstatt hat daraufhin die Stahlfelxbremsschläuche vorne wieder ausgebaut.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Einbau von Stahlflexbremsleitungen gemacht? Gibt es eventuell andere Hersteller, bei denen dieses Problem nicht auftritt?
Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß, Peter.
  Zitieren
#2
Habe auch Stahlflexleitungen verbaut, allerdings direkt mit anderer Bremse (und da waren die Leitungen dabei)

Keine Probleme. Die Leitungen haben zusätzlich noch eine durchsichtige Kunststoffummantelung und sind damit recht stabil gegen Verbiegen.

Warum hat die Werkstatt nicht entsprechende Halterungen gemacht um die Leitungen zusätzlich zu führen?
Oder können die nur Fertigteile nach Anleitung einbauen?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Hab ich mich auch gefragt..
Ich hab noch angeboten, ein paar Halterungen zu besorgen. Da aber nirgends Befestigungspunkte vorhanden sind, schien das auch keine Lösung zu sein. Und wie beschrieben, ist der Originalschlauch am Anfang so verstärkt, das es nicht flexen kann und die "Verlaufsrichtung" des Bremsschlauches auch beim Einfedern und Lenken so vorgiibt, das er nicht an Querlenker oder Achse scheuern kann.

Gruß, Peter.
  Zitieren
#4
Hi,
es gibt auch von Fischer Hydraulic welche.

Die sind mit ABE , passen super , haben eine Gummiummantelung.

Hab ich drauf .

Bezug hier aus der Bucht.

oder hier direkt.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren
#5
Hab auch die Goodridge SS Leitungen drinn. Aber in der C5. Allerdings denke ich sollte der Unterschied in diesem Bereich baulich nicht soo groß sein das die bei der Z06 scheuern. Bei der C5 scheuert jedenfall nichts.

Hab auch ein Gutachten. Wenn du es brauchst, sag bescheid.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
Danke Jochen,

bei den Leitungen war auch ein Teilegutachten dabei. Aber wenn der TÜV dort halt nicht will...

Gruß, Peter.
  Zitieren
#7
Fährt man halt zum nächsten oder überlässt die Eintragung der Fachwerkstatt.
Frank
  Zitieren
#8
Kennzeichnung der Goodridge SS Bremsleitung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
@ Frank:
Ja, so macht man das üblicherweise. Aber der Meister der Fachwerkstatt hat die Bremsleitungen wieder ausbauen lassen, da er die Verantwortung nicht übernehmen wollte. Jetzt hab ich die Kosten für Aus- und Einbau sowie Bremsflüssigkeit und TÜV. Die hinteren sind ja ohne Beanstandung durchgegangen.

@Jochen:
Danke, ich hab die Dinger vor mir liegen incl. DEKRA Teilegutachten.


Kennt jemand einen anderen Hersteller für Stahlflexbremsleitungen? Ich habe gesehen, das es von Russel (Edelbrook) bei Southern Car Parts Leitungen gibt, bei denen der Anschluß aus Metall länger und gebogen ist. Leider kann ich dort nicht bestellen, da ich die "checkout" Seite in meinem Browser nicht angezeigt bekomme. Probleme über Probleme Kopfschütteln

Gruß, Peter.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von eric f.
......
Kennt jemand einen anderen Hersteller für Stahlflexbremsleitungen? Ich habe gesehen, das es von Russel (Edelbrook) bei Southern Car Parts Leitungen gibt, bei denen der Anschluß aus Metall länger und gebogen ist. Leider kann ich dort nicht bestellen, da ich die "checkout" Seite in meinem Browser nicht angezeigt bekomme. Probleme über Probleme Kopfschütteln

Gruß, Peter.



Sorry Peter,

hast du meinen Beitrag überlesen , das ist ein anderer Hersteller, und mit ABE

d.h. nix TÜVen .

IRONIE AN :

Magst mich wohl nicht

IRONIE AUS:


Gruss Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer mit ABE; TÜV; Gutachten sportwagen400 8 1.372 13.12.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Chiado
  TÜV runisfun 10 6.457 02.08.2021, 17:12
Letzter Beitrag: runisfun
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.478 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Brembo GT 380mm Tüv Gutachten camaro427-69 0 2.906 19.07.2018, 20:30
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Motec GT Felgen Eintragung Tüv Nitrox 666 4 4.167 16.12.2013, 08:28
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de